Claudia am 13.3.2020

Exklusiv: Virtuelle Ausstellungen und Veranstaltungen


Große wirtschaftliche Veränderungen wirken sich auf die Veranstaltungs- und Messeindustrie aus. Es ist an der Zeit, diesen aktuellen Herausforderungen mit digitalen Lösungen zu begegnen, die zukunftsfähig sind. Und nein, wir bieten KEINE andere Softwarelösung an. Wir sprechen von einer immersiven Echtzeit-Welt für Euer einzigartiges Veranstaltungskonzept, das wir in einer maßgeschneiderten Umgebung mit eigenem Standdesign und eigener Infrastruktur aufbauen.

Das Netzwerk der Macher - über Grenzen hinweg

Da wir von Architekturkonzepten über hochauflösende Echtzeit-Charaktere bis hin zur Entwicklung interaktiver Anwendungen die gesamte Bandbreite des immersiven 3D-Designs abdecken, sind den individuellen, herausragenden Erlebnissen unserer Kunden (also Euren) keine Grenzen gesetzt.

Warum virtuell werden?
Virtual Expositions Events 01

Zeit und Ressourcen sparen
Die Mitarbeiter können von ihrem Schreibtisch aus mit anderen Teilnehmern interagieren und sich virtuell mit ihnen treffen.

CO2-Fußabdruck verringern
Eine umweltfreundlichere Alternative zur Teilnahme an Konferenzen und deren Durchführung.

Jede Aktion der Teilnehmer verfolgen
Ausführliche Berichte über Besucher, die den Stand besuchen, und über alle weiteren Kontakte.

Größere internationale Präsenz und Reichweite
Erreicht ein globaleres Publikum durch Streaming Eurer exklusiven Inhalte.

Einfachere
Verbindung und Vernetzung
Kuratiert Euren Content für Eure Kunden, indem Ihr deren Daten vor der Veranstaltung analysiert.

Aber denkt dran:
Die virtuelle Erfahrung und die Freude an der Nutzung müssen sich den Emotionen eines physischen Ereignisses anpassen!

Architektur erleben: Virtuelles (Expo-)Design
Virtual Expositions Events 02

Definition einer Vision
Nachdem wir die Grundlage und das richtige Verständnis innerhalb der Ideationsphase geschaffen haben, werden wir eine klare Vision für eine nahtlose, nutzerzentrierte Erfahrung definieren. Ziel ist es, die Zielgruppe unserer Kunden zu identifizieren, mit ihr zu interagieren und völlig in sie einzutauchen.

Customer Journey
Wir verbinden das Beste aus beiden Welten: Ob Standdesign oder digitale Umgebung, wir bieten eine einzigartige und verbundene Experience. Um die passenden Touchpoints zu identifizieren, werden wir die Markenkommunikation und -strategie zielgerichtet abstimmen.

Erzählt Eure Geschichte
Es geht um mehr als die Erschaffung einer Plattform: Wir begleiten und beraten unsere Kunden, um eine einzigartige Brand Experience Welt zu schaffen, um so die Energie des Events in eure sehr individuelle Umgebung zu transportieren. Dabei berücksichtigen wir sowohl akustische als auch visuelle Impulse, um alle Sinne miteinander zu verbinden.

Immersive Realtime-Welt für Euer einzigartiges Veranstaltungskonzept
Virtual Expositions Events 03

Da wir eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, kann der Entwicklungsprozess auf Eure individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Da wir jedoch eine browserbasierte 3D-Umgebung mit flüssigem FPS und einem cremigen Frontend in Betracht ziehen, werden wir mit Web-GL arbeiten. 

Warum Web-GL?
Einerseits ist es schnell und andererseits - na ja - lieben wir es ganz einfach. Web-GL wird von allen wichtigen Browsern unterstützt, einschließlich Internet Explorer ab Version 11, und es funktioniert auf verschiedenen mobilen Plattformen, einschließlich iOS ab Version 8.

Prozess & Entwicklung
Work

01 Idee & Daten-Screening
Eine erste Ideationsphase auf Grundlage der bestehenden Inhalte und des Konzepts wird der Start für die weitere Prozessausrichtung sein. Erste iterative Definition der Anforderungen und Merkmale.

02 Intuitiver Designprozess
Entweder passen wir die bestehenden 3D-Standentwürfe an und erstellen die maßgeschneiderte Messe darum herum, oder wir entwerfen alles von Grund auf neu - unsere Designer werden Eure gebrandete Online-Plattform mit Fokus auf einem herausragenden Joy Of Use gestalten.

