Ben am 11.8.2022

Die Bedeutung von Sound auf Brand Experiences


Unser Creative Soundologist Ben Gallagher zeigt auf, wie wichtig und machtvoll Sound sein kann und wie Unternehmen dies zu ihrem Vorteil nutzen können.

Sound. Die unsichtbare Kraft. Wenn man innehält und genau darüber nachdenkt, ist Sound wirklich ein magisches Phänomen. Durch die Schwingungen winziger Partikel in der Luft können Menschen zutiefst emotional bewegt werden.

Der Klang der ersten Worte unseres Kindes kann uns tiefe Freude bereiten. Das Geräusch eines Raubtiers im Wald erfüllt uns mit Angst. Und wir fangen erst gar nicht mit Musik an, deren berechnete Schwingungen auf unerklärliche Weise mit unserem Gehirn reagieren, die scheinbar jede auch nur denkbare Emotion bei uns hervorrufen kann!

Klang ist mächtig.

Und in den richtigen Händen kann diese Kraft mit großem Erfolg auch für Ihr Unternehmen genutzt werden.

Bei Demodern setzen wir Technologien ein, um solche magischen Phänomene in effektive Kundenerlebnisse zu verwandeln. In diesem Artikel zeigen wir, warum Sound ein wichtiges Werkzeug in nahezu all unseren Projekten ist und auf welche Art und Weise auch Ihre Marke davon profitiert.

Beeinflussen

Die oben genannten Beispielen sowie unsere allgemeinen Lebenserfahrung zeigen, welche wichtige Rolle Sound in unserem Leben spielt. Aber was ist der Unterschied zwischen "gutem" und "effektivem" Sound in einem Business-Kontext?

Aus zahlreichen, teilweise jahrzehntelangen Forschungen von Wissenschaftler wissen wir, wann, wie und warum Sound uns beeinflussen kann. 

Studien in Supermärkten und Restaurants zeigen zum Beispiel, dass das Tempo der Hintergrundmusik einen überraschend direkten Einfluss auf das Kundenverhalten hat. Schnellere Musik veranlasst die Supermarktbesucher:innen dazu, ihre Einkäufe schneller zu erledigen, während langsamere Musik dazu führt, dass sie mehr stöbern und letztlich auch mehr ausgeben. Ähnliche Effekte wurden in Restaurants beobachtet, wo die Kunden bei langsamer Hintergrundmusik länger essen und gleichzeitig mehr für ihre Speisen und Getränke bezahlen.

Andere Forschungsarbeiten ergaben, dass eine unpassende Musik, sei es in Bezug auf das Tempo, das Genre oder eine Reihe anderer Faktoren, zu unerwünschtem Verbraucherverhalten führen kann - beispielsweise dazu, dass der Verbraucher weniger ausgibt, ein Produkt weniger schätzt oder es einfach gar keinen Kauf tätigt. So konnte festgestellt werden, dass die Umsätze in einem Weinladen höher waren, wenn klassische Musik lief, und niedriger, wenn Top-40-Hits gespielt wurden. Verrückt, oder?

Sound Blog Insta

Neben der Musik gibt es eine Klangkomponente von enormer Macht, die jeder von uns jeden Tag mit sich trägt: unsere Stimme.

Die menschliche Stimme hat eine immense metaphorische Bedeutung. Man kann an der Art, wie jemand mit seinem Partner spricht, erkennen, dass er in einer Beziehung ist, und Studien haben gezeigt, dass wir bei Wahlen das Kreuz eher für Politiker:innen mit einer tieferen Stimme setzen.

Um die Macht der menschlichen Stimme voll auszuschöpfen, haben wir beispielsweise für PETA eine emotionale Virtual-Reality-Erfahrung entwickelt, die es den Nutzern ermöglicht, in Echtzeit mit einem virtuellen Tier zu sprechen und die Welt aus seiner Perspektive zu betrachten.

Durch die Kombination von modernster immersiver Technologie und Live-Sprachaufnahmen konnten wir den Nutzer:innen das Thema Tierschutz auf überzeugende Weise nahe bringen und dieses Projekt, wie viele andere auch, von einem einfachen "guten" Sound zu einem strategischen und effektiven Einsatz von Audio-Elementen transformieren.

Immersion

Eine Definition des Begriffs "Immersion" lautet: "ein Zustand, in dem man sich in intensiv engagiert oder involviert fühlt". Wer würde das nicht gerne über die Beziehung von Kund:innen zu den eigenen Produkten sagen können?

