Phygital Gaming Zone
Ein interaktives Videogame auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt: Mit "Sasu's Mystical Quest" haben wir für Royal Caribbean International ein spannendes und technisch innovatives Spiel entwickelt, welches ab sofort an Bord der "Spectrum of the Seas" erlebbar ist. Darüber hinaus haben wir spezielle Hardware - ein gewichtsgesteuertes - mit LED ausgestattetes Controller Board designed, entwickelt und produziert.
Sasu's Mystical Quest
Ein actionreiches Spiel
Auf einem eigens von uns angefertigten LED-Balance-Board steuern bis zu vier Spieler gleichzeitig den Haupt-Charakter des Spiels, Sasu, durch seine Mission in der Tiefsee. Um die höchstmögliche Punktzahl zu erzielen, muss der Spieler das Gewicht nach links oder rechts verlagern, auf- und abspringen, in klassischer Jump’-n‘-Run-Manier Edelsteine sammeln und dabei Hindernissen ausweichen. Und auch Menschen mit Handicap können selbstverständlich in die Welt von ‚Sasu's Mystical Quest‘ eintauchen: Bei der barrierefreien Variante steuert der Spieler den Charakter mithilfe eines separaten Controllers mit übergroßen Inputmöglichkeiten.
Sasu
Sasu
Die Entstehung unserer Hauptfigur "Sasu"
Um den perfekten Charakter zu erschaffen, haben wir viel ausprobiert - Ideen gesammelt, verschiedene Zeichnungen und Skizzen angefertigt, was schließlich zu einem geschlechtsneutralen Charakter in einem unverwechselbaren Neoprenanzug geführt hat. Da jede Spielfläche eine eigene Farbe hat, haben wir dementsprechend vier verschiedene Farbvariationen von Sasu’s Anzug erstellt. Wir haben uns Zeit genommen, eine Nebengeschichte zu entwerfen, dem Spielhelden einen Namen zu geben und einen Erzählpfad einzubauen, der verschiedene Elemente im Spiel miteinander verbindet und eine Grundlage für eine emotionale Verbindung des Spielers mit der Figur schafft.
Von Korallenriffen über Schiffswracks bis zu dunklen Höhlen
Für die Umgebung haben wir uns an der Farbpracht der Unterwasserwelt orientiert und ein Farbschema verwendet, das dem des Ozeans entspricht: Je tiefer Sasu taucht, desto dunkler wird es. Aufwändig in 3D entwickelte und animierte Fischschwärme, Pflanzen und Tiere erwecken dabei die Unterwasserwelt zum Leben. So helfen etwa magische Kreaturen dem Spieler bzw. Sasu bei seiner Mission – sofern er sie in den Tiefen des Meeres ausfindig macht. In der technisch aufwändig verwirklichten Unterwasserwelt lauert aber auch so manche Gefahr: Bleibt Sasu beispielsweise im Tentakel einer Krake hängen, muss der Spieler sich solange schütteln, bis Sasu wieder frei ist.
Gestaltung der Umgebung in Unity
Sasu’s Welt wurde in der Spiele-entwicklungsumgebung Unity entwickelt. Wir haben einen Baukasten an Landschaftsteilen geschaffen, die in jedem Level zufällig angeordnet sind, um so eine unendliche Vielfalt an Hindernissen und eine immer wieder neue Platzierung der Diamanten zu erreichen. Eine große Anzahl von Nachbearbeitungsfiltern (Nebel, Vignette, chromatische Aberration, Farbabstufung, Partikelsysteme, kundenspezifische Shader) wurde verwendet, um eine auffällige Unterwasseratmosphäre zu erzeugen, die gesättigt, farbenfroh und leicht karikiert wirkt.
Klänge aus der Tiefe
Zusammen mit den erfahrenen Sounddesignern Sebastian Schubert and Rafael Jovanovic haben wir einen benutzerdefinierten Soundtrack erstellt, der den verschiedenen Level’ des Spiels entspricht, ohne dabei den Rhythmus zu verlieren. Die Herausforderung dabei war, dass vier Spielstationen nebeneinander im Raum stehen. Der Sound für den Raum ist ein anderer als für das Spiel an sich. Um Ablenkungen zu vermeiden und die Sounds nicht zu vermischen, haben wir Richtlautsprecher verwendet, die es jedem Benutzer ermöglichen, sein persönliches Audio vom Rest zu isolieren.
Das farbenfrohe Ergebnis
Wir konzentrierten uns auf die Gestaltung einer einzigartigen und kulturell offenen Erzählung, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sasu’s Mystical Quest ist eine immersive, farbenfrohe Experience.
Handgefertigte Balance Boards
Sich verändernde Lichtverhältnisse und ein detailliertes Body-Tracking auch für Kleinkinder, ein Plug-and-Play-System zu bauen, das vibrationsfest ist und rund um die Uhr an Bord laufen kann waren Herausforderungen denen wir uns stellen mussten. Deshalb haben wir uns entschieden, kein optisches System wie Kinect oder Struktursensoren zu verwenden, sondern ein eigenes Balance Board zu bauen, das vor unserem 85'' Gaming-Screen in den Boden integriert wurde.
Vier Gewichtssensoren im unteren Bereich messen die Balance und eine weitere LED-Schicht auf der Oberseite, die mit einem 1,5 cm dicken, verschwommenen Plexiglas abgedeckt ist, schützt das Gesamtsystem vor dem Eindringen von Feuchtigkeit oder Staub. Um die Sensorwerte zu überwachen und an unsere Unity-Anwendung zu senden, haben wir eigene Leiterplatten der Marke Demodern- und ein modulares System entwickelt, das das einfache Stecken und Ziehen von Sensoren oder den Austausch von Komponenten ermöglicht.
Gestaltung des Raums
Gemeinsam mit Architekten und Innenarchitekten von Royal Caribbean verwandelten wir einen simplen Videospielraum in einen aufregenden Erlebnisraum mit dem Thema "Ozean", in dem die vier großen Spielstationen und ein Leaderboard klar hervorgehoben werden. LED-Streifen zwischen den Boards und den Displays erhöhen die Gesamtaktivität, indem Animationen für verschiedene Events wie Springen, Crash oder spezielle Spielmodi hinzugefügt wurden.
Last but not least...
548 Stunden Gameplay, 16 Charakterversionen, 2640 Litern Kaffee, 2,6 Kilometern Landschaft, vier mysteriöse Tiere und ein Easter Egg später ist ein Game entstanden, das uns einerseits herausgefordert hat, uns andererseits aber auch viel beigebracht hat. In Zusammenarbeit mit Sebastian und Rafael von Loyproduction haben wir eine einzigartige Experience erschaffen.
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- Sebastian Schubert Loy Productions