Dräger

Offshore Rig VR Experience

Dräger ist international führend auf dem Gebiet hochwertiger Sicherheitstechnik. Gemeinsam mit dem Unternehmen haben wir eine spannende Spatial Computing Experience in VR rund um eine Auswahl der unternehmenseigenen Sicherheitsprodukte entwickelt.

Das gesteckte Ziel heißt Perfektion

Die Mission von Dräger ist relativ simpel: Das Unternehmen setzt sich dafür ein, höchste Sicherheit zu schaffen und innovative Geräte zu entwickeln, die ausreichend Schutz und Support auch in Alltagssituationen gewährleisten. Die Idee war es, einige der effizientesten Gasdetektoren auf außergewöhnliche Weise zu präsentieren und gleichzeitig die Relevanz von Sicherheitsvorrichtungen in Hochrisikogebieten wie Offshore-Bohrinseln hervorzuheben.
Daher haben wir eine durch Gamification inspirierte Experience mit immersivem Storytelling geschaffen. Der Nutzer wird auf eine Ölplattform gebracht, um dort eine kritische Mission zu meistern, gleichzeitig wird er spielerisch über Dräger Produkte informiert.

Nah an der Realität

Um eine realistische Experience zu schaffen, haben wir gemeinsam mit Branchenexperten eingehend die Notfallprogramme und den Einsatz der Warn- und Schutzausrüstungen analysiert. Alle Elemente, von der Plattform über die Sicherheitsausrüstung bis hin zu den Fluchtwegen, wurden anhand realer Modelle und Pfade modelliert. Der Nutzer kann so quasi hautnah miterleben, wie Gaswarnanlagen funktionieren und wie sie in scheinbar alltäglichen Situationen Sicherheit gewährleisten.

Nah an der Realität

Eine fesselnde Experience

Einmal in die Experience eingetaucht, stößt der Nutzer als Besucher der Plattform auf ein Gasleck. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Mit Hilfe der Warnsysteme von Dräger muss der Charakter nun Gefahren erkennen, diese beseitigen, sich die Sicherheitsausrüstung anlegen und vor Ablauf der Zeit den Sicherheitsbereich erreichen.

Aufbau der Story

Viel Wert haben wir auf die Entwicklung des Spannungsbogens rund um die Charaktere und Ereignisse gelegt. Um die Aufmerksamkeit des Nutzers aufrechtzuerhalten, steigt die Spannung stetig bis die Story in einem dramatischen Höhepunkt endet. Beginnend bei der Erkundung des Orts über die zu erfüllenden Aufgaben bis hin zu dem Moment, an dem der Nutzer das gefährliche Gasleck entdeckt, erhöht sich die Spannung Schritt für Schritt.

Effektiv und schnell handeln

Die Verwendung von Alarmen, Interface-Elementen und visuellen Effekten bringen den Nutzer dazu, schnelle Entscheidungen zu treffen und einen Weg zu einem sicheren Bereich zu finden. Die Geschichte wird von Musikeffekten untermalt, die die Gefahrensituationen dramatischer wirken lassen.

Die Bohrinsel

Die Experience findet auf einer Ölbohrinsel statt, die aus einem vollständig texturierten Netz aus über 1,2 Millionen Polygonen besteht, während der Ozean von einem speziellen Shader in Echtzeit erzeugt wird. Zusammen mit allen anderen Assets kann der Polycount bis zu 2 Millionen Polygone erreichen, die nicht nur für High-End VR-Maschinen, sondern auch für Midrange-Gaming-Laptops optimiert sind.

Genaue Lichteffekte

Wir haben ein realistisches Lichtkonzept verbunden mit Lichtreflexen sowie verschiedenen Echtzeit-Nachbearbeitungseffekten verwendet, um hochwertige Grafiken zu erstellen und gleichzeitig die für VR erforderliche hohe Leistungsfähigkeit beizubehalten.
Ein zweiter Bildschirm wurde aktiviert, um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben, dem jeweiligen Teilnehmer bei „der Arbeit“ zuzusehen.

Die Bohrinsel
Fokus auf das große Ganze, flexibel in den Details

Vom ersten Entwurf an hat sich die Logik des Spiels basierend auf Zeit und Komplexität ständig verändert. Wichtige Kundenfeedbacks haben uns geholfen, Meilensteine zu definieren und an Verbesserungen zu arbeiten, um eine qualitativ hochwertige Experience zu kreieren, die sich vor allem auf kleine Details konzentriert, die auf den ersten Blick zwar kaum wahrgenommen werden, aber am Ende doch entscheidend sind.

Dräger

Offshore Rig VR Experience