Durch den sorgfältigen und gezielten Einsatz von Sound bringen wir Zielgruppen auf eine Art und Weise in Experiences, die ihre Aufmerksamkeit fesselt und sie immer wieder zurückkommen lässt. Wichtige Faktoren können hierbei die Erstellung von “ganzheitlichen Soundkonzepten” sein, die sicherstellen, dass alle Elemente - Story, Design, UX usw. - durch das Hinzufügen von Sound unterstützt und verbessert werden.

Manchmal äußert sich das auf ziemlich offensichtliche Weise. Wie bei unserer Arbeit mit Edding: Dort war es für die “Edding Wall of Fame” entscheidend, dass die Nutzer:innen, obwohl sie mit ihrer Maus oder ihrem Tablet auf eine digitale Wand schreiben, dennoch das befriedigende und ach so nostalgische Geräusch eines Edding-Markers hören, während sich dieser über das Papier bewegt.

Dieses leise Kratzen, das gelegentliche Quietschen - was ist ein Edding Marker nicht für ein Erlebnis aller Sinne! 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil vieler unserer Projekte ist das "Bauen" von virtuellen Welten. Um dabei einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, gilt es für uns, jeden Moment so natürlich wie möglich zu gestalten. Wie wir bereits in Studien über die Unvereinbarkeit von Musik und Produkten gesehen haben, spielt der Sound hier eine Schlüsselrolle und kann bei falschem Einsatz den Effekt der Immersion zunichtemachen.

Als wir in Zusammenarbeit mit Mutabor die Nature Detectives App für die Migros entwickelt haben, wurden mehr als 1.000 Geräusche aus der Schweizer Natur kreiert, um Kinder und ihre Eltern in ein faszinierendes edukatives Spielerlebnis eintauchen zu lassen - von biologisch genauen Audio-Landschaften bis hin zu einem Jazz-Noir-Detektivtheme.

Wenn man ein ganzheitliches Soundkonzept erstellt und umsetzt, das zum Rest des Projekts passt, sorgt man für ein komplettes und abgerundetes Ergebnis, das Nutzer:innen begeistert.

Innovation

Bei technischen Innovationen denken wir oft an die neuesten CGI-Techniken aus Hollywood oder schnellere Computerchips. Auch wenn sie manchmal unter dem Radar verschwinden, gibt es viele innovative neue Soundtechnologien, welches jede Zielgruppe begeistern können!

Hier sind nur einige Beispiele dafür, wie wir Sound auf neuartige Art und Weise eingesetzt haben:

Bei der Umsetzung der SNIPES Soundbooth ging es darum, die Vorteile eines professionellen Aufnahmestudios in Einklang mit den Werten SNIPES' als führenden Urban Lifestyle- und Streetwear-Retailer zu bringen. Besucher:innen ausgewählter Snipes-Stores erhalten so die Möglichkeit, ihre eigenen "sick bars" in Studioqualität aufzunehmen, zu produzieren und zu verbreiten. Damit erhalten junge Hip-Hop-Talente einen Zugang zu einer Experience, welche ihnen sonst Tausende von Euro kosten würde.

In Zusammenarbeit mit den Künstlern von Kollektiv Turmstrasse haben wir eine einzigartiges Online-Festival-Experience geschaffen, bei dem User:innen aka Clubbesucher:innen in einem virtuellen Raum zusammenkamen, um die Veröffentlichung des Albums "Unity of Opposites #1" zu feiern. Als Avatare konnten diese sich frei in einem dystopischen Space bewegen und zu dem parallel aus dem Studio gestreamten DJ-Set tanzen. 

Bei der heutigen Dynamik von technologischen Innovationen gibt es immer etwas Neues und Aufregendes am Horizont. Gemeinsam mit unseren Kreativexperten können Sie das Potenzial dieser neuen Technologien auf Ihre ganz eigene Weise entdecken und nutzen.

Outro

Unser Motto bei Demodern lautet  “pushing things forward”. 

In der Welt des Sounds helfen wir unseren Kunden, Altbewährtes mit Innovativem zu verbinden, um begeisternde Experiences zu schaffen.

Wenn Sie nach aufregenden neuen Möglichkeiten suchen, mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, und sich dabei die Macht des Sounds zunutze machen wollen, wenden Sie sich bitte an uns.