Nivi’s World – AR Storytelling App
Wie kann man Eltern und ihre Kinder dazu bringen, ihre Zeit am Bildschirm gemeinsam anstatt getrennt zu verbringen? Mit Hilfe innovativer Technologien. Innerhalb eines Jahres entwickelten wir basierend auf dieser Idee für und mit NIVEA “Nivi’s World”: Eine App, die mit Hilfe von Augmented Reality und unterhaltsamen Storytellings Familien auch in der echten Welt näher zusammenrücken lässt und so neue Maßstäbe setzt. Unser Branded Game begleitet Nivi, ein mutiges, kleines Weltraum-Wesen, das auf der Erde bruchgelandet ist. Kinder und ihre Eltern helfen ihm dabei, wieder nach Hause zu kommen.
Von der Vision zu einer markenstrategischen Lösung
Ausgehend von unserer Vision, Familien näher zusammenbringen zu wollen, entwickelten wir das Konzept. Dabei sollte einerseits die Marke NIVEA gestärkt und andererseits sollten die Markenwerte “Geborgenheit, Vertrauen, Nähe” virtuell zum Leben erweckt werden. Darüber hinaus musste die Idee für unsere Zielgruppe, 4- bis 7-jährige Kinder und ihre Eltern, hochrelevant sein. Ziel war es also, den Familien einen Mehrwert zu bieten und der Marke treu zu bleiben.
Insights als Basis der Story
Laut neuster pädagogischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse befinden sich 4- bis 7-jährige Kinder an einem kritischen Punkt in ihrer sozio-emotionalen Entwicklung. Sie fangen an, ihre eigenen Emotionen und die Gefühle anderer zu begreifen. Das kann eine große Herausforderung sein – und ist bei Weitem nicht die einzige Veränderung in dieser Phase: Situationen, wie der Beginn der Schulzeit, erzeugen nicht selten das Gefühl, ein Außerirdischer in einem eigentlich bekannten Umfeld zu sein. In diesen Momenten fühlt sich die vertraute Welt wie auf den Kopf gestellt an.
Die erste AR-App für NIVEA: Nivis World
Mit Nivi, dem Entdecker-Wesen aus dem Weltall, das auf der Erde notlanden musste, und seiner emotionalen Geschichte haben wir eine Analogie zur Gefühlswelt dieser Kinder entwickelt. Wie die Welt unserer Zielgruppe wird auch Nivis Welt auf den Kopf gestellt und es liegt in ihrer Hand, den kleinen Entdecker auf seinem Weg nach Hause zu unterstützen. Dafür muss zuerst sein Vertrauen gewonnen werden. Dann kümmert man sich, gibt ihm Selbstvertrauen und vermittelt ihm so ein Gefühl von Nähe und Zugehörigkeit.
Ein Prototyp – der erste Ansatz
Am Anfang war das Testing… Dafür entwickelten und designten wir das erste Drittel der Story, da dieser Teil nicht nur zentral für die Einführung des Charakters, sondern auch für das Storytelling und die Interaktions-Mechanismen ist. Ein Proof-of-Concept, der zeigen sollte, ob unser Ansatz auch tragfähig ist und ob unsere Zielgruppe die Figur, die User Experience, die Geschichte und das Design überhaupt akzeptiert.
Fun Fact: Für uns war früh klar, dass Nivi geschlechtsneutral sein soll. Bereits in den Nutzertests haben Kinder dem Wesen ihr eigenes Geschlecht zugeordnet.
Das nächste Level von AR-Storytelling
Auf Basis der Strategie, gingen wir einen radikal neuen Weg des AR-Storytellings, um die emotionalen Themen und Geschichten tiefgründig und mitreißend erzählen zu können. Da Augmented Reality Experiences bisher stets an eine Szene oder einen Ort gebunden waren, musste der Ansatz umfassender sein: Eine nahtlose Verbindung von interaktiven, “cartoonähnlichen” Stories in 2D und Augmented Reality Abschnitten in 3D, die im heimischen Umfeld stattfinden. Dieser Ansatz gibt Nutzern die Möglichkeit, den Charakter besser kennenzulernen. Flashbacks in Nivis Vergangenheit und Gedankenwelt, lassen sie die Gefühle des Entdecker-Wesens besser verstehen. Die finale App erzählt die Story zusammenhängend über insgesamt sieben Kapitel: vier davon sind animiert, drei finden in Augmented Reality statt.
Angereichert mit neuen Interaktionsmöglichkeiten
Durch Nivis Notlage in der erweiterten Realität müssen Familien in der echten Welt physisch näher zusammenrücken, um dem Entdecker zu helfen. Wie mit einem realen Wesen kann man mit Nivi auf unterschiedlichen Wegen an unterschiedlichen Punkten der Story interagieren: Man kann mit ihm sprechen, mit ihm einschlagen, oder ihn bei der Suche nach Raumschiffteilen in einem AR-Meteoritenfeld unterstützen. Auch die animierten Teile der Story beziehen den Nutzer mit ein: Er kann einen “Notlandungs-Button” betätigen oder Meteoriten durch Schütteln des Smartphones in die richtige Reihenfolge bringen. Mit dieser neuen, spielerischen Art von Interaktionen wird die Familie zu einem wichtigen Teil der emotionalen Reise des Charakters.
