Claudia am 30.9.2019

IFA 2019: Demodern realisiert interaktive Installationen für Telekom, Bosch und Mazda


Interaktive Multitouch-Tische und Terminals, eine unerwartete Augmented Reality-Welt und ein Chatbot: Mit insgesamt fünf innovativen Messeerlebnissen für drei Kunden ist Demodern – Creative Technologies dieses Jahr auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsent.

Am Stand der Deutsche Telekom

Bereits zum zweiten Mal in Folge setzten die Kreativen von Demodern im Auftrag der Creative Lead Agentur Meiré und Meiré, Köln, verschiedene Exponate für den IFA-Markenauftritt der Deutschen Telekom um.

Das Highlight in diesem Jahr ist ein Augmented Reality-Tor, durch das der Messebesucher virtuell die Welt der „MeinMagenta App“ betritt. Einmal in der Magenta AR Experience entdeckt er unterhaltsam und spielerisch die wichtigsten Services der App in der erweiterten Realität – visualisiert in einer farbenfrohen 3D-Kulisse – kleine Eastereggs inklusive.

Mein Magenta App4

Mein Magenta App2

Neben der AR-Anwendung sind auch „Die Ideenschmiede“, ein interaktiver Terminal, an dem Nutzer den Telekom Service-Mitarbeiter der Zukunft – mit Raketenruckack, Wifi-Helm und Schraubhandschuh – kreieren, sowie ein freundlicher Chatbot, der den digitalen Serviceassistenten der Deutschen Telekom repräsentiert, von Demodern in Zusammenarbeit mit Meiré und Meiré entwickelt worden.

Telekom Scmiede2 2

Telekom Assist1 1
Cook It #LIKEABOSCH

Für Neukunde Bosch macht das Demodern-Team in Zusammenarbeit mit der Brand-Experience Agentur Avantgarde den ‚Cookit‘, die erste Küchenmaschine mit Kochfunktion von Bosch, mithilfe eines interaktiven Touchtables erlebbar. Messebesucher entdecken so die vielfältigen Funktionen und Vorteile des vernetzten Geräts, welches im Rahmen der IFA seine Weltpremiere feiert. Daneben gibt es Infotainment, und Rezeptvorschläge, anschaulich aufbereitet über 3D-Inhalte, Videos und Animationen.

Bosch 1

Bosch 2
MAZDA Experience

Eine weitere interaktive Multitouchtable-Messeexperience entstand für den langjährigen Demodern-Automobilkunden Mazda. Im Rahmen der Mazda Deutschland Roadshow "Mazda Experience", die nun auch auf der IFA haltmacht, entwickelte Demodern eine Installation, die es Besuchern ermöglicht, verschiedene Mazda Modelle in 4K Ultra-HD zu erkunden. Die Installation veranschaulicht mithilfe innovativer Technologie und Infotainment nicht nur die Handwerkskunst und das Design der Mazda Modelle, sondern fungiert auch als stufenloses, skalierbares Verkaufstools für weitere Messe-Stopps der Roadshow.

Mazda Blog

Mazda Intro 1