Games & Gamification Marketing

Von einfachen Brettspielen über mobile Games bis hin zu komplexen Lifesimulatoren - Gamification bietet uns die Möglichkeit, aus unserem Alltag zu entfliehen. 2,6 Milliarden Menschen haben 2019 Handygames gespielt, was zeigt, welch enormen Impact Gaming bereits jetzt auf den Einzelhandel, auf Messen, das Bildungswesen und die Unternehmenskommunikation haben kann. Durch den Einsatz neuester Technologien und Gamification Marketing können wir spielerische Experiences schaffen, die eine klare Botschaft vermitteln und aus Usern echte Fans machen, die mit der Marke interagieren.

Von einfachen Brettspielen über mobile Games bis hin zu komplexen Lifesimulatoren - Gamification bietet uns die Möglichkeit, aus unserem Alltag zu entfliehen. 2,6 Milliarden Menschen haben 2019 Handygames gespielt, was zeigt, welch enormen Impact Gaming bereits jetzt auf den Einzelhandel, auf Messen, das Bildungswesen und die Unternehmenskommunikation haben kann. Durch den Einsatz neuester Technologien und Gamification Marketing können wir spielerische Experiences schaffen, die eine klare Botschaft vermitteln und aus Usern echte Fans machen, die mit der Marke interagieren.

Usecases

AR Games

Augmented Reality, lange Zeit als futuristische Technologie angesehen, gewinnt exponentiell an Zugkraft hinsichtlich Reichweite und Engagement. Jetzt, da unsere Hardware aufgeholt hat, sehen wir den Einsatz von AR in verschiedenen Formen - von Instagram-Facefiltern über eine interaktive Storytelling App bis hin zu AAA Game Experiences. Wo AR jedoch wirklich glänzt, ist die Überbrückung des digitalen und des physischen Markenraums, wodurch eine ganz neue Art von Engagement entsteht. Erweckt eure Marke mit AR-Games zum Leben, um eine neue Dimension eures Brandings zu erschließen.

Games für Messen

Ein Stand folgt auf den nächsten Stand, einer gleicht dem anderen - Messen neigen dazu, eine eintönige Experience zu sein. Die eigene Marke aus der Masse herausstechen zu lassen sollte das das erklärte Ziel sein - um Besucher anzulocken, sie zu begeistern und um so eine höhere Kundenbindung zu erreichen. Gamifizierte Erlebnisse tun genau das. Ob das nun riesige, immersive LED-Installationen oder personalisierte Tablet-Erlebnisse sind. Games tragen dazu bei, den Besucherstrom zu erhöhen, Leads zu erfassen und wichtige KPIs zu messen. Die Kreation eines Spielerlebnisses, das eure Markenbotschaft veranschaulicht und kommuniziert, macht es noch einfacher, eure Messeziele zu erreichen.

Retail Experience Games

Da Einzelhändler versuchen, mehr Kunden in Brick & Mortar Stores zu locken, liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung einzigartiger und zielgerichteter Erlebnisse für den Kunden. Von personalisierten Einkaufserlebnissen bis hin zu Innendesign, das man auf Instagram teilen kann - die Konkurrenz wird immer größer. Eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - aber auch eine effektive Verkaufsstrategie - ist, Games auch in den Einzelhandel zu integrieren.

Branded Corporate Games

Brand Game Experiences runden als wichtiger Bestandteil eine Kampagne ab, weil sie die Botschaft in neue Medien und neue Zielgruppen übersetzen. Unsere demografische Zielgruppe sucht die Interaktion, um Teil der Markenstory zu werden. Durch die Kommunikation der Kampagne über ein gut umgesetztes Spielkonzept erleben wir eine große Steigerung der Reichweite und der Dauer des Engagements, beides wichtig für die Bindung an die Marke und die Botschaft. Erweckt eure gesamte Kampagne durch integrierte Spielerlebnisse über alle Medienkanäle hinweg zum Leben.

