Twitch Pre-Stream-Experience für Pringles
Twitch ist mit 2,5 Millionen gleichzeitigen Nutzer*innen im Jahr 2022 längst eines der wichtigsten sozialen Netzwerke für Marken, um junge Zielgruppen zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit Pringles und der Social Media Agentur Intermate Media GmbH, ein einzigartiges und in der Form neues gamifiziertes Markenerlebnis geschaffen und den Pre-Stream auf Twitch revolutioniert: Ein interaktiver "While-You're-Waiting-Room", entwickelt mit der „Unreal Engine“ von Epic Games. Der virtuelle Game Room von Pringles macht den Pre-Stream zur interaktiven, Chat- und Storytelling-driven Experience und hyped die Community so schon vor den eigentlichen Streams.
Crisp the Countdown
Bisher Ödland, in dem User*innen vor Beginn des eigentlichen Events auf das Erscheinen der Gamer*innen warten. Immer voll. Aber voll langweilig - bis wir den interaktiven „Warteraum“ öffnen, in dem schon vor dem Stream unterhalten wird. Und zwar von der Community selbst. Mit den gewohnten Chat-Befehlen haben die Zuschauer die Möglichkeit, den Raum nach ihren Vorlieben zu gestalten, von der Anpassung der Lichtstimmung bis hin zur Auswahl der Snacks. Atmosphärische Sounds und Musik runden die Immersion ab.
Legen wir los.
Eigentlich hätte der Raum schon aufgeräumt und vorbereitet sein müssen, aber die “Raumräum” KI mit Sprachsteuerung sagt seit heute Morgen nur: "Das habe ich leider nicht verstanden." Wir haben Mr. P, das "Gesicht" von Pringles, als Hologramm in unseren Waiting-Room geholt. Er übernimmt die Moderation und begleitet die Zuschauer*innen durch alle Phasen. Das zielgerichtete Storytelling rundet die Experience ab.
Weg mit langweiliger Werbung
Die interaktive Warteraum-Experience auf Twitch ist zukunftsweisend für die Marken-Ansprache junger Generationen. Gerade diese erwarten heutzutage mehr als klassische Werbung - vielmehr wollen sie intelligent unterhalten und eingebunden werden.
Unreal Engine
In Unreal 5 und mit Triple-A Grafik bauten wir ein virtuelles Gamer-Zimmer, das ganz einfach per Klick in den Stream eingebunden wird. Die Streamer*innen können den Raum per Pixelstreaming in OBS einbinden und durch das Webinterface steuern. Gleichzeitig können die Zuschauer über Chat-Befehle mit dem Gaming Room interagieren. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, haben wir den Streamer*innen ein kleines Tutorial bereitgestellt, das das Setup, den Ablauf und ihre Aufgaben beschreibt.
User Engagement in Phasen
Die Community erledigt gemeinsam Aufgaben über unsere customized Chatbefehle, um den virtuellen Raum "stream ready" zu machen – Raum booten, Snacks bereitstellen, Bildschirmhintergrund ändern und Lichtstimmung entscheiden. Oder einfach mal in den (virtuellen) vier Wänden des Streamers rumwuseln und Eastereggs wie Pizza bestellen oder die Tageszeit ändern entdecken.
Wie ein echtes Gaming-Zimmer
Der Raum ist futuristisch, detailreich und trotzdem gemütlich. Ein User Interface zeigt den Status Quo und alle notwendigen Informationen. Dank der Unreal Engine können 3D-Elemente so realitätsgetreu wie möglich integriert sowie Szenen mit hohen Auflösungen, feinsten Details und Oberflächen erzielt werden. Jede der vordefinierten Phasen hat dabei eine eigene Kameraperspektive, die die jeweilige Aufgabe unterstreicht.
Waiting Room begeistert Streamer und Fans
Im Aktionszeitraum von 3 Monaten konnten zahlreiche bekannte Twitch-Streamer:innen, darunter RevedTV, Ava Crown und das E-Sport-Team Eintracht Spandau, die Pringles-Twitch-Experience im Vorfeld ihrer Live-Übertragung einsetzen und ihren Fans die Wartezeit so richtig schmackhaft machen.
Markenkommunikation für die Zukunft
Die neue interaktive Warteraum-Experience zeigt auf, wie kluge Markenkommunikation in Zukunft stattfinden kann. Der virtuelle Game Room von Pringles macht den Pre-Stream zur interaktiven, Chat- und Storytelling-driven Experience.