Pringles® - AR You Ready!?
Pringles® engagiert sich seit 2019 in den Bereichen digitale Popkultur, Gaming und eSports. Für das Fußballjahr 2022 haben wir gemeinsam mit ACNE diese Markeneigenschaften gebündelt und verwandelten jede Pringles®-Verpackung mit Hilfe von Augmented-Reality-Technologie in eine Mini-Gaming-Konsole. Dose abschießen und einen von sechs individuellen Fussball Charakteren frei spielen – virtuell und mit etwas Glück auch 3D-gedruckt für Zuhause.
Lasst die Spiele beginnen
Pünktlich zum Start der WM 2022 warteten die sechs beliebtesten Geschmacksrichtungen mit einer eigenen Gaming Challenge auf die Snacker. Ein innovatives Game verbindet Marke, Produkt und Event. So trafen wir Zeitgeist und Zielgruppe.
Das Game Play
Für das Sportereignis war ein Fussballspiel die naheliegende Wahl und so transformierten wir die Dose in eine digitale Torwand. Dahinter konnten sich dann die geheimnisvollen Charaktere verstecken.
Der echten Dose verpassten wir ein virtuelles Interface. Unter Zeitdruck muss durch gutes Zielen die Spielfläche in Form der bekannten Pringles Chips nach und nach freigeschossen werden. Nur so können sich die dahinter liegenden Character befreien.
Next Reality für alle
Mit dem Minispiel will Pringles alle, aber besonders neue Zielgruppen erreichen: Die viel besprochene GenZ, aber auch Gamer oder solche, die es werden wollen. Was braucht es also, um die innovative Kampagne für alle schmackhaft zu machen: Spannung, Spaß und keine technischen Hürden. Unsere Experience bedarf Dank WebAR-Technologie keiner App und somit keinem Download. Einfach Webseite aufrufen und los.
Klarer Auftrag: Befreie die Pringles Family
Wir entwickelten eine Journey für alle Sinne: Jede Dose ist mit einem QR-Code versehen, dieser linkt zur Aktions-Website und teasert die Charaktere an. Die User snacken ein bisschen, wählen einen Charakter aus und platzieren die Dose. Das Spiel startet. Nach dem Nervenkitzel, denn die Zeit läuft, folgt das Entertainment. Die liebevoll gestalteten Charaktere befreien sich aus der Dose, feiern den User mit ihrem Signature Move und locken als limitierter 3D-Druck für die Gewinn-Registrierung.
Geschmacksrichtungen mit Persönlichkeit
Einzigartiges Charakter-Design
Mit viel Liebe zum Detail verpassten wir jedem einzelnen Charakter einen individuellen Look. Von Hipster-Sonnenbrille, über den typischen Bauchladen bis hin zur Trainingsjacke inklusive Flagge in Chips-Form. Auf Basis dieser einzigartigen Merkmale wurden die Charaktere anschließend zum Leben erweckt und als 3D-Modell in der AR-Experience integriert.
3D Rendering & Animation
Die Grundform bildet das ikonische Pringles Dosendesign. Das 3D Rendering der Charaktere wurde mit react-three-fiber durchgeführt. Um alle zum Leben zu erwecken, haben unsere 3D Artists die Animationen und das Rigging zunächst in Maya grob vorgebaut und danach die fließenden Bewegungen hand-animiert und perfektioniert.
Eine Spatial Computing Experience für überall
Zur Umsetzung setzten wir wiederholt das 8th Wall Framework für Augmented Reality im Web ein, welches gerade in Sachen Oberflächenerkennung, Beleuchtung und relativer Skalierung besticht. So können die realistischen 3D-Assets und Animationen der Charaktere in jeder Umgebung erlebt werden. Durch die Arbeit mit dem 8th Wall Framework haben wir es geschafft, komplexe Animationen flüssig darzustellen und das auf allen gängigen mobilen Endgeräten. Ein simples und doch intuitives UI ergänzt diese technische Basis.
32% mehr Umsatz während des Kampagnenzeitraum sprechen für sich
Bereits bevor die ikonische Dose zur Mini-Spielkonsole umfunktionierte, gehörte Pringles® zur Nummer-1-Snacking-Marke unter Gamern. Als erste Marke wird nun ein AR Game als erweiterte Produkt-Experience angeboten, die somit einen Zusatznutzen für die Verpackung und damit einen weiteren Kaufanreiz schafft.