Phygital Gaming Zone für Royal Caribbean - Demodern konzipiert und programmiert die High Performance Gaming Area
Ein interaktives Videogame auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt: Mit ‚Sasu's Mystical Quest‘ realisiert Demodern – Creative Technologies für ihren Neukunden Royal Caribbean International, Miami, ein spannendes, unterhaltsames und technisch innovatives Spieleabenteuer. Erlebbar ist ‚Sasu's Mystical Quest‘ ab sofort an Bord des neusten Royal Caribbean-Cruisers ‚Spectrum of the Seas‘, der ausschließlich im asiatischen Raum unterwegs ist. Das Mandat für Konzeption, Kreation und Entwicklung des Spiels sicherte sich Demodern in einem internationalen Pitch.
Und so funktioniert das Spiel: Auf einem eigens von Demodern angefertigten LED-Balance-Board steuern bis zu vier Spieler gleichzeitig den Haupt-Charakter des Spiels, Sasu, durch seine Mission in der Tiefsee. Um die höchstmögliche Punktzahl zu erzielen, muss der Spieler das Gewicht nach links oder rechts verlagern, auf- und abspringen, in klassischer Jump’-n‘-Run-Manier Edelsteine sammeln und dabei Hindernissen ausweichen. Aufwändig in 3D entwickelte und animierte Fischschwärme, Pflanzen und Tiere erwecken die Unterwasserwelt zum Leben. So helfen etwa magische Kreaturen dem Spieler bzw. Sasu bei seiner Mission – sofern er sie in den Tiefen des Meeres ausfindig macht. In der technisch aufwändig verwirklichten Unterwasserwelt lauert aber auch so manche Gefahr: Bleibt Sasu beispielsweise im Tentakel einer Krake hängen, muss der Spieler sich solange schütteln, bis Sasu wieder frei ist. Ein Leaderboard zeigt den Spielern stets den aktuell zu knackenden Highscore an. Und auch Rollstuhlfahrer können selbstverständlich in die Welt von ‚Sasu's Mystical Quest‘ eintauchen: Bei der barrierefreien Variante steuert der Spieler den Charakter mithilfe eines eigens entwickelten Controllers.
Demodern zeichnet für Idee, Konzept sowie Gestaltung und technische Umsetzung des komplett in der Spieleengine Unity 3D entwickelten Videogames verantwortlich.