Die Wall of Fame: Relaunch
Mit der neuen Wall of Fame feiert eddings internationales digitales Zentrum für kreativen Ausdruck und Inspiration Wiedereröffnung. Eine digitale Leinwand, die all denjenigen eine Plattform bietet, die sich und ihre Kunst zeigen und sich neben den Werken anderer Künstler und Kreativer in Echtzeit verewigen wollen. Ob zu Hause oder unterwegs - moderne Webtechnologie garantiert ein aufregendes Produkterlebnis, das die Marke durch die Geschichten und den individuellen Stil ihrer Fans in Szene setzt.
Papier in Pixeln
Ein edding Marker muss kein langweiliges, pragmatisches Werkzeug sein. Mit einer großen Auswahl an Spitzen und Farben bringt er Menschen ganz leicht dazu, die Freude an ihrer Kreativität neu zu entdecken. Dazu ist jeder edding in der Lage, weshalb die Marke die ganze Welt an dieser Kraft quasi hautnah teilhaben lassen wollte. Die Herausforderung: Dieses Gefühl für das Produkt auch im Web zum Leben zu erwecken, so dass es für jeden und überall greifbar wird.
Den Ruhm spüren
Um ein eindrucksvolles virtuelles Produkterlebnis zu schaffen, wollten wir uns nicht nur auf die Beschaffenheit des Produkts konzentrieren. Sich individuell damit ausdrücken zu können sollte nicht das einzige Erlebnis sein: Der ständige Austausch, Zusammenarbeit und Feedback lassen das Produkt lebendig werden und beweisen Künstlern auf der ganzen Welt, dass sie mit der Nutzung eines eddings einen Hauch von Ruhm (oder auch mehr als nur einen Hauch) spüren können.
Eine Mauer, die verbindet
Mauern müssen nicht zwangsweise etwas oder Menschen voneinander trennen, sie sind viel mehr: Mauern sind Wände, auf denen Menschen sich gemeinsam verewigen. Sie sind eine Bühne, auf der jeder sich ausdrücken kann. Voller lebendiger Geschichten, einer Flut aus Farben und kraftvoller Phrasen, Kritzeleien und beeindruckender Wandmalereien. Ein Ort, an dem Kreativität gefeiert wird und Zeichen gesetzt werden. Die Wall of Fame beansprucht Mauern für sich zurück.
Kunst steht an erster Stelle
Der persönliche Ausdruck steht im Mittelpunkt der Experience. Schließlich ist es nicht das extragroße Logo, in das man sich bei einem Marker verliebt - es ist die Freude an der kreativen Nutzung. Deshalb haben wir einen sehr subtilen Ansatz hinsichtlich Interface-Design und Markenkommunikation gewählt. Neben einiger obligatorischer Buttons gibt es nur dich, deine Kunst und deinen virtuellen edding.
Ein Ort, an dem endlos viele Striche sich zu einem Kunstwerk verbinden
Da immer mehr Menschen auf der Leinwand ihre Spuren hinterlassen, fördert der begrenzte Raum auf ganz natürliche Weise den kreativen Austausch unter den Künstlern. Die Wall of Fame ist nicht nur live - sie ist im wahrsten Sinne des Wortes lebendig und lebt von individuellen Zeichenstilen, kreativen Kollaborationen und künstlerischen Auseinandersetzungen. Sie kultiviert die Freude am individuellen Ausdruck durch gemeinsames Schaffen. Nur an bestimmten Schwellen wachsen Mauer und Leinwand, um so die Kommunikation am Laufen zu halten. Das Ergebnis ist eine Geschichte, die durch tausende individueller Ausdrucksformen erzählt wird und ein kollektives Kunstwerk bildet, das sich mit jedem Strich endlos weiterentwickelt.
Schwerpunkt Ruhm
Zeichen werden nur dann wirklich gesetzt, wenn auch über sie gesprochen wird. Es ist der Ruhm, der sie zu etwas Großem werden lässt: Die Wall of Fame ist eine emotionale Bühne, die den Künstler mit jedem Kommentar höher hebt, auf der man sein Artwork “liken” und “teilen” kann. Mit dem On-Platform-Chat bringen wir die Künstler direkt mit ihren Fans in Kontakt. Ein Juwel gefunden? Speicher es mit einem “Snapshot” und teil es mit deinen Freunden. Oder gib ihm ganz einfach auf Knopfdruck den "Ruhm", den er bzw. sein Artwork verdienen.
Qualität als Katalysator
Der wichtigste Antrieb, um zu einer inspirierenden und ansprechenden Kunstplattform zu werden, die qualitativ hochwertige Inhalte generiert? Inhalte solcher Art von Anfang an auf der Platform zu haben. Deswegen wurden gemeinsam mit der Agentur La Red eine Einführungskampagne und ein Contest realisiert, um den kreativen Treibstoff der Nutzer mit speziell kuratierten Themen und einflussreichen Künstlern, darunter Laura Klinke, Reyhan Yildirim und Pablo Fontagnier (Hombre SUK), zum Brennen zu bringen. Es war nicht nur ein Erfolg - es setzte den richtigen kreativen und qualitativen Ansatz für alle weiteren Striche.
Kunst auf dem neuesten Stand der Technik
Im Mittelpunkt der Experience steht eine Drawing Engine, die jeden Strich unter Berücksichtigung der Eigenschaften des jeweiligen Markers, der Geschwindigkeit, Krümmung und sogar des Drucks auf eine digitale Leinwand überträgt - echtes edding-Gefühl ist da garantiert. Jeder Strich wird für vollständig separierbare Kunstwerke einzeln gespeichert, diese werden als optimierte Vektorgrafiken (von leicht bis moderat) verteilt. Basierend auf WebGL ermöglicht dieser moderne technologische Ansatz der Wall of Fame die Ausdruckskraft von edding mit hoher Zugänglichkeit und maximaler visueller Qualität auf alle möglichen Geräte und Medien zu transportieren - jetzt und in Zukunft, weltweit.
17 Striche pro Sekunde
Innerhalb nur eines Monats verwandelten Zeichner und Illustratoren eine anfänglich weiße Wand in eine inspirierende Geschichte aus Tausenden von Kunstwerken. Sie führt die Besucher aktiv und passiv an die Marke edding und das heran, wofür sie steht: die Kraft des individuellen Ausdrucks.