3D Detektiv-Abenteuer App
Die Nature Detectives App ist eine native App für iOS und Android, die wir auf Basis und im Rahmen einer nationalen Großkampagne von MUTABOR Technologies GmbH für die Migros, das größte Detailhandelsunternehmen der Schweiz, umgesetzt haben. Im Rahmen der Promotion “Nature Detectives Mania” soll die Nature Detectives App Kindern im Alter von 8-11 Jahre spielerisch die Schweizer Natur näher bringen. Die jungen User lernen interaktiv, durch das Lösen von Rätseln und kleinen Aufgaben - aber vor allem auch mit Spaß - welche Lebensräume es in der Schweiz gibt, welche Pflanzen und Tiere diese bewohnen und wie man sie erkennt.
Naturgetreu – wörtlich genommen
Die Nature Detectives App wurde im Rahmen der “Nature Detectives Mania” erstellt. Eine Großpromotion als Sammelalbum mit 9 unterschiedlichen Lebensräumen sowie passenden Tier- und Pflanzenstickern zum Einkleben bilden dabei die Ausgangslage. In der ergänzenden App, war es gewünscht, die Schweizer Natur so getreu wie möglich abzubilden und eine 3D-Welt zu schaffen, die so detailliert, spannend und schön zu entdecken ist, wie die Natur selbst.
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Die Welten
Acht Schweizer Lebensräume voller Details und Leben laden die User zum entdecken und erforschen ein.
Lebensräume in 3D
Anhand von Fotos, Videos und der Hilfe von Schweizer Kinderbuchautoren sowie Naturexperten, kreierten wir so innerhalb kürzester Zeit acht charakteristische Schweizer Lebensräume - vom Bauernhof bis zum Gebirge. Jeder Lebensraum kann aus jeweils mindestens sieben verschiedene Kameraperspektiven entdeckt werden, in denen die User mit Hilfe des Minspektor (eine animierte Figur im Look der Migros) sowie mit zwei Protagonisten (Mia und Leon) Aufgaben und Fragen rund um die Schweizer Natur und ihre Pflanzen- und Tierwelt lösen, um Abzeichen zu sammeln.
Sticker als Schlüssel
Der spielbare Inhalt der Nature Detectives App wird für die User Stück für Stück, Woche für Woche weiter freigeschaltet. Eltern erhalten bei einem Einkauf in einer Migros-Filiale oder bei Migros Online Sticker, die in dem kampagnen-begleitenden Sammelalbum eingeklebt werden können und gleichzeitig als Schlüssel zu Lebensräumen in der App dienen. Werden 15 Sticker pro Lebensraum in der App gescannt, kann ein neues Abenteuer beginnen. Die Bilderkennung erfolgt mit dem Image Recognition Algorithmus der Vuforia Engine, einem Augmented Reality-Software Entwicklungskit.
Level Design
Jedes Level wurde zunächst grob gesketcht, in Blender vorgebaut, angepasst, und schlussendlich mit verschiedenen Techniken wie Partikel-Animationen, selbst entwickelten Shadern und Lichteffekten in Unity zum Leben erweckt. Das komplexe technische Setup und ein optimierter Workflow waren für uns essentiell, um die detaillierten Anforderungen in der Kürze der Zeit zu erfüllen. Unsere speziell hierfür erstellte Produktions-Pipeline ermöglichte es uns, stets mit mehreren Personen an einem Level gleichzeitig zu arbeiten. Dank Arnold-Renderer konnten wir so schnell Ergebnisse erzielen, ohne auf Renderfarms angewiesen zu sein.
Kontrollierte Komplexität
Um den Aufbau der Level grafisch zu repräsentieren und Element für Element aufbauen sowie feinjustieren zu können, haben wir eine Erweiterung für den Unity-Editor entwickelt. So konnten wir den begehbaren Bereich des Spielers, interaktive Spiel-Elemente und deren Spawn-Points sowie Kontrollpunkte für den automatischen Szenenwechsel definieren. Auch waren wir so in der Lage, den Schwierigkeitsgrad aller Levels so anzupassen, dass sie weder zu leicht, noch zu schwer sind.
Minigames spielen – Wissen gewinnen
Acht Minigames pro Lebensraum dienen dazu, spielerisch das Wissen der User zu vertiefen. Zum Beispiel über Tiere, die es hier zu entdecken gibt und welche Spuren sie hinterlassen. Oder über Pflanzen – welche sind essbar, welche sogar giftig für Mensch und Tier. Die Games sind nach bekannten und gelernten Spiel-Mechaniken aufgebaut, so dass sie inhaltlich herausfordern, aber keine Challenge in der Usability darstellen. Alle Minigames eines Lebensraumes setzen aufeinander auf, man kommt Hinweis für Hinweis der Lösung des Falles näher. Eben wie ein echter Detektiv. Da es hier um die Vermittlung von Inhalten geht, wird zwischen 2D- und 3D-Darstellung gewechselt – je nachdem, was dem Zweck am besten dient.
Klingt nach Abenteuer
Was hyperrealistisch aussieht, soll auch so klingen. Was ein spannendes Detektivspiel ist, braucht auch einen entsprechenden Sound. Und schließlich: was als Unterhaltung und Information für Kinder gedacht ist, darf gerne Spaß machen. Wir untermalen, gemeinsam mit German Wahnsinn, die Nature Detectives App mit einem leicht jazz noir-igem Detektiv-Theme und gönnen jedem Lebensraum eine eigene Atmosphäre aus Musik, Natur- und Feedback-Sounds. Wie bei den Environments, wurde auch bei den Audio-Landscapes sehr viel Wert auf biologische Genauigkeit gelegt. Ornithologie, Entomologie, Eastereggs und ein speziell designtes Game-Audio lassen Zufälle entstehen und geben den Usern ein individuelles, räumliches und immersives Spielerlebnis. Auch in den Minigames passen wir die Dynamik an die des jeweiligen Spiels an und entwickeln Audios für Feedback-Sounds, UI Interaktionen, Minspektor-Reaktionen oder Fall- und Trittgeräusche mit derselben Akribie, wie die visuellen Elemente. So entstehen mehr als 1,000 speziell für das Spiel designte und aufgenommen Sounds. Voice-Overs und Dialoge von Mia, Leon und dem Minspektor sind in drei Sprachen (Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch) angelegt, um in der Schweiz von jedem Kind verstanden zu werden.
Behind the scenes
Mit Liebe bis ins letzte Detail haben wir eine spielerische App mit Mehrwert geschaffen, die eine weiterbildende Beschäftigung für Kinder bietet - und damit den Migros Markenwerten treu bleibt.