Claudia am 17.9.2019

Schaukel mit uns über den Wolken oder: was du schon immer über unsere Lufthansa VR Swing wissen wolltest


Was wolltet ihr mit dem Projekt erreichen?

Für den Auftritt der Lufthansa auf der ITB - der größten Tourismusmesse der Welt - wollten wir die Neugier der Messebesucher wecken. Konkret: den Wunsch zu erfüllen, einige der ausgewählten Ziele der Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns zu erreichen. Deshalb haben wir - in Zusammenarbeit mit Kolle Rebbe - eine immersive Virtual Reality Schaukel kreiert.

Auf welche technischen Herausforderungen sied ihr gestoßen und wie habt ihr sie gelöst?

Es gab zwei Hauptherausforderungen: Erstens, die Verbindung einer realen Schaukel mit der virtuellen Welt. Und zweitens, die Schaffung fotorealistischer Umgebungen, die Ziele auf der ganzen Welt zeigen sollten.

Um die reale und die virtuelle Welt zu verbinden, wurden sowohl die Position der Schaukel als auch die Kopfbewegungen der Benutzer im Headset getrackt. Mehrere Tracker, die an den Seiten der Schaukel befestigt sind, übertragen die genaue Position und Beschleunigung der Schaukel präzise in die virtuelle Szene. Dieses Setup ermöglichte es uns, das reale Erlebnis und die virtuelle 3D-Welt zu einem noch nie dagewesenen Erlebnis zu vereinen. Und das rockt ganz gewaltig.

Um die realistischen Umgebungen zu schaffen, wurden fotorealistische Bilder und authentische Topographie von einer speziell für diese Anwendung programmierten Software erzeugt - unter Verwendung hochauflösender Google Maps-Satellitenbilder und separater Höheninformationen. Realistische, animierte Wolken, Vögel und mehrere ortsspezifische 3D-Assets verbesserten das Erlebnis und das immersive Gefühl der Tiefe.

Was bedeutet euch der Gewinn des FWA Of The Day?

Wir freuen uns immer darüber, unsere Projekte mit der FWA-Community teilen zu können und Feedback zu erhalten. Aber natürlich ist es schlichtweg großartig, einen FWA Of The Day zu gewinnen. Die FWA war schon immer ein Ort für großartige Projekte, und wir schätzen es, ein Teil davon zu sein.

Tools, die ihr verwendet habt:

Ausgehend von 3D-Renderings in Maya, ZBrush und Substance Painter entwickelten wir dann das interaktive Erlebnis und die Echtzeit-3D-Elemente in Unity, erweitert um einen eigenen Geländekartengenerator.

Three Hot Facts
  • Die Besucher befinden sich etwa 15.000 Meter über der Oberfläche.
  • Jedes der Ziele verwendet über 40smi große 3D-Modelle.
  • Abenteuerlustige Benutzer konnten mehr als 3.000 Meter freien Fall erleben, bevor sie verlangsamt wurden.