Edukative Games

Es ist erwiesen, dass Games, wenn sie richtig gespielt werden, die Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken, die Kreativität, die Aufmerksamkeit und das Erinnerungsvermögen steigern. Spiele fordern heraus, sie zwingen uns, schnelle Entscheidungen zu treffen, eine komplexe Logik zu verstehen und aufmerksam zu bleiben. All diese Vorteile lassen sich auf Bildungs- und Informationsumgebungen anwenden. Von der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen bis hin zur Schulung in Unternehmen - Games sind sowohl eine unterhaltsame als auch funktionelle Möglichkeit, euer Publikum zu beschäftigen und so viele Informationen wie möglich zu vermitteln.

Virtual Reality Games

Während das Thema Virtual Reality in den letzten Jahren etwas an Exklusivität verloren hat, nimmt seine Bedeutung in verschiedenen Branchen weiter zu. Gesundheitswesen, Bauwesen, Fertigung und sogar die Öl- und Gasbranche nutzen die Vorteile der Nachbildung wichtiger und sogar lebensbedrohlicher Situationen in VR. Die Einführung von Spielelementen in eine solche VR-Simulation weckt beim Publikum den Wunsch, etwas zu erreichen, sein Niveau zu steigern oder eine Aufgabe zu beenden. Es kann auch Spaß machen - ein oft übersehener Erfolgsfaktor.

Mobile Games

2,6 Milliarden Menschen haben 2019 Handygames gespielt, was zeigt, welch enormen Impact Mobile Gaming auf das Verhalten der Nutzer hat. Seit es Smartphones gibt, sieht man mehr und mehr Menschen, die mit gesenktem Kopf durch die Gegend laufen, den Blick fest aufs Handy gerichtet. Der Kunde hat es immer dabei und es gibt ihm die Möglichkeit, neben der freien Kommunikation mit Freunden auch Spiele zu spielen. Wenn eure Botschaft über ein interaktives Medium kommuniziert wird, hilft es dabei, direkte Ad Alerts zu umgehen und erschließt euch so ein breiteres Publikum. Anstatt ein Medium zu verwenden, das von eurem Publikum entkoppelt ist, schafft Gamification eine völlig neue Erfahrung auf Produktebene direkt über das Handy - immer und überall.

Benefits

Aus der Menge hervorstechen

Neue Hardware- und Softwareversionen in Augmented und Virtual Reality erweitern kontinuierlich die Möglichkeiten mobiler und digitaler Erfahrungen. Indem ihr euren Kunden ein fesselndes und neues Spielerlebnis bietet, könnt ihr euch ganz einfach von eurer Konkurrenz differenzieren und so eine höhere Sichtbarkeit innerhalb des umkämpften Publikums erreichen.

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Sei da, wo dein Kunde ist

Indem wir uns in das GPS des Geräts des Benutzers einklinken, können wir sehr spezifische und kontextbezogene Experiences auf der Grundlage verschiedener Standorte erstellen. Location-Based Gaming kann Einzelhandelsgeschäfte in digitale Leinwände verwandeln, Kunden auf digitale Schnitzeljagd schicken oder den Verkehr dorthin lenken, wo eure Marke erhältlich ist - bringt eure Botschaft auf die digitalen Straßen.

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Eine neue und interessante Geschichte erzählen

Die Struktur eines Spiels bietet einen einzigartigen Rahmen für das Erzählen von Geschichten. Ihr könnt Eure Markencharaktere zum Leben erwecken, das Spiel mit Metaphern gestalten, die sich auf euer Produkt oder eure Dienstleistung beziehen, oder einfach eine völlig neue und interessante Geschichte erzählen. Das Publikum ist hungrig darauf, eine Geschichte erzählt zu bekommen, und jetzt könnt ihr die Kreativität eurer Marke ausreizen.

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Präsentation des Produkts oder der Dienstleistung

Tools wie AR und Mobile Gaming können leicht an ein physisches Produkt gebunden werden. Anstatt ein Medium zu verwenden, das von eurem Publikum und Produkt entkoppelt ist, schafft die Gamifizierung eine völlig neue Erfahrung auf der Produktebene und wirkt sich so direkt auf die Funktions- und Nutzenerhaltung aus.

