NIVEA

Nivi’s World – AR Storytelling App

Wie kann man Eltern und ihre Kinder dazu bringen, ihre Zeit am Bildschirm gemeinsam anstatt getrennt zu verbringen? Mit Hilfe innovativer Technologien. Innerhalb eines Jahres entwickelten wir basierend auf dieser Idee für und mit NIVEA “Nivi’s World”: Eine App, die mit Hilfe von Augmented Reality und unterhaltsamen Storytellings Familien auch in der echten Welt näher zusammenrücken lässt und so neue Maßstäbe setzt. Unser Branded Game begleitet Nivi, ein mutiges, kleines Weltraum-Wesen, das auf der Erde bruchgelandet ist. Kinder und ihre Eltern helfen ihm dabei, wieder nach Hause zu kommen.

Von der Vision zu einer markenstrategischen Lösung

Ausgehend von unserer Vision, Familien näher zusammenbringen zu wollen, entwickelten wir das Konzept. Dabei sollte einerseits die Marke NIVEA gestärkt und andererseits sollten die Markenwerte “Geborgenheit, Vertrauen, Nähe” virtuell zum Leben erweckt werden. Darüber hinaus musste die Idee für unsere Zielgruppe, 4- bis 7-jährige Kinder und ihre Eltern, hochrelevant sein. Ziel war es also, den Familien einen Mehrwert zu bieten und der Marke treu zu bleiben.

Insights als Basis der Story

Laut neuster pädagogischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse befinden sich 4- bis 7-jährige Kinder an einem kritischen Punkt in ihrer sozio-emotionalen Entwicklung. Sie fangen an, ihre eigenen Emotionen und die Gefühle anderer zu begreifen. Das kann eine große Herausforderung sein – und ist bei Weitem nicht die einzige Veränderung in dieser Phase: Situationen, wie der Beginn der Schulzeit, erzeugen nicht selten das Gefühl, ein Außerirdischer in einem eigentlich bekannten Umfeld zu sein. In diesen Momenten fühlt sich die vertraute Welt wie auf den Kopf gestellt an.

Insights als Basis der Story

Die erste AR-App für NIVEA: Nivis World

Mit Nivi, dem Entdecker-Wesen aus dem Weltall, das auf der Erde notlanden musste, und seiner emotionalen Geschichte haben wir eine Analogie zur Gefühlswelt dieser Kinder entwickelt. Wie die Welt unserer Zielgruppe wird auch Nivis Welt auf den Kopf gestellt und es liegt in ihrer Hand, den kleinen Entdecker auf seinem Weg nach Hause zu unterstützen. Dafür muss zuerst sein Vertrauen gewonnen werden. Dann kümmert man sich, gibt ihm Selbstvertrauen und vermittelt ihm so ein Gefühl von Nähe und Zugehörigkeit.

Ein Prototyp – der erste Ansatz

Am Anfang war das Testing… Dafür entwickelten und designten wir das erste Drittel der Story, da dieser Teil nicht nur zentral für die Einführung des Charakters, sondern auch für das Storytelling und die Interaktions-Mechanismen ist. Ein Proof-of-Concept, der zeigen sollte, ob unser Ansatz auch tragfähig ist und ob unsere Zielgruppe die Figur, die User Experience, die Geschichte und das Design überhaupt akzeptiert.
Fun Fact: Für uns war früh klar, dass Nivi geschlechtsneutral sein soll. Bereits in den Nutzertests haben Kinder dem Wesen ihr eigenes Geschlecht zugeordnet.

Auf der iterativen Autobahn zum App-Launch

Nach finaler Abnahme von Strategie und Konzept, entwickelten wir die gesamte Story und die App. Etwa 8 Monate später konnten wir das voll skalierbare und sprachlich anpassbare Ergebnis für iOS und Android auf dem britischen Markt veröffentlichen. Weitere Märkte folgen.

Eine AR-Benchmark für NIVEA

Nivis World ist NIVEAs erster Schritt in die Welt des Branded Entertainments in AR. Eine Lösung mit Mehrwert, die eine sinnvolle Bindung für Familien schafft – und damit den Markenwerten treu bleibt.

NIVEA

Nivi’s World – AR Storytelling App