Gamified Global Event Experience
In Zusammenarbeit mit dem Innovation & Experience Marketing Center von SAP haben wir von Demodern ein gamifiziertes Showcase-Erlebnis entwickelt, das Konferenzveranstaltungen auf globaler Ebene neu interpretiert. "Values to Value" ist ein interaktives Multiplayer-Erlebnis, das auf einer hybriden Event-Plattform aufbaut, die CEOs auf der ganzen Welt – egal ob von zuhause, unterwegs oder an Messeständen – miteinander verbindet und damit die globalen Standards von Konferenz-Events neu definiert. Alles, um den Menschen, den Planeten und den Profit in Einklang zu bringen.
Hybrider Showcase: Online und Onsite
Während die Web- und Standanwendungen gleichermaßen ein einzigartiges Erlebnis mit speziellen 3D-Inhalten bieten, fließen alle Benutzerdaten am Ende in einer Datenbank zusammen. Es sind erst diese gebündelten Daten, die das "Global Dashboard" zum Leben erwecken. Dieses vereint letztlich alle Teilnehmer in ihrer Mission, die Welt zu verändern und wird so künftig zum Zentrum wertvoller Erkenntnisse aus weiteren Veranstaltungen.
Plattformübergreifendes Backend
Um weltweit alle Aktivitäten zusammenzuführen mussten wir unser eigenes Backend-System aufbauen, welches als zentraler Bestandteil des Projekts fungieren sollte. Die synchronisierte Datenbank erhält so die Flexibilität, Kennzahlen zwischen Benutzern unabhängig von Gerät und Standort zu vergleichen und zu kombinieren.
Edukatives Storytelling als Aufhänger
Branchengäste aus aller Welt bekamen im Rahmen des Showcases die Möglichkeit virtuell in die Rolle eines CEOs zu schlüpfen. So konnten sie am Phygital-Messestand beispielsweise ihr Unternehmen von einem Familienbetrieb zu einem global agierenden Konzern ausbauen oder auf der responsiven Website den eigenen Betrieb durch effektives Krisenmanagement aus einer Krise heraus navigieren.
Phygital Installation
In der Messe-Installation galt es für die Gäste ihr virtuelles Unternehmen in eine globale Operation zu steuern. Um dabei aus den komplexen Themengebieten von SAP ein möglichst einfaches und zugleich benutzerfreundliches Erlebnis zu schaffen, entwickelten wir eine spezielle haptische Drehknopfmechanik, die eine schnelle Entscheidungsfindung in hochintensiven Szenarien ermöglicht und Nutzer-Interaktionen auf die Millisekunde genau verfolgt.
Responsive Webapplikation
Neben Phygital-Messeständen sind es in Zeiten wie diesen aber gerade auch Online-Events, wie SAP’s erste rein virtuelle Konferenz “SAPPHIRE NOW”, die von einer solchen interaktiven Anwendung profitieren sollen. Um die Inhalte und das Spielerlebnis auch ins Web zu transportieren, wurde das Gameplay insbesondere für die mobile Nutzung optimiert und so die gesamte Anwendung als innovativer hybrider Multiplayer-Showcase komplettiert.
Maßgeschneiderter Connected Booth
Zusammen mit unserem Projektpartner "Simple" entwarfen wir maßgeschneiderte, ergonomische Steh-Terminals, die problemlos an jeden Ort der Welt transportiert und gewartet werden können. Ein lokaler Server betreibt derweil das CMS, während die Daten der ankommenden Webnutzer über das Internet gestreamt und neben den lokalen Teilnehmern angezeigt werden.
Highlight Expo 2020 in Dubai
1 Oktober 2021 — 31 März 2022 (verschoben)
Im Sinne der globalen Reichweite brachte SAP das einzigartige hybride Event-Setup als Flaggschiff-Erlebnis auf die Weltausstellung in Dubai. Hier konnten wir die Verbindung von Web- und Terminal-Gästen voll zur Geltung bringen, indem wir die Spielergebnisse synchronisieren und miteinander vergleichen und letztlich noch mehr Menschen auf der Expo 2020 zusammen zu bringen und dabei Dubai in den Mittelpunkt des Erlebnisses stellen.
Lokalisierter Story-Inhalt
Wir optimierten die Anwendung angepasst an den neuen Erzählfluss und modellierten neue Segelbootdesigns, um das Erlebnis spannend und informativ zu halten. Begleitend zu einem maßgeschneiderten Segelbootdesign für die Terminalbildschirme implementierten wir eine zeitgesteuerte Kamerasequenz für das Global Dashboard, um einfach zwischen den Ergebnissen der Expo-Besucher und denen der internationalen Konkurrenz hin und her zu wechseln.
Eine nachhaltige Zukunft schaffen
Im Dialog, der sich mit real vorherrschenden Problemen auseinandersetzt und Erkenntnisse fortlaufend in die Experience einspeist, liegt die eigentliche Innovation dieses Projekts. Diese Erfahrung hat eine tiefere Zusammenarbeit zwischen SAP und ihren Kunden geschaffen, die künftig noch mehr Unternehmen die Möglichkeit gibt, nachhaltige Ziele zur Verbesserung des Lebens und letztlich des Erfolgs zu teilen.