Premium Automotive Retail Experience
smart steht für Innovation, Urbanität, Funktionalität und Fahrfreude. Ab 2020 dann auch zu 100% für elektrisches Fahren. Genau unter diesen Gesichtspunkten wurde das interaktive Informations- und Beratungstool gestaltet und entwickelt. Besucher von Premium Showrooms, Pop-up Stores, Roadshows oder anderen Events können sich so mühelos über Elektromobilität, digitale Services und Konfigurationen informieren.
Modular und filmisch zugleich
Das Herzstück der Experience ist die filmische Inszenierung der Themenbereiche. Ausschlaggebend für die Konzeptrichtung waren Usability Tests und Interviews mit Händlern. Die Abfolge und Auswahl der dargestellten Themenbereiche lässt sich dabei modular und flexibel an die Marktanforderungen von Beratung und Vertrieb anpassen. 2018 wurde die Installation bereits in premium Stores in Deutschland, Italien und Spanien integriert.
Benchmark in WebGL
Aus Konzept und Nutzungskontext ergeben sich eine Vielzahl von technischen Anforderungen: Ultra-realistische visuelle Qualität und filmische Darstellungsmöglichkeiten, ein zentraler technischer Service, keinerlei Wartungsaufwand für die Händler, schnelle Ladezeiten und die unkompliziert Einbindung von neuen Features und Optimierungen. Möglich wird das alles durch WebGL und neueste Webtechnologien.
Für spezifische Nutzer-Szenarien
Das interaktive Produkterlebnis bezieht sich auf zwei Nutzer-Szenarien: Kunden können zuvor erstellte Konfigurationen über einen Code erneut aufrufen, oder sie starten eine neue Experience ohne Vorgaben.
Dank klarer Nutzerführung und intuitivem Interface können Kunden das Produkt selbstständig erkunden – oder gemeinsam mit einem Verkäufer beraten werden. Der 55” Multi-Touch Screen mit optionaler Display-Wall Erweiterung bietet dabei genügend Platz für mehrere Nutzer.
Modulares Story-Konzept
Der filmische Konzeptansatz stellt nicht nur eine Fahrt durch die Stadt dar, sondern bietet über die modulare Menüstruktur den Märkten und Städten auch die Möglichkeit Inhalte zu priorisieren und an die Beratungs- und Marketingbedürfnisse anzupassen.
Die Customer Journey bleibt konsistent zur Online-Umgebung, wird jedoch mit relevanten Informationen für den Point of Sale erweitert.
Nahtlose Anbindung für Web und Showrooms
Der Kern der Anwendung basiert auf Redux und WebGL. Der hierbei verwendete 3D Canvas ermöglicht höchsten Produktrealismus, ruckelfreie Übergänge und makelloses Motion Design. Das 3D-Modell des Fahrzeugs basiert auf der selben Datenquelle wie auch der Web-Konfigurator – dies gewährleistet synchronisierte Updates und die einfache Übertragbarkeit der Online Codes.
Nacht- und Idle-Modus der Anwendung starten automatisch, Updates werden zentral gesteuert und Analytics-Daten können über alle Standorte hinweg zugänglich gemacht und verglichen werden.
Intuitives UI Design und Animationen
Visual und Motion Design stellen das Produkt stets an erste Stelle, sorgen für leichte Verständlichkeit und rücken die wichtigsten Interaktionen stets in den Fokus.
Zweidimensionale Design-Elemente in der 3D Umgebung stellen nicht nur Informationen illustrativer dar, sondern kreieren durch subtile und überraschende Animationen und Interaktionen kleine Wow-Momente und joy-of-use.
Internationaler Rollout
Mit der ersten Produktpräsentation im Mai 2018 begann für das Team eine Reise von Stadt zu Stadt. 2018 wurden insgesamt 11 Premium Stores in drei Ländern mit den Tables ausgestattet und das Personal vor Ort geschult. Dank der positiven Resonanz gewonnen aus Analytics und Kundenfeedback, sind bereits weitere Stores in Planung. Die Reise geht weiter.