Claudia am 12.12.2018

Trends 2019: Das neue Jahr wird das Jahr des Entertainments – des digitalen Entertainments!


Das neue Jahr wird das Jahr des Entertainments – des digitalen Entertainments! Und hier spreche ich nicht von der einfachen VR-Brille mit 360°-Inhalt: Die Kunden und die Technik sind da schon weiter. Es geht um Vor-Ort-Erlebnisse, die durch ihre neuartige, spielerische und faszinierende Interaktion zu einem unvergesslichen Ereignis werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Zur Saisoneröffnung von Eintracht Frankfurt haben wir beispielsweise die 3D-Installation “Buddy Mode” entwickelt: Zwei Spieler der Mannschaft wurden per 3D-Scan virtualisiert und über einen vernetzten Schauspieler zum Leben erweckt. Fans konnten so den ganzen Tag mit ihren Idolen interagieren und Selfies machen. 

Und für die Telekom haben wir auf der IFA Berlin ein Multiuser-Rennspiel realisiert, bei dem man mit dem Smartphone als Fernsteuerung Drohnen durch verschiedene Level fliegen lassen konnte. Daneben stand ein digitaler Flipper-Automat, der den Besuchern spielerisch ein Telekom Angebot dem näher brachte. An allen Installationen waren oft lange Schlangen – mehr als 4.000 Spieler haben unsere interaktiven Games bereits ausprobiert.  

Wir fassen diese kleinen Attraktionen bereits unter einem Begriff zusammen: “Micro Amusement Parks” sind Installationen, die in erster Linie auf die Unterhaltung der Gäste abzielen und kindliche Begeisterung hervorrufen. Wie erfolgreich das sein kann, zeigt unser Projekt “Ulm Stories – Der Traum von Fliegen”. Hier kann man auf einem Flugsimulator mit VR-Brille durch das Ulm aus dem Jahr 1890 fliegen. Diese Attraktion ist nicht nur ein (viraler) Erfolg für das Stadtmarketing, die Veranstalter nehmen dafür sogar schon einen kleinen Betrag Eintritt.

Mehr zum Thema Trends & Live-Kommunikation findet ihr auch online im Events-Magazin.