Claudia am 27.12.2019

Goodbye 2019, hello 2020: Ein kleiner Jahresrückblick


Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und gerade sind wir noch ganz träge von der vielen Schokolade und dem guten Essen an Weihnachten. Deswegen lehnen wir uns einfach mal faul zurück und nehmen uns einige Minuten Zeit, zurück zu blicken. Da war der ein oder andere Showroom, die Eröffnung der interaktiven Dauerausstellung "Discovery Dock" in Hamburg direkt neben der Elbphilharmonie, unser erstes Spiel, das in Asien auf große Reise geht, viele neue, sehr kreative und technisch hochwertige Cases - und den ein oder anderen Award konnten wir auch noch mitnehmen... Scrollt euch munter durch und lasst euch zeigen, was wir unter Creative Technology verstehen.

Zuviel Schoki
Royal Caribbean: Ein Spiel geht auf große Fahrt

Ein interaktives Videogame auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt: Mit "Sasu's Mystical Quest" haben wir für Royal Caribbean International ein spannendes und technisch innovatives Spiel entwickelt, welches ab sofort an Bord der "Spectrum of the Seas" erlebbar ist. Darüber hinaus haben wir spezielle Hardware - ein gewichtsgesteuertes - mit LED ausgestattetes Controller Board designed, entwickelt und produziert.

Sasu Blog HL
Große Eröffnung unserer ersten permanenten Ausstellung im Hamburger Hafen

Mit dem Ziel, ungesehene Perspektiven und einzigartige Erlebnisse rund um den Hamburger Hafen zu ermöglichen, entwickelten unsere Teams gemeinsam mit dem Auftraggeber DuMont und zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft die Vision einer interaktiven, zukunftsweisenden Ausstellung. Nach nur neun Monaten im agilen Projekt eröffnete das Discovery Dock im Frühjahr 2019 direkt im Herzen der Hamburger Hafencity, in unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie. Eröffnet wurde die Ausstellung von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher.

Discovery Dock Recap
Ladies, Wine & Design Hamburg #10: "New Tech" Panel in unserer Werkhalle in Hamburg

Im Februar 2019 waren wir stolze Ausrichter der 10. Ausgabe der Diskussionsreihe Ladies, Wine & Design Hamburg. "Ladies, Wine & Design" wurde von Jessica Walsh gegründet, um den Austausch unter den Frauen in der Kreativbranche zu fördern und möchte durch Gespräche und kreative Meet-ups bestehendes Konkurrenzdenken in gegenseitigen Support umwandeln. Mittlerweile gibt es die Initiative an mehr als 200 Standorten, Hamburg ist einer davon. Wir hatten - unserer Hannah sei Dank - die Ehre, Ausgabe #10 in unserer Hamburger Werkhalle auszurichten. An ihrer Seite drei weitere Powerfrauen, die ihre Erfahrungen als Frau in der Tech- und Werbebranche mit round about 40 (weiblichen) Gästen geteilt und diskutiert haben.

LWDH Blog header 1
Begräbnis und Wiederauferstehung unseres Langzeit-Automotive-Projekts: Der Realtime Konfigurator für smart
Smart cc

simple, radical, liberating - das sind die Markenwerte von smart und zugleich unser Grundsatz für den neuen smart Konfigurator und die interaktiven 3D-Visualizer-Module, die den im Oktober 2019 erstmals vorgestellten neuen und nun rein elektrischen smart Facelift in ganz neuem Licht erstrahlen lassen. User können auf der Webseite gleich an mehreren Stellen über WebGL-Technologie in 3D mit dem Fahrzeug interagieren und mehr über den smart erfahren.

Smart Recap
Bauhaus100: Facefilter für Facebook & Co

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Bauhausbewegung entwickelten wir gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus eine Serie an AR Facefiltern, die das ästhetische Erbe der Bauhaus-Mitglieder auf kreativtechnologische Weise re-interpretiert und gemäß des demokratischen Prinzips als kulturelle Bewegung weltweit über Social Media verbreitet. Die Serie umfasst über 20 Facefilter, die angelehnt an die vielfältigen Strömungen in Kunst, Fotografie, Produktdesign und Architektur das Gesicht verfremden, dekorieren oder dekonstruieren. Jeder Filter ist von einem Bauhaus-Vertreter inspiriert - die Range reicht von Walter Gropius über Wassily Kandinsky zu Paul Klee und Johannes Itten.

Bauhaus 100
IFA 2019: Demodern realisiert interaktive Installationen für Telekom, Bosch und Mazda

Interaktive Multitouch-Tische und Terminals, eine unerwartete Augmented Reality-Welt und ein Chatbot: Mit insgesamt fünf innovativen Messeerlebnissen für drei Kunden waren wir 2019 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsent.

Telekom Recap
Permanente Showrooms in Köln und Hamburg

Da wir wissen, dass man unsere Installationen und interaktiven Exponate doch besser live und in Farbe testen sollte, ist Frühlingszeit bei uns von jeher Showroomzeit. Und so haben wir auch 2019 wieder in unsere Kölner und Hamburger Büros eingeladen - in diesem Jahr lag der Fokus auf Retail und Entertainment. Um auch den dunklen November kurz vor Weihnachten ein wenig mit Leben - und Licht zu füllen - haben wir unser Studio auf dem Kölner Vulkangelände kurzerhand in einen permanenten Showroom verwandelt, die Werkhalle in Hamburg ist das bereits seit längerem. 

Showroom Thumbnail
Awards, Awards, Awards...

Deutscher Digital Award, LIA, ADC, FWA of The Day und so weiter und so fort: Auch in den letzten Monaten haben wir erneut Anerkennung von Jurys und/oder Fachleuten bekommen - oben drauf gabs ein "supergeiles" Selfie mit Edeka-Mann Friedrich Lichtenstein. Ein großer Dank geht auch an Kolle Rebbe, mit denen wir gemeinsam unsere Virtual Reality Experience für PETA entwickelt und umgesetzt haben. Am Ende des Award-Jahres sind wir im Kreativranking von HORIZONT auf Platz 14 und im Ranking von W&V auf Platz 13 gelandet.

Deutscher Digital Award

CHEERS & LET'S KEEP PUSHING THINGS FORWARD TOGETHER IN 2020.