Ferrero x Flying Steps

"Joy of Moving" Roadshow Event

Die Ferrero-Initiative „Kinder Joy of Moving“ hatte gemeinsam mit der Flying Steps Academy das Ziel, durch spielerische, tanzzentrierte Veranstaltungen eine positive Einstellung zur körperlichen Aktivität bei Kindern zu fördern. Hierfür haben wir vier einzigartige Spielstationen entwickelt, die über einen maßgeschneiderten Spielserver und eine Hosting-App gesteuert wurden. Über 150 Kinder durchliefen an einem Nachmittag den Abenteuerparcours, um die Freude an der Bewegung spielerisch zu erleben. Nächster Halt, München!

Video öffnen

Interaktive Spiele zur Förderung körperlicher Aktivität bei Jugendlichen

Kinders "Joy of Moving" ist ein umfangreiches Projekt, das Kinder für Bewegung begeistern soll - die neueste Ausgabe steht dabei ganz im Zeichen des Tanzens. Um das Event noch besser zu machen, wurden wir beauftragt, digital-gesteuerte Spiele zu entwickeln, die vor allem eine jüngere, technikaffine Generation ansprechen sollen.

Maßgeschneidertes Spieldesign sorgt für Spaß am Sport

Das Event besteht aus einem interaktiven Parkour, der auf den Grundlagen der Choreografie (Rhythmus, Füße, Hände, alles zusammen) aufbaut. Dabei ist die Technologie fast unsichtbar und wurde so entwickelt, dass sie die maßgeschneiderten Interaktionen optimal unterstützt und das Gameplay verbessert.

Nahtlose Event-Hosting über eine maßgeschneiderte App und Spielserver

Das gesamte Event-Setup wird von unserem speziell entwickelten Spielserver unterstützt, der die verschiedenen Stationen miteinander vernetzt und über eine lokale iPad-App gesteuert wird. Von dort aus können die Event-Mitarbeiter die Gruppenregistrierung verwalten, den Live-Status der Stationen überwachen, das aktuelle Lied oder den Schwierigkeitsgrad ändern und Runden unabhängig starten.

Live-Aufnahme und Video-Keying mit KI

Mit der OBS-Studio-Software konnten wir vier Kamerafeeds gleichzeitig live streamen und dabei eine Open-Source-KI für die Hintergrundentfernung (Video-Keying) verwenden, um diese in vorab aufgenommenes Influencer-Material zu integrieren. Die Bilderkennung entfernt den blauen Hintergrund in Echtzeit und rendert das endgültige kombinierte Video innerhalb von drei Minuten nach der Aufnahme, sodass es sofort zum Download bereitsteht.

Tanzen trifft auf Innovation durch Echtzeit-Tracking

Jedes Kind wird vom Start bis zum Ziel getrackt, wobei seine Daten erfasst und die live aufgenommenen Tanzvideos an der letzten Station verarbeitet werden. Am Ende erhält jedes Kind ein personalisiertes Zertifikat, das in Echtzeit generiert und ausgedruckt wird. Dieses Zertifikat enthält eine Zusammenfassung der individuellen Ergebnisse und einen QR-Code-Link.

Ferrero x Flying Steps

"Joy of Moving" Roadshow Event