Sephora

SEPHORiA - Virtual House of Beauty

Als Mitglied der LVMH-Familie, der weltweit führenden Marke für Luxusgüter, zielt Sephora als Global Player darauf ab, die Beauty-Shopping-Reise neu zu gestalten. Für das hybride Event SEPHORiA 2023 haben wir in enger Zusammenarbeit mit der in den US-Marketingagentur On Board Experiential (OBE) einen interaktiven Markenerlebnis-Hub entwickelt, der auf unserer Metaverse-Plattformlösung gehostet wird. 'Virtual SEPHORiA 2023' entfaltete sich parallel zum SEPHORiA House of Beauty In-Person-Event in New York City und bot freien Zugang zu einem globalen Publikum, das begeistert an diesem digitalen Veranstaltungsort teilnimmt und einkauft.

Entwicklung einer Hybriden Event-Architektur

Mit unserer Erfahrung in der Konzeption virtueller Markenwelten waren wir dafür verantwortlich, Chancen und gamifizierte Usecases im Metaverse zu identifizieren und für das Event einzusetzen. Von der Entwicklung fundierter UX-Strategien bis zum technischen Design und Implementierung.

Ein Zuhause für mehr als 50 Marken

Sephora vereinte eine Sammlung der weltweit renommiertesten Beauty-Marken. Jede dieser Marken erhielt von uns eine virtuelle Präsentationsfläche in drei verschiedenen Bereichen - Lobby, Theater, Apartment. Dabei fungierte das ’Apartment' als aufregender und interaktiver virtueller Marktplatz für über 50 Beauty-Marken, der echten Mehrwert für deren Business bieten.

Das Apartment

Der Marktplatz umfasst sechs verschiedene Bereiche für Markenkooperationen, die jeweils verschiedene Beauty-Aspekte abdecken. Marken in 'The Garden' glauben an organische Liebe und Pflege, Marken in 'The Gallery' feiern Selbstausdruck, und 'The Kitchen' stellt Marken in den Mittelpunkt, die sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Formulierung befinden, um nur einige zu nennen. Jede Marke verfügt über eine Bühne für persönliche Videos und Produktinformationen, was letztlich zu 450.000 Videoaufrufen und über 3800 Stunden Streaming führte. Abgerundet wird die Experience von Direktlinks zu den Markenseiten, über die Besucher:innen ihre Lieblingsprodukte kaufen können.

Die Lobby

Die Lobby ist der lebhafte Ausgangspunkt für das Publikum. Hier war es Besucher:innen mit dedizierten Beauty-Beratern zu interagieren, welche als Avatare, in Live-Chat-Sitzungen Anleitungen und Empfehlungen zu Beauty- und Hautpflegeprodukten gaben.

Spaß steht im Mittelpunkt

In der Lobby kommt auch der Gamification-Ansatz der Experience zum Vorschein - mit zwei eigens entwickelten Spielen. Bei 'Beauty Match Up' testen Benutzer:innen ihr Gedächtnis, indem sie Symbole auf Bodenfliesen abgleichen und dabei ihre Avatare steuern. 'Beauty Trivia' prüft das Sephora-Markenwissen der User:innen und schafft eine unterhaltsame Herausforderung, während sie ihre Verbindung zu Sephora und seinen Kooperationspartnern stärken. Beide Spiele verfügen über einen fesselnden großen virtuellen Bildschirm, der Passanten durch das Gameplay führt und letztlich zu über 2300 Stunden Spielzeit beisteuerte.

Interaktiv und mitreißend

Die Plattform bietet den Teilnehmern eine aufregende Gelegenheit, versteckte Lippenstifte an verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der gesamten Veranstaltung zu entdecken. Im Zusammenhang mit marktspezifischen Promotionen kann beispielsweise ein NFT im Rahmen des Proof-of-Attendance-Protocol für vielfältige Belohnungen und Rabatte eingelöst werden.

Aufbauend auf dem Sephora-Treueprogramm

Lippenstifte können als Collectibles durch das Ansehen von Markenvideos, das Erreichen bestimmter Spielpunktzahlen oder das Finden schwebender Anleitungs-Beacons gesammelt werden. Diese Lippenstifte sind mit dem Treueprogramm von Sephora verbunden, sodass die Teilnehmer Beauty Insider Points sowie andere Preise verdienen können. Mit dieser interaktiven “Schatzsuche” fügten wir dem Event eine spielerische Dimension hinzu, welche die langfristige Motivation der User fördert. Die Spannung bei der Suche erstreckt sich über alle drei Räume und bietet den Spieler:innen eine anhaltende Herausforderung in der lebendigen Welt von Virtual SEPHORiA.

Interaktiv und mitreißend
Engagement der User

Die Plattform verbindet erfolgreich Entertainment, Business Value und Community Engagement und macht Virtual SEPHORiA zu einem dynamischen und wirkungsvollen Online-Event.

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