Claudia am 17.10.2019

Swing Above Hamburg: Virtual Reality Schaukel auf dem Reeperbahnfestival


"Simply sit on the swing and the world’s at your feet. The only way to enjoy a festival feeling, with your head in the clouds." Frei nach diesem Gefühl, haben wir die Besucher des Reeperbahnfestivals in unbekannte Weiten und Höhen schaukeln lassen...

Unsere Virtual Reality Swing Experience erobert das Reeperbahnfestival

Mit der Virtual Reality Schaukel “Swing above Hamburg” wollten wir den Besuchern des Future Playground auf dem Reeperbahnfestival einen spielerischen Umgang mit VR ermöglichen. Daher haben wir das Konzept der Experience, die wir ursprünglich für die Lufthansa Group gemeinsam mit Kolle Rebbe entwickelt haben, adaptiert und weiterentwickelt, um einen Bezug zum Festival und dem Demodern Standort Hamburg herzustellen:

01 Swing Balloons

Die Besucher schaukelten über Hamburgs berühmt-berüchtigtem Kiez St.Pauli und der Reeperbahn. Dadurch wurde eine Identifikation der Festivalbesucher mit der Anwendung ermöglicht und eine noch immersivere Experience als bisher geschaffen.

Swing Above Hamburg Blog 7

Swing Above Hamburg Blog 2
Weiterentwicklung des Konzepts

Das Konzept wurde um eine Interaktion der Zuschauer mit dem Nutzer in der virtuellen Realität erweitert: Diese konnten beim Zusehen Ereignisse (wie z.b. ein Feuerwerk) über Buttons auf einer Micro-Tastatur außerhalb der virtuellen Realität steuern. So konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der nächste Nutzer wusste direkt darüber Bescheid, was ihn erwartet und wir haben das Interesse Außenstehender geweckt, die VR Schaukel direkt mal ausprobieren zu wollen.

Swing Above Hamburg Blog 3

Swing Above Hamburg Blog 6
Technische Herausforderung

Die größte technische Herausforderung war die Integration des Stream Decks, damit der Zuschauer die Ereignisse innerhalb der VR Experience von außen steuern konnte. Beide Systeme, sowohl das Stream Deck als auch die Anwendung in der virtuellen Realität, mussten so intuitiv wie möglich sein, damit beide Nutzer ohne viel Erklärung unabhängig voneinander in die Experience einsteigen konnten. So war es uns möglich, ein beiderseitiges Vergnügen und eine hohe Durchlaufrate bei einer öffentlich verfügbaren Anwendung zu gewährleisten.

Swing Above Hamburg Blog 4
Die Entwicklung der Anwendung

Ausgehend von 3D-Renderings in Maya, ZBrush und Substance Painter entwickelten wir dann das interaktive Erlebnis und die Echtzeit-3D-Elemente in Unity. Neu in der Anwendung war die Verwendung des Stream Decks für die Einbeziehung der Zuschauer.

Swing Above Hamburg Blog 8
Was man sonst noch wissen sollte...
  1. Die Besucher befinden sich etwa 5.000 Meter über dem Reeperbahnfestival in Hamburg, was den meisten Nutzern eine direkte Identifizierung mit der Anwendung ermöglichte.
  2. Immersives Erlebnis mit binauralem Ton (by German Wahnsinn).
  3. Der Zuschauer kann über sechs Buttons Ereignisse in der VR Experience starten und so mit dem Nutzer in Echtzeit interagieren.