Claudia am 6.4.2020

Immersive E-Learnings und Simulationen


Die Welt verändert sich und mit ihr die Art und Weise, wie wir lernen. Workshops, Schulungen und Weiterbildungen verlagern sich - aufgrund äußerer Einflüsse - immer mehr in die digitale Welt. Trotz bereits bestehender Varianten des E-Learnings fehlen die digitalen Möglichkeiten, etwas zu erleben, spielerisch zu erforschen oder aus einer anderen Perspektive zu betrachten, heutzutage quasi vollständig. Diese Lücke kann mit immersiven E-Learnings und Simulationen gestopft werden. Sie bieten fortgeschrittene interaktive und explorative Möglichkeiten, um mit Hilfe moderner Technologie zu lernen und zu simulieren.

Blog Halbjahr IKEA
Warum den virtuellen Weg einschlagen?

Immersive Tools und Technologien beschleunigen den Lernerfolg. Beispielsweise erhöhen das Geschichtenerzählen und das Spiele spielen die Motivation und die Aufmerksamkeitsspanne, darüber hinaus verbessern sie verbessern das Gedächtnis, während Technologien wie Augmented oder Virtual Realiy das visuelle Verständnis durch ihre dreidimensionale Darstellung erleichtern. 

Große wirtschaftliche und soziale Veränderungen beeinflussen die Art und Weise, wie wir lernen. Es ist an der Zeit, diesen aktuellen Herausforderungen mit immersiven E-Learning- und Simulationslösungen zu begegnen, die zukunftsfähig sind...

Zeit- und ortsunabhängig
Große Flexibilität in Bezug auf Zeit und Raum.

Kostenersparnis

Die Reisekosten sowie die Kosten für die Planung und Durchführung des Trainings werden minimiert.

Ergebnistracking 

Umfassende Analysewerkzeuge erleichtern die Auswertung der Ergebnisse.

Mehrsprachiger Unterricht

E-Learning-Module können in verschiedenen Sprachen präsentiert werden.

Gleichbleibende Qualität

Schwankungen in der Qualität des Unterrichts gibt es im Grunde nicht.

Wir bieten KEINE Softwarelösung an.

Wir entwickeln eine immersive Echtzeiterfahrung für euer einzigartiges E-Learning & Simulationskonzept. Basierend auf Umgebung, Technologie und Infrastruktur - perfekt auf eure Bedürfnisse abgestimmt.

Möglichkeiten der Umsetzung: Web-Experiences
Smart Webexperiences

Web-Lösungen für E-Learning und Simulationen sind ein perfekter Einstieg in immersive Erfahrungen. Dank 3D-Frameworks können auch komplexe Modelle und Prozesse visualisiert werden. 

Wir kennen E-Learning-Plattformen als schnelle Möglichkeit, Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen und im Web einfach zugängig zu machen. Viele Lernmanagementsysteme (LMS) bieten bereits eine breite Palette von Möglichkeiten, von Live-Streams bis hin zu Prüfungsformularen. Was ihnen aber fehlt, ist die Immersion. Vor allem in Branchen, in denen es um physische Produkte geht und die Teilnehmer diese sehen, erforschen und ausprobieren wollen. Hier kommt WebGL ins Spiel: ein 3D-Framework, das es uns ermöglicht, 3D-Objekte im Web detailliert, interaktiv und erfahrbar darzustellen. In Kombination mit traditionellen LMS-Systemen arbeiten diese interaktiven 3D-Experiences Hand in Hand, um ein spannendes E-Learning-Erlebnis zu ermöglichen. WebGL wird von allen gängigen Browsern unterstützt, einschließlich Internet Explorer ab Version 11, und funktioniert auf verschiedenen mobilen Plattformen, einschließlich iOS ab Version 8.

smart - Highend Fahrzeugkonfigurator und Produktvisualisierer
Camera osw

Im Zusammenhang mit dem Relaunch von smart.com war es unsere Aufgabe, den Besuchern der Website das Elektroauto digital erlebbar zu machen. Durch die Nutzung von 3D-Visualisierungen anhand der WebGL-Technologie können die Nutzer intuitiv mit dem Fahrzeug interagieren und alle Ausstattungen und Optionen konfigurieren. Mehr erfahren

Helmade - Webshop & 3D-Produktkonfigurator
Helmade blog

"Ein weißer Helm ist eine verpasste Gelegenheit" - für helmade haben wir das digitale Markenerlebnis und ein Web-Tool zur Produktkonfiguration entwickelt und den Claim mit Leben erfüllt. Mehr erfahren

Möglichkeiten der Umsetzung: Erfahrungen mit Apps
Philips 2

Wenn Sie nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern haben und eine immersivere (benutzerdefinierte) Applikation benötigen, können Experiences mit Apps der richtige Weg sein, wenn es um E-Learning und Simulation geht. 

Spezielle Apps können E-Learning und Simulationsszenarien auf die nächste Stufe bringen. Diese Anwendungen, die auf vorgegebener Hardware wie einem iPad Pro oder einem gut spezifizierten Laptop laufen, können - in einer Spiele-Engine betrieben - realistischer und immersiver sein als jede Website. Die Möglichkeiten zur Nutzung und Bereitstellung von Apps sind vielfältig: Benutzer können die App auf ihre eigenen (kompatiblen) Geräte herunterladen oder von die vom Unternehmen bereitgestellte Hardware verwenden, um in Kurse und Simulationen einzutauchen. Selbst der Versand einer Reihe von Geräten an die Benutzer für eine bestimmte Zeit oder die Installation auf einem riesigen Touchscreen in Ihren Büros ist keine große Sache.

