Freihändiger Spielspaß: Handgefertigte Balance-Boards und digitale Bodensensoren
Für Royal Caribbean International haben wir ein spannendes und technisch innovatives Spiel entwickelt. Auf einem eigens von uns angefertigten LED-Balance-Board steuert der Spieler den Haupt-Charakter des Spiels, Sasu, indem er sein Gewicht nach links oder rechts verlagert, auf- und abspringt oder indem er sich schüttelt, durch seine Mission in der Tiefsee. Für ein anderes, derzeit noch laufendes Projekt, haben wir ein digitales Gitter mit speziellen Sensoren entwickelt, das in den Fußboden integriert werden kann. Indem die Füße des Spielers getrackt werden, können Spieler in guter Jump’n’Run Manier ein freundliches Tierchen steuern.
Entwicklung und Bau des Balance Boards
Unser Ziel war es die Schiffsgäste von Royal Caribbean physisch aktiv zu halten, weswegen ihr Körper das zentrale Interaktions- und Steuerungselement bildet. Um dies zu erreichen, mussten wir uns einigen Herausforderungen stellen: Sich verändernde Lichtverhältnisse, Größen und Gewichtsunterschiede, ein Plug-and-Play-System, das vibrationsfest ist und 24/7 an Bord laufen muss. Deshalb haben wir uns entschieden, kein optisches System wie Kinect zu verwenden, sondern ein Balance Board mit einem eigenen Trackingsystem basierend auf dem Gleichgewicht des Nutzers zu bauen.
Spezielle bis zu 120 kg unterstützende Gewichtssensoren messen Veränderungen des Gleichgewichts und eine weitere LED-Schicht auf der Oberseite, die mit 1,5 cm dickem Plexiglas abgedeckt ist, schützt das Gesamtsystem vor Feuchtigkeit oder Staub. Mit einer Fläche von 85x85 cm ist das Board sowohl durch seine Größe als auch durch die sensible Mechanik auch für Rollstuhlfahrer zugänglich und nutzbar. Um die Installation vollständig barrierefrei zu halten, wurde darüber hinaus noch ein separater Controller mit übergroßen Inputmöglichkeiten integriert. Um die Werte der Sensoren zu überwachen und an unsere Unity-Anwendung zu senden, haben wir Platinen der Marke Demodern- und ein modulares System entwickelt, die den einfachen Austausch von Sensoren oder anderen Komponenten ermöglicht.
Sensormechanik für den Fußboden
Wir arbeiten stets daran, kreative Lösungen zu entwickeln, die unter anderem neuartige Probleme lösen. Freihändiges Spielen ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor für die Unterhaltungsindustrie - und wird es auch bleiben. Vor diesem Hintergrund und um noch mehr Spielvielfalt anbieten zu können, haben wir das Board weiterentwickelt und ein zweites Modell geschaffen, das auf einem digitalen 3x3-Raster über Drucksensoren statt durch Balance/Gewicht gesteuert wird. Die Fläche von 33x33 cm lässt sich leicht skalieren und das digitale Raster je nach gewünschter Hard- und Softwareausstattung ganz einfach vervielfältigen.
Die Sensoren lassen sich einfach und nahtlos in den Bodenbelag - sei es Laminat oder Teppich - eines beliebigen Raums integrieren und gibt in Echtzeit Rückmeldung über die Fußposition des Nutzers. Die Genauigkeit und Sensibilität des Trackings durch die an das digitale Netz angeschlossenen Drucksensoren wird unter der schützenden Bodenschicht nicht gestört, was praktisch unbegrenzte Installationsmöglichkeiten ermöglicht.
Wenn ihr an einer spezifischen Lösung oder einem Plug-and-Play-Setup unseres Balance Boards oder des digitalen Bodenrasters für eure nächste Gamingexperience interessiert seid - meldet euch!