Claudia am 28.8.2019

gamescom 2019 Recap - Netflix, Indiegames & so viele Besucher wie nie zuvor


Vom 20. bis zum 24. August hieß es in Köln wieder: Die Gamer sind los. Insgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern, davon 31.300 Fachbesucher kamen in die Stadt an den Rhein, um neue Spiele auszuprobieren und sich stundenlang in langen Schlangen anzustellen. Hinzu kommen Millionen Gamer, die weltweit die Neuigkeiten online verfolgten: Alleine über 500.000 Zuschauer weltweit sahen gleichzeitig die neue internationale Show ‚gamescom: Opening Night Live‘ mit Produzent und Moderator Geoff Keighley im Live-Stream.

Gamescom flickr

Gamescom Fans

Bildquelle: Koelnmesse

gamescom 2019: mehr Neuheiten als je zuvor

Den furiosen Auftakt in die diesjährige gamescom-Woche bildete das neue Eröffnungsevent gamescom: Opening Night Live. Moderator und Produzent Geoff Keighley begeisterte über 1.500 Besucher vor Ort und Millionen Menschen weltweit. Im Live-Stream sahen mehr als 500.000 Zuschauer gleichzeitig zu. In der brandneuen Show standen Ankündigungen großer Publisher und Indie-Entwickler, Weltpremieren mit neuen Trailern sowie Gastauftritte von Stars der internationalen Games-Branche auf dem Programm. Eines der Highlights war der Auftritt des visionären Spieleentwicklers Hideo Kojima, der exklusive Vorab-Einblicke in Death Stranding gewährte.

Nintendo

Bildquelle: Koelnmesse

Gears 5, die Hubschraubersimulation „Comanche, die Weltraumsimulation „Kerbal Space Program“ oder das ungewöhnliche, aber grafisch atemberaubende Open-World-Adventure „Death Stranding“ - Weltpremiere auf Weltpremiere flimmert über die große Videoleinwand. Längst sind die Trailer mit denen die neuen, immer realistischer werdenden Spiele angekündigt und beworben werden, so aufwändig wie die für große Kinofilme.

Gamescom Figuren
Indie Village - Indie Games werden immer beliebter

Ab dem ersten Publikumstag feierten dann begeisterte Fans die Faszination Computerspiele unter anderem in der neu eröffneten event arena. Täglich präsentierten unterschiedliche Unternehmen, darunter Gameloft, die ESL, Riot Games und die Telekom, spektakuläre Turniere und sorgten so für eine nie dagewesen eSports-Vielfalt. „Indies“, eines der diesjährigen Trendthemen, fand eine neue Heimat im gamescom indie village. Mehr als 150 Spiele von 140 Entwicklern aus über 30 Ländern boten mehr Indie-Games als je zuvor und machten das Trend-Thema für die zahlreichen Fans vor Ort erlebbar.

Indie Village

Bildquelle: Koelnmesse

Cloud-Gaming à la Netflix

Neben neuen Spielen war eins der vorherrschenden Themen dieser gamescom wohl das sogenannte „Cloud –Gaming“. Spiele laufen dabei nicht mehr auf der eigenen Konsole oder dem eigenen Rechner, sondern auf externen Servern und der Kunde schließt ein Abo ab - ähnlich wie es Spotify oder Netflix machen.

Netflix

Bildquelle: Koelnmesse

Voll im Serienfieber

Kein Wunder also, dass Netflix auf der gamescom mit eigenem Stand vertreten war, an dem man die Eigenproduktionen "Dark", "Stranger Things" und "Haus des Geldes" nicht nur physisch erleben konnte, es gibt zudem passende Spiele zu den Serien. Da wir neben Games auch riesige Fans des Bingewatchings sind, konnten wir uns dort so richtig austoben.

Dark 1

Dark2