IKEA

Interaktiver Sleep Guide

Für IKEA Deutschland haben wir einen interaktiven Sleep Guide entwickelt, der sich ganzheitlich mit dem Thema Schlaf beschäftigt. Nutzer können herausfinden, welcher Schlaftyp sie sind und erhalten personalisierte Tipps und Produktempfehlungen. Statt einer traditionellen Produktpräsentation, haben wir uns auf die Bedürfnisse der Nutzer konzentriert, um so einen echten Mehrwert mittels IKEA Produkten zu schaffen.

Der Kampf mit dem Schlaf

Wir alle haben es schonmal erlebt – man liegt mitten in der Nacht wach und bekommt kein Auge zu. Tatsächlich leiden viele Menschen unter Schlafmangel. In einer Gesellschaft, die stetig versucht ihren Alltag noch effektiver zu gestalten, rückt das Thema Schlaf immer weiter in den Hintergrund. Allerdings sind sich nur Wenige über die Auswirkungen ihres nächtlichen Schlafverhaltens auf ihr Leben und ihr tägliches Wohlbefinden bewusst.

Auf einer Mission

Zusammen mit unserem Kunden IKEA Deutschland haben wir uns auf die Mission für einen besseren Schlaf gemacht. Mit der professionellen Unterstützung von Dr. Guy Meadows, Gründer von "The Sleep School Ltd.", durchliefen wir eine intensive Research Phase. Unsere Vision: Das Bewusstsein für die Bedeutung von Schlaf zu schärfen und den Nutzern ein besseres Verständnis für ihr persönliches Schlafverhalten zu ermöglichen.

Auf einer Mission

Storytelling als Fundament

Unser Ansatz war es, das sensible Thema spielerisch aufzugreifen. Wir entschlossen uns daher, die Nutzer von einem der IKEA Charaktere aus der Schlafkampagne – einem kleinen Schäfchen namens "Verdi" – durch die Journey führen zu lassen. Der Charakter der Figur orientiert sich an den Kernwerten der Marke. Hierfür haben wir neben der visuellen Darstellung vor allem die IKEA typische, sehr freundliche Tonalität aufgegriffen. Sie schafft eine Wohlfühlatmosphäre innerhalb der User Journey, während die Nutzer nach ihren Tagesabläufen und Lebensgewohnheiten befragt werden. Verdi passt dabei stets sein Look und Verhalten basierend auf der jeweiligen Antwort des Nutzers an.

Animationen im Fokus

Um den Nutzer optimal durch die Journey zu führen, inszenierten wir den Hauptcharakter und rückten ihn visuell in den Fokus. Spielerische Illustrationen in Kombination mit detailverliebten Animationen bilden dabei das Herzstück dieser Anwendung.

Recommendation Engine

Mit dem Schlaf Know-How als Grundlage entwickelten wir einen Entscheidungsbaum, der die Nutzer spielerisch durch den Fragebogen führt. Basierend auf den Antworten der Nutzer werden weitere Fragen dynamisch ausgespielt, um so noch tiefer in bestimmte Themengebiete einzutauchen. Die wissensbasierte Recommendation Engine wird dabei durch ein von uns speziell entwickeltes Scoring-System gespeist.

Das Know-How erweitern

Mit dem ganzheitlichen Ansatz des interaktiven Sleep Guides geht IKEA den nächsten Schritt, um sich als Experte rund um das Thema Schlaf zu positionieren. Das integrierte Tracking System ermöglicht es wertvolle Nutzerinformationen und Insights zu sammeln, wodurch IKEA sein Know-How im Bereich Schlaf stetig erweitern kann.

IKEA

Interaktiver Sleep Guide