Nike

Digital Retail Experience

Um seinen Kunden eine stärkere Verknüpfung von digitalem und physischem Einkaufserlebnis zu bieten, sucht Nike stets nach neuen Konzepten für Store und eCommerce. Zielsetzung der "integrierten Retail"-Strategie ist dabei die nahtlose Verknüpfung der Consumer Journey von Online-Shopping, mobilen Anwendungen und dem Erlebnis im Store.
Aufgrund unserer langjährigen Partnerschaft zu Nike wurden wir mit der Entwicklung eines holistischen, digitalen Retail Konzeptes im Berliner Flagshipstore von 11teamsports beauftragt. Bei einem der größten Fußballspezialisten im deutschsprachigen Raum haben wir die Consumer Journey für Nike Football Produkte evaluiert und entlang einer kanalübergreifenden Strategie ausgebaut. Pünktlich zum Champions League Finale 2015 wurden drei Module im Store installiert und für den Konsumenten zugänglich gemacht, der unsere Prototypen auch direkt einem ersten Härtetest unterziehen konnte.

Die nahtlose Verbindung von Store und Online

Die statische Trennung von Online-Shopping und Store Experience sollte sowohl in Kundenerlebnis und Produktpräsentation wie auch in der Warenwirtschaft überwunden werden. Für harmonische User Experience und automatisierten Datenfluss setzten wir in Front- und Backend auf höchste Standards bei Design sowie Soft- und Hardware. Die Kunden erleben neue Interaktionsmöglichkeiten mit der Marke Nike im Store, ausführlichere Sortiment- und Produktinformationen sowie Verfügbarkeitsanzeige in Echtzeit. Durch Rapid Prototyping und Nutzerpanels mit Fokusgruppen validierten wir unser Konzept und erlangten Einblick in Erwartungen der Kundenzielgruppe.

Das Zusammenspiel von Konzept und Technologie

In neunzig Tagen wurden drei Touch-Terminals für Multi-User in die Verkaufsfläche sinnvoll integriert und über eine Serverinfrastruktur verbunden. Die eigens entwickelte Middleware kombiniert Daten aus dem Warenwirtschaftssystem, Social Webstreams sowie statische Kampagneninhalte.

Die Wartung wird über ein zentrales CMS durchgeführt. Design und Development erfolgten mittels der Game Engine Unity, um höchste Performanz, Usability und Stabilität zu gewährleisten. Animationen, Video-Content und dreidimensionale Hintergründe laufen in UHD mit 4k Auflösung.

Mobile Connect

Den wichtigsten Call to Action für die fußballinteressierten Jugendlichen liefert das kostenlose WLAN, das die Nutzung der Terminals vereinfacht und das Markenerlebnis verlängert. Bis zu 1.000 Interaktionen finden täglich statt – meist in Gruppen von drei oder mehr Kunden. Um Einkaufsprozess und Social Sharing auf das Smartphone der Kunden zu übertragen, wurde ein Captive Portal implementiert, das sich bei Aktivierung des WLAN auf dem Handy automatisch öffnet und kostenfreien Login mit optionaler Newsletter-Anmeldung bietet.

Inhalte von den Terminals mitnehmen

Ab dort genügt eine simple Schüttelgeste, um ausgewählten Content auf das eigene Mobiltelefon zu übertragen. Die Kunden können nun Inhalte in der nativen App des Retailers oder einer Landing Page öffnen, speichern und weiterleiten.

Mobile Connect
Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Das holistische Konzept einer nahtlosen Consumer Journey schließt die Lücke zwischen digitaler und physischer Einkaufswelt. Kunden und ihre Bedürfnisse sind der Kern der Strategie, die das Einkaufserlebnis im Netz und auf der Ladenfläche kombiniert. Neue Inhalte und Anwendungen sowie zentralisierte Wartung und Warenwirtschaft steigern den Sell Through im Geschäft und binden digitale Kanäle als Wertschöpfungsinstrument auf einem neuen Level ein. Die Prämisse von Nike, den Kunden gerade bei digitalen Inhalten immer im Fokus zu behalten, gestaltet das Einkaufserlebnis der Zukunft.

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