KI-gesteuerte Immersive Experience
Als Menschen ist unsere Beziehung zu Tieren – sagen wir mal – kompliziert. Dabei ist doch die Fähigkeit, Empathie für andere zu empfinden, genau das, was uns menschlich macht. Zusammen mit PETA, der weltweit führenden Tierrechtsorganisation, haben wir daher ein ganz besonderes Erlebnis geschaffen, das uns durch einen immersiven Dialog hilft, Empathie für Tierrechte zu entwickeln. Diese hochgradig personalisierte und sich ständig weiterentwickelnde KI-gesteuerte soziale Simulation soll durch tiefe emotionale Reflexionen Menschen aufklären, die sich der Auswirkungen ihrer täglichen Handlungen auf das Wohl der Tiere vielleicht gar nicht bewusst sind.
Bewusstsein schaffen in VR
Das Bewusstsein für Tierrechte und die Bedingungen zu schärfen, unter denen Tiere in verschiedensten Umständen leiden, stellt erhebliche Herausforderungen dar. Traditionelle Aufklärungsmethoden schaffen es oft nicht, tiefe emotionale Verbindungen mit nachhaltiger Wirkung zu erzeugen. Wir haben dieses Problem erkannt und einen neuen Ansatz entwickelt, der nicht nur aufklärt, sondern auch emotional berührt und die Menschen für Tierrechte sensibilisiert.
Konversationelle KI, die Barrieren abbaut
Wir wollten eine einzigartige soziale Simulation in Virtual Reality kreieren, die persönliche Verbindungen fördert und zu tiefgehender Reflexion anregt. Dabei wagten wir uns in den Bereich von KI-gesteuerten Non-Playable-Characters (NPCs) vor, um eine stark personalisierte Experience zu erreichen. Dabei war es entscheidend, einen narrativen Erzählfluss mit den nicht vorhersehbaren Antworten eines großen Large Language Models (LLM) in Einklang zu bringen, was umfangreiche Tests und Feinabstimmungen erforderte.
Der Ansatz: Innovation an erster Stelle
Als Innovationsagentur sind wir uns über das transformative Potenzial immersiver Technologien für Unternehmen und Marken bewusst. Nach ersten Gesprächen mit PETA wollten wir die Chance ergreifen, und durch die Nutzung der ChatGPT-4o-Technologie in Kombination mit Unity ein neuartiges Erlebnis zu schaffen. „When They Came For Us“ ist unser erstes Projekt, das Künstliche Intelligenz vollständig integriert und die umfangreichen Möglichkeiten konversationeller KI durch sprachgesteuerte Interaktionen darstellt.
Ein neuer Maßstab in VR
Mit unserer bisherigen Erfahrung in der Entwicklung einer dialogbasierten VR-Aktivierung für PETA (2018), bei der ein Live-Motion-Capture-Schauspieler mit Nutzer:innen durch ein virtuelles Kaninchen kommunizierte, haben wir die nächste Iterationsphase konzipiert und entworfen, das die neueste KI-Technologie einsetzt, um ein persönlicheres, immersives und zum Nachdenken anregendes Erlebnis zu schaffen.
Das Setting: Spannende Sci-Fi-Simulation
Wir stellten uns ein konfrontatives Szenario vor, in dem die Nutzer:innen von einer überlegenen außerirdischen Spezies entführt werden und ihre grundlegenden Menschenrechte verteidigen müssen - ein Spiegelbild der Machtverhältnisse, denen Tiere in der menschlichen Gesellschaft ausgesetzt sind. Eine vordefinierte Punkteskala, nach der ChatGPT die Aussagen der Nutzer bewertet, entscheidet schließlich, ob sie freigelassen werden oder nicht?
KI-Modelltraining durch ChatGPT-4o
Um den Benutzerdialog in den Mittelpunkt zu stellen, navigieren die Spiele ohne Controller und nutzen stattdessen das Mikrofon des Headsets, um mit ihrem “Entführer” zu argumentieren. Während Umgebungsbeschreibungen und Details zum Aussehen des Aliens aus einer händisch erstellten Vektordatenbank stammen, generiert ChatGPT-4o den Rest des Dialogs. Das Briefing unseres Prompt Engineers, das die Werte und Ideologie von PETA einbezieht, leitet die KI. Für die Optimierung haben wir 250 Millionen Input- und Output-Tokens verwendet, um präzise und konsistente Antworten sicherzustellen.
Globale Zugänglichkeit durch Mehrsprachigkeit
Um unseren technischen und Leistungsanforderungen gerecht zu werden, testeten wir Llama-Sprachmodelle sowie verschiedene Versionen von ChatGPT, beginnend mit GPT-3.5. Die Experimentierung mit unserem eigenen KI-Modell erwies sich als zu arbeitsintensiv, insbesondere unter Berücksichtigung der PETA-spezifischen Daten. Da Llama-Modelle den OpenAI-Modellen unterlegen, fiel unsere Wahl auf ChatGPT-4o, als es in den Endphasen der Entwicklung verfügbar wurde. Für die globale Zugänglichkeit integrierten wir Mehrsprachigkeit in Deutsch und Englisch mit den Diensten von ElevenLabs.
Realtime-3D-Workflow mit OpenXR
Entwickelt in Unity und integriert über die OpenXR-API, erreichten wir eine hochwertige und nahtlose Integration mit den VR-Headsets Meta Quest 2, 3 und Pro. Dieser Ansatz bot mehr Flexibilität und ermöglichte eine einfachere Portierung auf andere Systeme, während der Support für die Meta Quest-Plattform mit dem Meta-Plugin erhalten blieb. Diese Tools boten den notwendigen Rahmen, um unsere Vision zum Leben zu erwecken und ein fesselndes und immersives Benutzererlebnis zu liefern.
Herausfordernde Perspektiven für ein breiteres Publikum
Dieses unscheinbare und intensive siebenminütige Experience ist über den Meta Quest Store zugänglich. Die sehr sorgfältige Präsentation eines Thrillerspiels ist darauf ausgelegt, widerwillige, aber neugierige Spieler:innen „einzufangen“ und eine Bildungserfahrung zum Wohle der Tiere zu bieten.
Die Stimme der Stimmlosen
Unsere Zusammenarbeit mit PETA zeigt das Potenzial immersiver Technologien in der Advocacy. „When They Came For Us“ ist ein Beispiel dafür, wie aufstrebende KI-Technologien in VR genutzt werden können, um wirkungsvolle und empathische Erfahrungen zu schaffen, die sozialen Wandel vorantreiben.