Lufthansa Air Swing VR Experience
Für den Messeauftritt der Lufthansa haben wir auf der ITB – der größten Tourismus Messe der Welt – eine exklusive Virtual Reality Travel Experience entwickelt. Ihr Ziel: bei den Messebesuchern Neugierde auf ausgewählte Destinationen zu wecken, die von den Airlines der Lufthansa Group angeflogen werden. In Zusammenarbeit mit Kolle Rebbe entstand so eine immersive VR-Schaukel, die über 1.000 Messebesucher begeistert und auf zukünftigen Messen weltweit zum Einsatz kommt.
Entspannt über den Wolken schaukeln
Mit einer VR Brille auf einer echten Schaukel sitzend, finden sich die Besucher 5.000 Meter über Berlin und der Messe wieder. Hier haben sie einen Moment, um sich zu orientieren, an die Höhe zu gewöhnen und die ersten Schwünge über den Wolken zu machen. Dabei können sie ihren Blick 360 Grad bis zum Horizont schweifen lassen.
Weltweite Destinationen
In der Experience angekommen wird der Nutzer von einem Messe-Host durch die gesamte Experience geleitet. Die wichtigste Frage hierbei war, an welche der vier Locations die Reise gehen soll: New York City, San Francisco, Wien oder Kapstadt. Hat der Nutzer sein Ziel geäußert, zieht die Wolkendecke zu und lichtet sich Sekunden später wieder über der gewählten Stadt.
Authentische Bewegungen in VR
Ein Setup, das die reale und die virtuelle Welt vereint.
Neben dem VR-Headset des Nutzers wird auch die Position der Schaukel getrackt. Mehrere spezielle Tracker, an den Seiten der Schaukel befestigt, übertragen die exakte Position und Beschleunigung der Schaukel eins zu eins in die virtuelle Szene. Erst durch dieses Setup werden das echte Schaukelerlebnis und die virtuelle 3D-Welt zu einer ungesehnen Experience vereint.
Maßgeschneiderte User Experience
Auf eine Steuerung der Anwendung durch die Besucher wurde gezielt verzichtet. Stattdessen begleitet ein Host den Nutzer während der gesamten Experience. Er hilft nicht nur beim Anlegen der VR-Brille, er steuert auch die Anwendung – ein gewohnt erstklassiger Lufthansa Service, auch in VR. Neben Auswahl und Wechsel zwischen den Destinationen hat der Host auch Kontrolle über den Free Fall – einen auf Wunsch initiierten freien Fall durch die Wolkendecke, sanft abgebremst nach einigen hundert Metern virtuellen Falls.
Ausgewählte Points of Interests
Jede Destination bietet neben animierten fotorealistisch Wolken und Vögeln auch standortspezifische 3D Assets, die das Erlebnis weiter bereichern und so das immersive Tiefengefühl verstärken. Ausgewählte Points of Interests, wie z.B. die Freiheitsstatue in New York, helfen dem User bei der Orientierung.
Binaurales Sound-Erlebnis
Unterstützt wird die VR-Experience durch platzierte 3D-Sounds. Von wechselnden Windgeräusch beim Schaukeln, die sich mit jeder Kopfbewegung variieren, über die knarzenden Seile der Schaukel bis zu städtespezifischen Geräuschen in der Ferne – es entsteht der Eindruck hoch über Stadt und Wolken zu schaukeln.
Weltweit einsetzbare Installation
Dank positiver Besucherresonanz und einem reibungslosen Einsatz auf der ITB hat sich die Lufthansa Air Swing VR Experience als wertvolle Erweiterung im Messe-Repertoire der Lufthansa erwiesen. Durch die einfache Integration weiterer Locations kann die VR-Schaukel auch in Zukunft (Messe-)Besucher auf der ganzen Welt begeistern.