Interaktiver Sleep Guide
Für IKEA Deutschland haben wir einen interaktiven Sleep Guide entwickelt, der sich ganzheitlich mit dem Thema Schlaf beschäftigt. Nutzer können herausfinden, welcher Schlaftyp sie sind und erhalten personalisierte Tipps und Produktempfehlungen. Statt einer traditionellen Produktpräsentation, haben wir uns auf die Bedürfnisse der Nutzer konzentriert, um so einen echten Mehrwert mittels IKEA Produkten zu schaffen.
Der Kampf mit dem Schlaf
Wir alle haben es schonmal erlebt – man liegt mitten in der Nacht wach und bekommt kein Auge zu. Tatsächlich leiden viele Menschen unter Schlafmangel. In einer Gesellschaft, die stetig versucht ihren Alltag noch effektiver zu gestalten, rückt das Thema Schlaf immer weiter in den Hintergrund. Allerdings sind sich nur Wenige über die Auswirkungen ihres nächtlichen Schlafverhaltens auf ihr Leben und ihr tägliches Wohlbefinden bewusst.
Auf einer Mission
Zusammen mit unserem Kunden IKEA Deutschland haben wir uns auf die Mission für einen besseren Schlaf gemacht. Mit der professionellen Unterstützung von Dr. Guy Meadows, Gründer von "The Sleep School Ltd.", durchliefen wir eine intensive Research Phase. Unsere Vision: Das Bewusstsein für die Bedeutung von Schlaf zu schärfen und den Nutzern ein besseres Verständnis für ihr persönliches Schlafverhalten zu ermöglichen.
Storytelling als Fundament
Unser Ansatz war es, das sensible Thema spielerisch aufzugreifen. Wir entschlossen uns daher, die Nutzer von einem der IKEA Charaktere aus der Schlafkampagne – einem kleinen Schäfchen namens "Verdi" – durch die Journey führen zu lassen. Der Charakter der Figur orientiert sich an den Kernwerten der Marke. Hierfür haben wir neben der visuellen Darstellung vor allem die IKEA typische, sehr freundliche Tonalität aufgegriffen. Sie schafft eine Wohlfühlatmosphäre innerhalb der User Journey, während die Nutzer nach ihren Tagesabläufen und Lebensgewohnheiten befragt werden. Verdi passt dabei stets sein Look und Verhalten basierend auf der jeweiligen Antwort des Nutzers an.
Animationen im Fokus
Um den Nutzer optimal durch die Journey zu führen, inszenierten wir den Hauptcharakter und rückten ihn visuell in den Fokus. Spielerische Illustrationen in Kombination mit detailverliebten Animationen bilden dabei das Herzstück dieser Anwendung.
Verspielte Illustrationen und flüssige Animationen
Damit der Hauptcharakter Verdi mit jeder Antwort in eine andere Rolle schlüpfen kann, gestalteten wir viele verschiedene Illustrationen. Die daraus entwickelten Animationen, führen den Nutzer schließlich mit Charme und einem Augenzwinkern durch die Journey. Um eine optimale Performance zu gewährleisten und die Ladezeiten so niedrig wie möglich zu halten, haben wir mit Bodymovin für vektorbasierte Animationen gearbeitet. Optimiert für die mobile Nutzung haben wir ein App-like Gefühl geschaffen, das den Nutzer einlädt den intuitiven Sleep Guide entweder bequem von zu Hause oder unterwegs aufzurufen.
Zeit für süße Träume
Nutzer erfahren schließlich nicht nur welchem Schlaftyp sie entsprechen, sondern erhalten am Ende der Journey maßgeschneiderte Ratschläge und wertvolle Tipps zur Verbesserung ihres Schlafs. Eine Auswahl entsprechender Produktempfehlungen gibt dem User Anregungen, wie er sein Schlafzimmer mit IKEA-Produkten optimieren kann.
Die User Journey verlängern
Alle Produkte sowie weitere Inspirationsquellen zum Thema Schlaf sind mit Detailseiten oder Produktkategorien verknüpft, um die User Journey zu verlängern und die Verweildauer innerhalb des IKEA-Universums zu erhöhen.
Das Know-How erweitern
Mit dem ganzheitlichen Ansatz des interaktiven Sleep Guides geht IKEA den nächsten Schritt, um sich als Experte rund um das Thema Schlaf zu positionieren. Das integrierte Tracking System ermöglicht es wertvolle Nutzerinformationen und Insights zu sammeln, wodurch IKEA sein Know-How im Bereich Schlaf stetig erweitern kann.