Claudia am 23.4.2019

Retailtainment: Der Demodern Showroom in Köln


Frühlingszeit ist Showroomzeit - und so haben wir auch 2019 wieder die Pforten unseres Kölner Büros geöffnet und zum REtAILTAINMENT Showroom aufs Vulkangelände in Ehrenfeld eingeladen. Der Demodern Showroom in Köln stand in diesem Jahr voll unter dem Fokus Retail und Entertainment - beides lässt sich unserer Meinung nach nur noch schwer trennen. Bei uns konnten Besucher Technologien wie Augmented und Virtual Reality, Game und Shop Installationen sowie 3D-Produktkonfiguratoren testen. 

Impressionen

An einem sonnigen Montag im April gings los. Vom 01. April an konnten unsere Gäste gleich zwei Wochen lang unsere neuesten Entwicklungen entdecken und sich mit unseren Experten in Konzept, Design und Development anschauen, wie wir Ideen und Technologien zum Leben erwecken. (und das war kein Aprilscherz) 

Der Entertainment Bereich

Da wir Ende letzten Jahres einen weiteren Raum auf dem Vulkangelände - unser sogenanntes Studio - gemietet haben, konnten wir uns in unserem Main Office ganz auf den Entertainment Sektor konzentrieren und unsere Meetingräume zu Micro-Amusement Parks umgestalten.

Der Gaming Room

Digitaler Flipper, 5G Drone Race oder doch lieber ein interaktives Baseball Game? In unserem Gaming Room hatten unsere Gäste die Qual der Wahl. 

Digitaler Flipper

Der digitale Flipper brachte den Spielern bereits auf der IFA Berlin 2018 die Themenbereiche rund um den Mobilfunkvertrag MagentaEINS der Deutsche Telekom näher - bei uns ging es während des Showrooms lediglich um den Spaß am Game und die Spieler konnten auf zwei unterschiedlichen Bildschirmen flippern. Ziel war es, den Ball vom unteren konventionellen unteren Flipperbereich in den oberen zu katapultieren und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. 

Interaktives 5G Drone Race

Das Telekom 5G Drone Race wurde auch für die IFA Berlin 2018 entwickelt und sollte Besuchern die Themen rund um das neue, verbesserte und schnellere 5G Netz der Telekom näherbringen. Bis zu fünf Spieler können sich hierbei gleichzeitig mit einem Smartphone anmelden, um die Racer aus der Ferne durch eine Smart City zu steuern. Dabei müssen sie Hindernissen ausweichen und sie können Power-Ups á la Mario Kart einsammeln.

Pod Tables

Auf dem für unsere GATORADE Road Show entwickelten Pod-Table konnten unsere Besucher Mini-Games spielen und sich selbst beweisen, ob sie ein Ass im (Basketball-)Körbe werfen sind oder sie doch besser darin sind, einen Touchdown abzuliefern - schwere Entscheidung.

Demodern Gadgets

Neben den Installationen hatten wir natürlich auch wieder einige (noch top secret) Apps am Start, die Besucher konnten auf unserer VR Swing in Virtual Reality über Berlin, Kapstadt, Wien, New York und San Francisco schaukeln und die Augmented Reality Brille Magic Leap ausprobieren. 

The Looking Glass

Ein Highlight war mit Sicherheit auch das The Looking Glass mit Hilfe dessen der Traumschuh konfiguriert werden konnte. The Looking Glass ist ein holographisches Display, mit dem man 3D-Kreationen in der realen Welt betrachten kann, darüber hinaus kann man mit ihnen interagieren und sie mit anderen teilen.

Retail Bereich

Wir haben unser neu angemietetes Studio zum Retail Showroom umfunktioniert und unsere digitalen Installationen, die sich perfekt für den POS eignen, präsentiert. Neu dabei: Hypeboxes, auf die wir weiter unten etwas genauer eingehen wollen. 

Einrichten in VR, konfigurieren in 3D

Doch zuallererst zu Altbewährtem: Einrichten in unserem Virtual Reality Showroom "IKEA Immerse" war erneut möglich und natürlich konnte auch die smart Cites Retail Experience ausprobiert werden - Konfiguration des Liebgling-SMARTS inklusive.

It's all about Hypeboxes

Hypeboxes revolutionieren Produktpräsentationen. Im Inneren der Boxen, die in verschiedenen Größen verfügbar sind, zeigen sie minimalistisch und modern das Objekt, welches man darstellen möchte. Auf dem transparenten Display-Screen davor präsentiert man passenden Video-Content und per Tochfunktion kann man sich weitere Informationen zum Produkt einholen. So entsteht eine optische Fusion von physisch und digital - phygital as its best.

Für die GATORADE Trade Show 2018 haben wir diese Hypeboxen bereits verwendet, um die Produkte besser erforschen zu können. Für eine transparente 32-Zoll-LED-Box haben wir eine interaktive Animation entwickelt, die es uns ermöglichte, den angemeldeten Nutzern sowohl die Produkte zu zeigen und ihnen die Inhalte näher zu bringen. Mit Berühren des Touchscreens konnten die Nutzer Animationen aktivieren und Zugriff auf wichtige Informationen erhalten. 

Das Highlight war mit Sicherheit die Hypebox für helmade. In die Box wurde ein physischer Helm platziert, den wir darüber hinaus in 3D nachgebaut und animiert haben. Mit Unity wurde das 3D Modell quasi zum Leben erweckt, so dass Nutzer den Helm in der Hypebox scannen können, dieser erscheint dann auf dem dafür verwendeten iPad. Mit Hilfe von Augmented Reality kann der Nutzer genau diesen Helm aufsetzen, um dann die Farbe anzupassen und zu schauen, ob er passt. Und das ganz ohne, dass der Nutzer ihn in Wirklichkeit aufsetzen und sich bereits beim Ausprobieren die Frisur ruinieren muss. Für uns eine Revolution für den Einzelhandel.

Last but not least...

... wollen wir DANKE sagen, danke zu allen Besuchern, die sich von unseren Experiences und Retailinstallationen haben begeistern lassen. Außerdem danke an alle, die diesen großartigen Showroom geplant und möglich gemacht haben. Wir sehen uns im Mai in Hamburg wieder - denn wie jedes Jahr geht der Showroom auf Demodern-Location-Tour.