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Distribution an verschiedene Zielgruppen / Demographie

Casual- und Hypercasual Games wie typische Free-to-Play-Spiele und Massenmarkt-Handyspiele legen das "Gamer"-Klischee ab, werden typischerweise gleichmäßig von den Geschlechtern gespielt und richten sich häufig an ein breiteres Publikum. Das Kernalter der Spieler auf allen Plattformen lieg im jüngeren Bereich, was dabei hilft, mit einem beeinflussbaren Publikum zu kommunizieren.

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Erschließung eines höheren Reichweitenpotenzials

Ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung - 2,6 Milliarden Menschen - wird in diesem Jahr ein Mobile Game spielen. Wenn eure Botschaft über ein interaktives Medium kommuniziert wird, hilft es dabei, Werbeaufrufe zu umgehen, und erschließt euch so ein breiteres Publikum. Die Gamifizierung macht eure Kommunikationsstrategie weicher und für neue und einzigartige Zielgruppen zugänglicher.

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Treue Kunden belohnen

Unsere Gehirne sind so konstruiert, dass sie lohnende und erfreuliche Erfahrungen aufspüren und zu ihnen zurückkehren. Paart Geschäftslogiksysteme wie Belohnungs- und Loyalitätssysteme, um ihnen einen weiteren Grund zu geben, kontinuierlich mit eurer Marke zu interagieren. Das Ergebnis ist eine tiefere Verbindung zu eurem Publikum und ein viel zufriedenerer Kunde. Für beide Seiten ein Gewinn.

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Einfach nur Spaß

Manchmal wird unsere Markenstrategie übermäßig kompliziert und selbstgefällig. Leistungskennzahlen sind notwendig, können uns aber von dem ablenken, was unser Publikum oft sucht - puren Spaß und Freude. Indem wir die Marketing-Drosselklappe lockern und unser Publikum atmen lassen, wird es für den Kunden zu einem größeren Vergnügen - ein unerwarteter Vorteil, dem der Kunde eine höhere Kundenbindung zuschreibt.

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Gamification erhöht Engagement

Indem wir euer Produkt in den Mittelpunkt stellen, können wir alle Inhalte für euer Produkt und eure Marke auf eine Weise zum Leben erwecken, die auf Besucher gleichermaßen intuitiv und faszinierend wirkt. Es ist erwiesen, dass spielerische Mikro-Interaktionen oder "Gamification" das Engagement erhöhen können. Eine Studie hat gezeigt: Unternehmen, die Gamification einsetzen, haben eine bis zu 7x höhere Konversionsrate.

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Key Features

Features

Hier findet ihr Features und Optionen, welche unsere Games unterstützen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Wir konzipieren jede Anwendung zugeschnitten auf den entsprechenden Usecase oder das Business Ziel und empfehlen ein ideales Setup.

Branded Spaces

Lasst eure Kunden in einem immersiven Branded Space vollständig in die Marke eintauchen. Abgestimmte Lichteffekte, Ton und Raumgestaltung bringen den Benutzer tiefer in das Erlebnis.

Custom Hardware

Euer Kunde wird zum Controller des Spiels. Wir erstellen Prototypen und entwickeln kundenspezifische Hardware, die neue Arten von Interaktionen freischalten und für ungewöhnlichsten Umgebungen ausgelegt sind.

Plattformübergreifendes Deployment

Wir verwenden eine breite Palette von Software- und Code-Strukturen, die von iOS über Android, Web und Anwendungen bis hin zu Konsolen und kundenspezifischer Hardware eingesetzt werden können.

Augmented Reality

Schafft eine Verbindung zwischen euren physischen und digitalen Realitäten.

3D-Charakter- und Environment Design

Immersive, eigens geschaffene Welten und Charaktere, die euer Publikum erforschen kann.

Virtuelle Realität

Befördert euer Publikum in eine völlig neue Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten.

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