Claudia am 16.12.2019

Hinter den Kulissen von Sasu's Mystical Quest - High Performance Gaming Area


Nachdem wir einen FWA Of The Day für Sasu's Mystical Quest gewonnen hatten - dem Gaming-Bereich, den wir für Royal Caribbean International geschaffen haben - haben wir einen Einblick in das gegeben, was hinter den Kulissen passiert ist.

Was wolltet ihr mit dem Projekt erreichen?

Wir wollten schon immer ein Videospiel entwickeln - aber gleichzeitig wollten wir ein greifbares Produkt anbieten, das es Nutzern jeden Alters ermöglicht, einfach einzusteigen und sofort mit dem Spiel beginnen zu können. Darüber hinaus wollten wir ein dynamisches Spielerlebnis schaffen, das in eine mystische und farbenfrohe Welt eingebettet ist, die sich mit keinem spezifischen kulturellen Hintergrund verbinden lässt, um einen völlig neutralen Ansatz zu verfolgen.

Auf welche technischen Herausforderungen seid ihr gestoßen und wie habt ihr sie gelöst?

Das Balanceboard war die wohl größte Herausforderung des Projekts. Wir mussten Bau und Entwicklung berücksichtigen, und es dauerte mehrere Test- und Iterationsrunden, bis wir schließlich zu der für uns langfristig bestmöglichen Lösung kamen. Dies beeinflusste natürlich das gesamte Spielkonzept und die Mechanik - daher war es uns wichtig, uns immer wieder dementsprechend anzupassen.

Die Platinensensoren des Boards sind so konzipiert, dass sie eine plötzliche Gewichtsdifferenz messen, was bedeutet, dass das Ergebnis im Spiel nach dem Springen verzögert wird. Dieses Verhalten, entgegen der Erwartung des Benutzers, ließ unsere Interaction Designer mit der anspruchsvollen Aufgabe zurück, die technische Verzögerung mit einer Oberfläche zu überwinden, die sich dieser proaktiv anpasst.

Was hat euch der Gewinn des FWA-Awards bedeutet?

Das ist so ein guter Impuls und verbreitet gute Stimmung im Team... Wir freuen uns so sehr für alle, die an diesem Projekt beteiligt waren, und sind sicher, dass sie genauso glücklich und stolz darauf sind, gewonnen zu haben. Wir haben uns in die Welt von Sasu verliebt, es ist etwas ganz besonderes zu wissen, dass andere dieses Gefühl teilen!

Tools:

Wow! Wir haben eine Reihe von 3D-Software zum Modellieren, Texturieren und Animieren verwendet - darunter Akeytsu, C4D, Zbrush, Substance Painter / Designer und fast jede einzelne Adobe Suite für Konzept und Animation. Am Ende war Unity der letzteAngelpunkt, der alles zusammenführte und uns dorthin gebracht hat, wo wir nun sind!

Drei heiße Fakten:
  1. Sasu wurde speziell als geschlechtsneutraler Charakter entwickelt. 
  2. Wir haben uns dazu entschieden während des Spiels keine Art des Texts zu verwenden; alles muss deswegen visuell verständlich sein. 
  3. Es war uns wichtig, Nutzer aller Altersgruppen, Geschlechter und Behinderungen einzubeziehen. Deshalb haben wir eine kleine zusätzliche Steuerung hinzugefügt, die es Menschen mit Handicap ermöglicht, das Spiel zu steuern, indem sie sich sitzend nach rechts und links lehnen und mit einer erweiterten physischen Steuerung springen können.