03 Inhaltliche Strategie
Wir beraten Euch bei der Definition der Content-Strategie inkl. Feature-Definition und berücksichtigen die Logik und das umsetzbare Asset- und Channel-Management.

04 Implementierung WebGL
In einem iterativen Prozess definieren wir notwendige APIs zur bestehenden Infrastruktur und fügen weitere Dienste hinzu. Hohe Flexibilität durch individuelle Entwicklung und Echtzeitumgebung auf WebGL-Basis.

05 Data-Tracking
Generiert Conversions, indem Ihr der Host von Kommunikationsmaßnahmen seid. Live-Keynotes, Eins-zu-eins-Video-Chat-Räume und offene Panels werden den Traffic erhöhen. Eine verbesserte Nachverfolgung macht es einfach, Eure Kunden gezielt anzusprechen und relevante Inhalte bereitzustellen.

E-Commerce
Warum nicht direkt auf eine E-Com wechseln oder innerhalb der Experience anbinden? Wir können APIs connecten und zum Beispiel einen 3D Store designen und anbinden.

Zusätzliche Features
Virtual Expositions Events 04

Wir werden zusätzlich noch die folgenden Features berücksichtigen:

-  Chatraum One-To-One

-  Match-Making

-  Live-Panels / Streaming über zB. via Instagram oder Twitch

- KI-Navigation +Chatbot-Funktion

- Medien-Hub für Downloads

Realisierung des Standes
Schaukel VR

Interaktive 3D-Version des physischen Messestandes
Wenn die Messe ohnehin in 3D geplant wurde, werden wir die "physische Messe" in WebGL nachbauen. Inhalte und Interaktionen werden in diese Version des Standes eingefügt.

Interaktive Live-Streaming Sessions
Live-Streaming als Teil der Sound-Bühnen mit Moderatoren/Interviewern und Gästen bringt Echtzeit- und Live-Action in Eure virtuelle Veranstaltung. Gäste können Fragen in Echtzeit stellen und erhalten sofort Antworten.

Augmented und Virtual Reality Technologien sind grundlegend, wenn es um das Erzählen von Geschichten und die Vermittlung von Emotionen geht. Aufgrund der verbesserten Leistung von Web-Lösungen sind sie nun besser in den Engagementprozess und in unsere strategische Planung jedes virtuellen Ereignisses integriert. Da wir das komplette digitale Ökosystem liefern und über Spezialisten für die neuesten kreativen Technologien verfügen, sind wir innerhalb unserer Möglichkeiten sehr flexibel.
 
HINWEIS:
Es ist JETZT möglich, eine Echtzeit-Multi-User-VR-Anwendung zu entwickeln und die komplette Veranstaltung zu streamen! 

Beispiele
01 CIS Header 07 650 II

CISCO - INTERAKTIVER VERANSTALTUNGSFÜHRER

In öffentlichen Räumen ist die Interaktionserfahrung ganz anders als auf dem eigenen mobilen Gerät oder Desktop. Für Cisco haben wir eine umfassende virtuelle Corporate Identity erstellt, die detaillierte Animationen und geführte Tooltips enthält, um den Benutzer auf seiner Reise durch die verschiedenen Touchpoints zu unterstützen, um so ein intuitiveres Erlebnis mit starker digitaler Konsistenz zu schaffen.

Gatorade

GATORADE - DIGITALES MARKENERLEBNIS

Für Gatorade haben wir neben dem Standkonzept mit Boutique-Spielen, 360°-Räumen und Produkt-Explorer mehrere Edutainment-Installationen von Grund auf neu entwickelt. Die Integration solcher Anwendungen in das virtuelle Veranstaltungskonzept ist die nächste logische Konsequenz und lässt sich über eine webbasierte Medienzentrale für eine größere Öffentlichkeit leicht umsetzen.

Autokonfigurator

SXSW - AUTOKONFIGURATOR

Um die neue Anwendung "Auto Navigator" von Capital One zu bewerben, haben wir für das US-Finanzdienstleistungsunternehmen ein interaktives Erlebnis umgesetzt, das auf der SXSW 2019 in Austin gezeigt wurde und den Besuchern ermöglicht, ihr "surreales Traumauto" auf festen iPads zu konfigurieren. Das Ergebnis wurde auf einem großen LED-Bildschirm präsentiert. Das Interaktionskonzept lässt sich leicht auf eine browserbasierte Plattform transportieren, um zusätzlich Nutzer aus aller Welt zu involvieren. Eine hochgradig interaktive und kanalübergreifende Aktivierung.