5G - Interaktive Spiele
Für die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin entwickelten wir zwei interaktive Spiele, welche die Besucher der Messe auf spielerische Weise anziehen und gleichzeitig über die neusten Produkte der Telekom informieren sollte. Für den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona haben wir das 5G Drone Race um ein Level erweitert, um #DABEI, die neue Kampagne der Deutsche Telekom, zu promoten.
Telekom auf der IFA
Die über 3000qm große Halle der Telekom, wurde von Meiré und Meiré konzipiert und designed und mit interaktiven Exponaten gespickt, welche die Besucher auf spielerische Weise mit den einzelnen Themen vertraut machen sollte.
5G Drohnenrennen
Das 5G Race, welches auf einer 4,5 x 6,0 Meter großen LED-Wand gespielt wurde, brachte den Besuchern die Themen rund um das neue, verbesserte und schnellere 5G Netz der Telekom näher. Bis zu 5 Spieler konnten sich hierbei gleichzeitig mit einem Smartphone anmelden, um die Racer aus der Ferne zu steuern.
Die Stadt der Zukunft
Wir haben das gesamte Stadtbild in 3D entworfen und modelliert, angereichert mit Elementen, die Teil des IFA-Standdesigns waren, um eine konsistente und immersive Darstellung der realen Umgebung zu schaffen. Auf der Streckte werden die wichtigsten Vorteile der 5G-Technologie anhand verschiedenster Elemente wie IoT, auf Bildschirmen und als AR-Hologramme präsentiert. Die 3D-Assets wie Gebäude, Menschen, Pflanzen, fahrende Fahrzeuge, Flugflugzeuge und Videoanimationen wurden mit Unity erstellt.
Neues Level MWC
Für den Mobile World Congress 2019 in Barcelona sind wir mit dem 5G Drone Race in eine zweite Phase gestartet und haben die Applikation um ein "Future Level" und dem "Artificial Intelligence" Power-Up erweitert. Die Drohnen sind organischer und wirken insektenhafter. Das Ganze kommuniziert wie gehabt die Vorteile von 5G und darüber hinaus die neue Kampagne #DABEI bzw. #takepart der Deutsche Telekom.
Connected Devices
Durch Auslesen des Gyroskopsensors, konnten die Spieler die Racer durch eine virtuelle Welt der Zukunft steuern. Ziel des Spiel war es, möglichst viele 5G Features einzusammeln, und sich mit Hilfe von Power Ups an die Spitze des Rennens zu katapultieren. Hindernisse erschwerten hierbei den Weg und mussten geschickt umflogen werden.
Spielerisch die Vorteile von MagentaEINS entdecken
Der zu aktivierende Vertragstyp Telekom MagentaEINS beinhaltet zahlreiche Vorteile für den Nutzer. Um zu komplizierte Informationen zu vermeiden und eine spielerische Einführung in die Promotion-Details zu ermöglichen, haben wir eine Entdeckungsreise über 2 Level in Form eines Flipperautomaten entwickelt. Die zahlreichen Vorteile des Vertrags wurden in Form von abstrakten Wippen und anderen Zielen entlang des Spielfelds dargestellt. Auf diese Weise wurden die Spieler mit Hilfe einer aufregenden Gamification an die Aktionsdetails herangeführt.
Helle und klare Gestaltung
Wir mussten herausfinden, was die ursprünglichen Flipperautomaten so anziehend und aufregend gemacht haben. Deswegen haben wir alle klassischen Elemente analysiert und das Gameplay-Erlebnis basierend auf den Funktionen, die wir integrieren mussten, neu definiert. Wir übernahmen Elemente von traditionellen Flipperautomaten und übersetzten die Vorteile der Marke in eine Bewegungssprache, in der jeder Vorteil mit einem sich bewegenden Objekt übereinstimmte, so dass dem Spieler selbst auf abstrakte Weise Botschaften direkt klar wurden.
Wir haben die Architektur und das Aussehen der Umgebung in das Bildschirmdesign integriert und jedes noch so winzige Detail adaptiert, um so mutig, frisch und unterhaltsam wie möglich zu sein. Dadurch inspiriert haben wir eine Reihe leuchtender Farben, Materialien und Texturen zusammen mit einfachen, kräftigen Formen und geschwungenen Elementen für das Design des Spiels verwendet.
100% echtes Flippergefühl
Eine echte Flipper Ballabschussmechanik, sowie physikalische Buttons hielten das Spielerlebnis möglichst nah an dem eines echten Flippers. Die im Case integrierten Lautsprecher unterstützen hierbei das Spielerlebnis mit möglichst naturgetreuen Flippersounds und schönen Hintergrundmelodien.
Integration im Stand
Die LED Deckenbeleuchtung wurde ebenfalls mit in das Spielerlebnis integriert, um mit Hilfe von verschiedenen Animationen Spielmodi zu highlighten und in der Halle mehr Aufmerksamkeit auf das Spiel zu ziehen.
Informieren, inspirieren, überzeugen
Conventions und Messen können oft zähe und langweilige Erlebnisse sein - etwas, von dem wir uns beim Telekom-Stand komplett entfernen wollten. Durch die Verwendung von Spielen als "Edutainment"-Tool konnten wir wichtige Telekom-Informationen an über 4000 Personen am Stand effektiv kommunizieren und so die übliche Monotonie eines Messestands gar nicht erst aufkommen lassen.
Magenta Verbindet
Über 4000 glückliche Spieler an sechs Tagen können nicht lügen: Der gesamte Telekom Stand und natürlich im besonderen unsere zwei auf Gamification basierenden Installationen haben Telekom Kunden oder denen, die es noch werden wollen, die Vorteile von 5G und MagentaEINS spielerisch und virtuell näher gebracht.