Philipps - 3D Produktexperience
Philips 1

Für Philips Deutschland haben wir eine explorative 3D-Produktexperience entwickelt, um ein innovatives medizintechnisches System zu evaluieren. Wir entwarfen eine digitale Installation, die alle zentralen Produktmerkmale über einen Touchscreen zum Leben erweckt. Das eigenständige Terminal unterstützt Beratung und Verkauf rund um das komplexe Produkt. Mehr erfahren

Tesa - Collaborative Engineering Tool
02 Sketch Tool optimize

Mit der Entwicklung von Klebebandlösungen für die Automobilindustrie erfüllt tesa die Bedürfnisse anspruchsvoller, komplexer Kunden in einem sich schnell verändernden wissenschaftlichen und technologischen Umfeld. Um den Forschungs- und Innovationsprozess zu fördern, hat Demodern ein Produktentwicklungs- und Verkaufswerkzeug entwickelt, das mehrere Einstiegspunkte bietet, um zu beraten, zu konfigurieren und  gemeinsam eine Lösung zu kreieren. Mehr erfahren

Möglichkeiten der Umsetzung: AR/VR-Erfahrungen
Witol

Augmented und Virtual Reality-Experiences bieten ein Höchstmaß an immersiver Erfahrung. Sie sind ein immenser Beschleuniger für Lernergebnisse. 

Eine AR- oder VR-Anwendung ist die perfekte Lösung für Schulungen an Maschinen und Systemen, die aufgrund ihrer Größe, Verfügbarkeit oder ihres Standorts schwer zu erreichen sind. Durch die Möglichkeit, sich zu bewegen und mit den Schulungsobjekten zu interagieren, erhalten die Benutzer ein besseres Verständnis für das Geschehen. Darüber hinaus bietet VR die Möglichkeit der Hand- und Toolverfolgung, die helfen, noch tiefer in die Erfahrung einzutauchen. Buchstäbliches Learning by Doing. Auf Wunsch können sogar Multi-User-Erfahrungen erstellt werden, die ein kollaboratives Training mit Ausbildern und Schülern ermöglichen - auch über verschiedene Standorte hinweg. Ach, und übrigens: AR- und VR-Lösungen müssen nicht sperrig und schwer einzurichten sein: iPad (Pro's) und VR-Headsets der aktuellen Generation wie das Oculus Quest sind einfach zu versenden, einzurichten und zu verwenden - und das bei geringen Anschaffungskosten.

WITOL® - AR Automotive Exploration
Solution S2 witol

In Zusammenarbeit mit WITOL® haben wir deren erste Augmented-Reality-Anwendung entwickelt. Wir haben Apples ARKit 2 eingesetzt, um den vielfältigen Einsatz ihres innovativen Befestigungssystems 'Witols' auf Messen zu inszenieren. Die 'Witols' werden weltweit bei der Montage von Fahrzeugen eingesetzt, doch aufgrund ihres geringen Umfangs sind sie in der Regel ungesehen - bis jetzt. Mehr erfahren

AR Build Assist
Header demodern buildassist

Der AR Build Assist ist eine Case Study, die in unserem Lab entwickelt wurde, um den Produktaufbau übersichtlich, komfortabel und kooperativ zu gestalten. Augmented Reality definiert die klassischen Bedienungsanleitungen neu - und wird so zu einem Hilfsmittel für die erfolgreiche Möbelmontage. Mehr erfahren

Dräger - Offshore Rig VR Experience
Drager

Dräger ist international führend auf dem Gebiet hochkarätiger Sicherheitstechnik. Gemeinsam mit der Dräger-Organisation haben wir uns zusammengetan, um eine Auswahl ihrer Sicherheitsprodukte in einer ansprechenden virtuellen Realität zu gestalten. Mehr erfahren

Mazda - Virtual Reality Car Configurator
Header 03

Eine neue Generation von In-Store-Konfigurationen ermöglicht es, Produkte in einer neuen Dimension zu erforschen. Um zu zeigen, wie gut ein Konfigurator in die virtuelle Realität importiert werden kann, haben wir einen intuitiven Fahrzeugkonfigurator für Mazda entwickelt. Mehr erfahren

Prozess & Entwicklung

Jede Lösung wird so entwickelt, dass sie perfekt zu den individuellen Anforderungen passt. Die Bandbreite reicht von webbasierten Anwendungen bis hin zu hoch individualisierten Virtual-Reality-Simulationen.

Definition einer Vision
Nachdem wir die Grundlage und das richtige Verständnis innerhalb der Explorationsphase geschaffen haben, definieren wir die klare Vision einer nahtlosen, nutzerzentrierten Lernerfahrung definieren. Ziel ist es, die Zielgruppen unserer Kunden zu bilden, zu engagieren und in sie einzutauchen.

Anreise des Kunden
Wir bieten eine einzigartige und zusammenhängende Erfahrung. Um die besten Berührungspunkte und Technologien zu identifizieren, müssen wir uns mit allen relevanten Interessengruppen und der Markenstrategie abstimmen.

Erzählt eure Geschichte
Es geht um mehr als die Erschaffung einer Plattform: Wir führen und beraten unsere Kunden, um ein einzigartiges Markenerlebnis zu schaffen und die Bildungsinhalte in diese sehr individuelle Umgebung zu transportieren, wobei wir sowohl akustische als auch visuelle Impulse berücksichtigen und alle Sinne verbinden.

Von interaktiven 3D-Modellen über personalisierte virtuelle Trainingseinheiten bis hin zu AR/VR-Simulationen - da wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, kann der Entwicklungsprozess individuell gestaltet werden. Nehmt einfach Kontakt zu uns auf.