Nivis Charakterdesign – von Zeichnung zu 3D
Nivi als Charakter muss viele Emotionen ausdrücken können. Dafür benötigten wir einen Außerirdischen mit ausdrucksstarker Mimik. Merkmale wie große Augen, Ohren und ein großer Mund waren hier entscheidend. Dazu sollte er die Marke NIVEA widerspiegeln, weswegen wir ein eher “softes” Design gewählt haben. Geschlechtsneutralität war uns darüber hinaus wichtig. Gemeinsam mit einem Concept Artist haben wir aus über 40 Entwürfen den finalen Nivi erstellt und in 3D modelliert. Aus einer groben Zeichnung wurde ein beweglicher, mit 138 individuell animierbaren Knochen ausgestatteter Charakter.
Die Welt von Nivi – mit Insel und dynamischem Meteoritenfeld
Der Charakter bildete den Ausgangspunkt für die Kreation der kompletten (Spiele-)Welt. Von einer kleinen, animierten Plattform, die auf die Bewegungen des Charakters und Interaktionen reaqiert, über sein Raumschiff, mit dem er durch ein Wurmloch nach Hause fliegen kann, bis hin zu einem Meteoritenfeld voller versteckter Raumschiffteile – alltägliche Gegenstände werden in die Geschichte mit einbezogen und in einem spielerischen Look präsentiert. Bei der Entwicklung von Nivis Raumschiff zum Beispiel haben wir uns am Design von Retro-Campervans orientiert. Nachdem alle Objekte und Requisiten platziert waren, haben wir mehrere Shader für Materialien und Spezialeffekte geschrieben – sowohl für Nivi, als auch für die Welt, die ihn umgibt. Insgesamt gibt es ca. 600 Texturen und 120 3D-Objekte zu entdecken.
Detaillierte 3D-Animationen für Nivi in AR
Da wir Nivis Geschichte als emotionale Reise erzählen, sollte die Figur in ihren Bewegungen und Verhaltensweisen quasi lebensecht wirken. Vor allem das Gesicht musste die ganze emotionale Bandbreite abbilden können, damit die Nutzer in der Lage sind, Empathie zu empfinden. Dafür wurde ein komplexes Gesichts-Rig mit driven Keys erstellt. In den iterativen Animationsprozess sind wir mit einem sehr groben Animationsblockout gestartet, um so das richtige Timing für die Erzählung und Interaktionen festlegen zu können. Danach konnten wir die Animationen bis zum Launch weiter verfeinern. Insgesamt gibt es allein für Nivi etwa 4 Minuten und 36 Sekunden einzigartige Animationen – bei 60 Frames pro Sekunde.
2D Animationen für ein komplexeres Storytelling
Wir wollten sicherstellen, dass die 2D-Animationen visuell zu den AR/3D-Sequenzen passen. Deshalb entwickelten wir gemeinsam mit dem Concept Artist, der auch Nivi entworfen hat, 30 Artworks als Basis für die insgesamt ca. 5 Minuten an Animationen. Mit Unity’s 2D-Animations-Tool haben wir die Illustrationen, genau wie Nivis Gegenstück in 3D, mit Knochen, Skins und Meshes versehen. Die Berücksichtigung der Bildgeometrie während der Deformierung der statischen Sprites war hier mit Sicherheit die größte Herausforderung. Die präzise Platzierung jedes Eckpunkts und Knochens im 2D-Mesh macht den Unterschied zwischen einer unbeholfenen Bewegung und einer natürlich wirkenden Animation.
User-Experience als Teil der Story
Da Emotionen den Kern der App bilden, wollten wir die Story nicht mit “banaler” bzw. technischer Kamera- oder Mikrofoneinbindung unterbrechen. Also haben wir diese Elemente zu essentiellen Bestandteilen der Geschichte gemacht: Die Kamera wurde zu einem intergalaktischen Gadget, dem “Space-Blaster”, um Nivi vor einem Absturz zu bewahren. Und das Mikrofon wurde zum “Chattastic Translator” – unverzichtbar für Nivi, um die menschliche Sprache zu verstehen. Diese Gadgets werden vom User als Teil der Story “freigeschaltet” – und gemeinsam mit der Anleitung im Stil einer 80er Jahre Tele-Shopping-Werbung präsentiert.
Genreübergreifendes Audio-Storytelling
Sowohl Eltern als auch Kinder sollten sich mit der Musik und den Sounds der App identifizieren können. In Zusammenarbeit mit German Wahnsinn entstand so ein eigens komponierter, genreübergreifender Soundtrack, der mit klassischer Film-Musik, Jazz, Big Band, Space Swing und Elektro eine komplexe, musikalische Struktur schafft und Nivis emotionale Reise begleitet bzw. widerspiegelt. Darüber haben wir spielerische Audio-Gags, Zitate und Referenzen versteckt, die immer wieder überraschen und begeistern. Das vertraute Piepen der Einparkhilfe eines Autos zum Beispiel, wenn Nivi sein Raumschiff aus dem Wurmloch manövriert. Für die technische Umsetzung haben wir einen Mix aus dynamischen und linearen Sounds verwendet, die einerseits auf die unterschiedlichen Spiel-Geschwindigkeiten der Game-Play-Abschnitte reagieren und andererseits ein lineares Storytelling ermöglichen.
Eine AR-Benchmark für NIVEA
Nivis World ist NIVEAs erster Schritt in die Welt des Branded Entertainments in AR. Eine Lösung mit Mehrwert, die eine sinnvolle Bindung für Familien schafft – und damit den Markenwerten treu bleibt.