PETA "EYE TO EYE"

Virtual Reality Live Acting Experience

Für PETA entwickelten wir EyeToEye, eine weltweit einmalige emotionale Virtual Reality Experience, die es Nutzern durch innovative Technologie wie Motion-Capturing und Live Acting ermöglicht, in Echtzeit in den Dialog mit einem virtuellen Tier zu treten und die Welt aus seinem Blickwinkel zu sehen.

Ein völlig neuer Use Case in VR

Gemeinsam mit Kolle Rebbe konzipierten wir Idee und Use Case und entwickelten eine immersive Virtual Reality Anwendung, die ihresgleichen sucht. Das Erlebnis sollte Menschen nicht nur erreichen und sensibilisieren, sondern sie in einer neuen emotionalen Tiefe involvieren und in die Rolle ihres Gegenübers versetzen. Für PETA, die weltweit größte Tierrechtsorganisation, eröffnete sich so ein neuer, aufmerksamkeitsstarker und überzeugender Kanal, um Menschen anzusprechen, die sich bisher wenig oder gar nicht mit dem Thema Tierrecht beschäftigt haben. Und das in einer Erfahrung, die nicht belehrend, sondern auf Augenhöhe mit den Nutzern stattfinden.

Durch Technologie verstehen lernen

Die Kernidee ist einfach: Ein Gespräch bewirkt Wunder. Und ein Dialog mit einem Tier bietet für PETA eine nie dagewesene Kommunikationsplattform. Die Qualität, sich vollständig in die Perspektive und Lebenswirklichkeit von Tieren zu versetzen, wurde dabei durch eine detailtiefe Virtual Reality-Anwendung in Echtzeit ermöglicht. Aus der Kommunikation mit dem Gegenüber wird erst durch die immersive Erfahrung das Verstehen des Gegenüber.

Durch Technologie verstehen lernen

Live Acting in Virtual Reality

Die Einfachheit für den Nutzer wird durch ein komplexes technologisches Setup geschaffen: Ein Motion-Capture-Setup überträgt Stimme, Mimik und Gestik eines Schauspielers in Echtzeit auf ein 3D Modell – in dieser Anwendung in Persona eines Hasen, der die menschlichen Eigenschaften des Darstellers widerspiegelt. Dessen Stimme wird in die virtuelle Welt übertragen und nimmt unmittelbar auf die Entwicklung des Dialoges mit dem jeweiligen Nutzer Einfluss. Das Besondere: Die Nutzer wissen nicht, dass ihr Gegenüber von einem Darsteller gesteuert wird und nehmen das Gespräch zwischen Mensch und virtuellem Tier als zutiefst echt wahr. Durch diesen Ansatz erlangt die Anwendung nicht nur höchste Detailtiefe, sondern wird eine für jeden Nutzer einmalige, non-lineare Erfahrung.

Entwicklung eines einzigartigen Touchpoints

Die Kombination aus konzeptionellem und technologischem Ansatz bietet für PETA einen komplett neuen Touchpoint, um überzeugend und deutlich auf Tierrechte aufmerksam zu machen und dabei gleichzeitig dem Anspruch der Organisation gerecht zu werden.

Real-Time-Framework in Unreal

Um dies zu erreichen, setzten wir ein in der Game-Engine Unreal entwickeltes Real-Time-Framework auf und explorierten eine Vielzahl möglicher Lösungen in der Kombination aus Face- & Bodytracking, Realtime-3D-Animation und binauralem Sounddesign.

Einzigartiges Setup

Das in sechs Monaten entwickelte Setup sollte dabei einzigartig sein, gleichzeitig aber auch performant und stabil genug für den Einsatz auf Festivals und Live-Events mit einer Vielzahl von Nutzern.

Komplexes Body- und Facetracking

Die Experience wird durch eine Vielzahl technischer Komponenten ermöglicht, die sowohl Konzept und Creative Engineering als auch unsere 3D Artists vor neue Herausforderungen stellte und eine dedizierte Explorationsphase voraussetze. Im Kern steht neben VR das Face- und Body-Tracking. Mittels einer Gesichtserkennungs-Software wird die Mimik des Darstellers erfasst und in Echtzeit auf das 3D Modell des virtuellen Tieres übertragen. Der Hase als Dialogpartner steht stellvertretend für das Leid aller Tiere und greift das Logo der Tierrechtsorganisation auf.

Motion Capturing in Echtzeit

Der Körper des Hasen wird auch mittels Bodytracking gesteuert. Hierfür wird ein Anzug mit Motion-Capture-Sensoren genutzt, der die Bewegungen des Schauspielers in Echtzeit auf das virtuelle Skelett des 3D Modells überträgt. Zusätzliche Animationen, wie kleine Bewegungen und Atmen, unterstützen die Lebendigkeit des virtuellen Tieres.

Komplexes Body- und Facetracking
Ergebnisse

Die Anwendung setzt Maßstäbe – nicht nur für Virtual Reality, oder das Agenda Setting von NGOs. Ein einzigartiges Tool, das als Dialogplattform einer völlig neuen Art genutzt werden kann: Jedes Mal wird eine neue, individuell auf den Nutzer zugeschnittene Story erzählt. Bereits in den User Testings betrug die Verweildauer im Schnitt über 10 Minuten – eine, auch für VR, neue Benchmark.

PETA "EYE TO EYE"

Virtual Reality Live Acting Experience