Capital One

SXSW Kinetic Installation

Wie findet man sein Traumauto, wenn man aus so vielen Möglichkeiten wählen kann? Capital One weiß Rat! Um den brandneuen "Auto Navigator" des US-amerikanischen Finanzdienstleisters zu bewerben, haben wir für die SXSW 2019 in Austin/Texas eine interaktive Experience entwickelt, mit deren Hilfe Konferenzbesucher auf im Raum fest installierten iPads ihr ‚surreales Traumauto’ konfigurieren konnten. Das Ergebnis wurde in Echtzeit auf einem großen LED Screen präsentiert.

Konfiguration vom 'surrealen' Traumauto

Die Autos, die auf dem Hauptbildschirm erschienen, waren von vier berühmten Filmautos inspiriert. So konnten wir SXSW-Besuchern eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten bieten und hatten für jeden Geschmack etwas dabei.

Spoiler Alert

Von 'The Fast and the Furious‘ über ‚Das Fünfte Element‘ bis hin zum postapokalyptischen 'Mad Max' Fahrzeug wurde jedes Modell - je nach den Angaben des Kunden im Multiple-Choice-Fragebogen vorab - mit individuellen Details wie Farben, Querrudern oder einer bequemen Couch ausgestattet und in 3D mit realistischen Texturen und Materialien nachgebaut.

Dynamische Kinetic Installation

Die Installation befand sich in einem eigenen Raum des Capital One Hauses und bestand aus einem großen hochauflösenden Bildschirm kombiniert mit LED-Kugeln an kinetischen Winden und fest installierten Tablets. Um die LED-Kugeln und die daran angeschlossenen elektronischen Winden zu synchronisieren, haben wir eine kundenspezifische Softwarelösung entwickelt.

Aufbau der Installation

Über iPads wurden Benutzerkonfigurationen an einen lokal gehosteten Socket-Server geschickt. Basierend auf diesen Daten wurden die 3D-Fahrzeuge in Echtzeit in Unity konfiguriert und dann auf einer 6x3m LED Wall angezeigt. 42 vertikal bewegliche LED-Kugeln dienten dabei als visuelle Unterstützung vor der Wand und spiegelten in Echtzeit Silhouette und Lackfarbe des neu konfigurierten 3D-Autos wieder. Die digitale wird so mit der realen Welt verknüpft.

Verbindung von realen und digitalen Objekten

In die Experience startete man mit einem Multiple-Choice-Fragebogen auf den Tablets. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, passende Eigenschaften wie Form und Farbe der Karosserie über Reifen und Felgen bis zu verschiedenen Motorisierungen für sein Traumauto auszuwählen und sein animiertes Ergebnis auf der Großleinwand in Synchronisation mit den Bewegungen der LED-Kugeln zu sehen.

Markenkommunikation

Während die ‚Auto-Designer’ ihre surrealen, vom Film inspirierten 3D-Fahrzeuge auf dem Bildschirm beobachten konnten, erhielten sie darüber hinaus - basierend auf ihrer Konfiguration - am Ende Vorschläge, welches ‚echte’ Auto sie kaufen und mit Capital One finanzieren könnten und somit Einblicke in die eigentliche Applikation des Finanzdienstleisters.

Verbindung von realen und digitalen Objekten
So war's auf der SXSW

Die finale Anwendung konnte man in einem eigenen Raum des Capital One Hauses auf der SXSW 2019 in Austin/Texas erleben. Es war eine von mehreren digitalen Installationen, die die Besucher auf eine digitale und spielerische Weise durch die Dienstleistungen und Produkte von Capital One führten. Die Botschaft: Capital One hilft bei der Realisierung jeder Art von Träumen.

Capital One

SXSW Kinetic Installation