Claudia am 2.4.2020

Insights: Wie wir SparkAR für die Bauhaus100 Facefilter benutzt haben


Was wolltet ihr mit dem Projekt erreichen?

Um eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten: Wolltet ihr auch schon einmal ein ikonisches Kunstwerk in eine andere Kunstform verwandeln?

Das haben wir gemacht - zumindest sind wir mit dieser Idee an die Deutsche Zentrale für Tourismus herangetreten, um den 100. Geburtstag der Bauhaus-Bewegung zu feiern. Anhand einer Social Media Kampagne, wollten wir die Meister des Bauhauses und ihre Disziplinen in ein digitales Medium übersetzen, um sie so einer neuen Generation näher zu bringen. Dafür wollten wir eigentlich 100 AR-Gesichtsfilter für das große 100-jährige Jubiläum kreieren (wir haben dann doch nicht so ganz die 100 geschafft, aber es ist ja sprichwörtlich der Gedanke, der zählt).

Welchen technischen Herausforderungen habt ihr euch stellen müssen, und wie habt ihr sie gelöst?

Das war definitiv SparkAR - das Tool steckte nämlich noch ziemlich stark in seinen  "Kinderschuhen", als wir anfingen. Um visuell anregende Effekte, Make-up-Schichten und dreidimensionale Masken zu erzeugen, mussten wir die offene Software von Facebook quasi "hacken". Ikonische Werke wurden iteriert und nachgebaut, durch Gesichtserkennung und Gesichtsausdruck wird mit den Kunstwerken interagiert. Diese neuartigen Formen der Interaktion war uns noch nicht vertraut  und wir betraten aufregendes Neuland!

Spark AR
Was bedeutet es euch einen FWA Award zu gewinnen?

Dieses aufregende Gefühl direkt nachdem wir 'submit' gedrückt haben, ist einfach einmalig... Beim Refresh der Seite ist der Bauch jedes Mal voller Schmetterlinge, und wenn man dann endlich die 80-Punkte-Schwelle erreicht und  das Projekt am Ende auch noch gewinnt, ist das schon ein aufregendes Gefühl. Von der Sichtbarkeit der Plattform mal ganz zu schweigen. #FWA100 ist auf jeden Fall unser Ziel!

Tools used:

- Talent & Leidenschaft! Anm. von der Red.: *Gähn*
-
Adobe Photoshop CC
- Spark AR Studio

FWA 2
Drei heiße Fakten:

- Steve Jobs wurde von der Bauhaus-Philosophie inspiriert
- Es gibt ein "BauhausLand" in Deutschland
- Die Vermischung von Kunst und Technologie ist der Kern des Bauhauses - ähnlich wie bei uns, allerdings nennen wir es Creative Technologies