IKEA

IKEA Immerse

Die IKEA Immerse App ist in die Consumer Journey in ausgewählten deutschen IKEA-Einrichtungshäusern integriert. Sie setzt neue Maßstäbe digitaler Co-Creation im Interior Design, indem eine virtuelle Wohnwelt erkundet, gestaltet und geteilt werden kann. Durch zahlreiche Konfigurationsoptionen und direkte Anbindung an das eCommerce-System ist diese Spatial Computing Anwendung in VR ein wertvoller neuer Touchpoint. In Kürze wird sie auch weltweit über den Oculus Store abrufbar sein.

Integraler Teil der Omnichannel-Strategie

Virtual Reality ist nicht nur Bestandteil der Omnichannel Strategie von IKEA, sondern auch der digitalen Transformation in den Einkaufshäusern. IKEA Immerse ist hierin als Nachfolger der Virtual Home Experience, die seit 2016 in einem Berliner IKEA-Einrichtungshaus nutzbar war, ein wichtiger Eckpfeiler. Basierend auf inzwischen über 30.000 Usern sowie detaillierten Kundenanalysen wurde die Experience iterativ weiterentwickelt und als IKEA Immerse zur Marktreife gebracht, so dass sie am Point of Sale, bei Pop-Up Events sowie auf allen VR-fähigen Rechnern bei Endkunden nutzbar ist.

Vollständige Customer Journey in VR

IKEA Immerse ist in Room-scale angelegt und bietet komplett neue Interaktions- und Konfigurationsmöglichkeiten, die die Bindung mit Marke und Produkt vertiefen und Conversion in eCommerce fördern. Das neu aufgesetzte Framework erlaubt es, Produkte auf einem Merkzettel zu speichern und direkt mit dem Smartphone zu kaufen. Ein individuelles 360-Grad Panoramabild der Raumkonfiguration kann über eine Landing Page abgerufen, gespeichert und geteilt werden.

Storytelling und Konfiguration in Echtzeit

Die Einführung in dieses IKEA Markenerlebnis wird durch Voiceover der bekannten Testimonials Jonas und Smilla geleitet. Den Nutzern eröffnen sich dabei unzählige Optionen: Hunderte Produkte können angepasst und bei verschiedensten Lichtstimmungen kombiniert werden. Der Stil des virtuellen Raumes lässt sich komplett ändern und lädt fortwährend dazu ein, Neues auszuprobieren, zu teilen und zu entdecken.

Agiles Produktions-Setup für VR

Ziel war es, die virtuelle Einrichtungswelt mit äußerster visueller und interaktiver Qualität zum Leben zu erwecken. Dazu arbeitete ein Team aus Creative Strategy und Experience Designer mit Fokus auf Storytelling, Art Direction und Interaktionskonzept von Beginn an agil mit 3D Artists, Interactive Producern und Creative Engineering zusammen. Nach Analyse von Usability-Tests sowie Benchmarks im Interior Design wurde die einzigartige technische Route definiert: Ein Hybrid mit Echtzeit-Rendering, spezifisch angepassten Modellen und Texturen, echtem Licht sowie prerenderd Lightmaps neben eigens entwickelten Shadern und visuellen Effekten. Das intuitive User Interface der Vorgänger-Anwendung wurde dabei für neue Interatkionselemente und Contents ebenfalls weiterentwickelt.

Nahtlose Integration in Echtzeit

Die nahezu vollständige Konfiguration in Roomscale und Realtime verlangte einen durchdachten Aufbau im Modeling: Existierende 3D-Daten durchliefen einer Retopology mit Fokus auf Reduktion des Polycount sowie Optimierung von Meshflows und Geometrien. Alle Assets wurden unmittelbar in Unity getestet, um ein performantes Rendern in Echtzeit sicherzustellen. Das Post-Processing wurde iterativ im Teamwork mit Designern, 3D Artists und Entwicklern durchgeführt. Nicht zuletzt durch das Kanban-Projektmanagement konnte der Prototyp als Proof of Concept schnell entwickelt und agil mit dem Produkt- und eCommerce-Team sowie den Interior Designern von IKEA abgestimmt werden.

Flexibles und modulares Setup

Bereits in der Konzeptphase wurde auf ein modulares Setup für Roll-Out und Maintenance geachtet, um die Anwendung so flexibel wie möglich zu gestalten. Produktdaten und Preise werden über einen Parser aus dem eCommerce-System ausgelesen, 3D-Daten und Texturen der Produkte sind über etablierte Workflows austauschbar. Soundeffekte der Produkte sowie des Raumklanges wurden eigens aufgenommen und in der Anwendung platziert. Für das reale Außenpanorama wurde ein Timelapse-Panorama über alle Tageszeiten fotografiert und stereoskopisch integriert.

Nahtlose Integration in Echtzeit
Sales Tool der nächsten Generation

In IKEA-Einrichtungshäusern integriert und beim Kunden zuhaus verfügbar, kann Virtual Reality nun weiteres Potential entfalten. Ziel ist es, die Anwendung zu einem Sales Tool zu entwickeln, das Kunden inspiriert und es ermöglicht, Produkte und Ideen zu entdecken und in sozialen Medien zu teilen. Vor allem können fortan konfigurierte Produkte direkt im Store sowie online gekauft werden. Mit diesem neuen Einkaufserlebnis entsteht ein neuer Meilenstein einer interaktiven, modernen Brand Experience.

IKEA

IKEA Immerse