Augmented Reality Games & Facefilter
In Zusammenarbeit mit Nestlé Wagner haben wir ein einzigartiges Markenerlebnis für ihre BIG CITY Pizza Brand geschaffen, das die Kunden auf innovative Art und Weise einem All-Time Favorite wieder näher bringt. Dafür sind wir auf den SocialAR-Trend aufgesprungen und haben Augmented Reality mit Social Media kombiniert. Entstanden ist ein Produkt , welches das Physische mit dem Digitalen verbindet, um so mit den Kunden sowohl inner- als auch außerhalb der virtuellen Welt in Kontakt treten zu können. Neben Beiersdorf und Kellogg's ist Nestlé damit ein weiteres Unternehmen aus dem FMCG-Sektor, für das wir innovative AR-Experiences umgesetzt haben. Ein Mix aus AR-Facefiltern und immersiven Spielen - über jede Pizzaschachtel oder Social Media zugänglich - lädt die Nutzer zum Spielen und Teilen ein. Die Interaktion mit der Marke wird dadurch äußerst interaktiv und unterhaltsam.
Mit SocialAR Marken zugänglicher machen & Verbraucher ansprechen
Unsere größte Herausforderung während des Projekts war es, die Lösung für die Verbraucher sowohl ansprechend als auch einnehmend zu gestalten. Sie sollte gleichzeitig eine Verbindung zur Marke Wagner herstellen und sich darüber hinaus authentisch und natürlich anfühlen. Deswegen haben wir viel Zeit damit verbracht, aktuelle Filter auszuprobieren und zu vergleichen, um ein wettbewerbsfähiges und relevantes Produkt zu schaffen. Die perfekte Balance innerhalb jedes Games zu finden war unser erklärtes Ziel - unterhaltsam, schnell und intuitiv sollten sie sein.
Verbindung mit Social Media
Durch die Veröffentlichung der Spiele und Filter auf Wagners Social-Media-Kanälen - einer neuen und innovativen Form des digitalen Marketings - können die Nutzer diese direkt mit ihren Freunden und Followern teilen. So bleiben Interaktion und Verbindung mit der Marke nahtlos und unkompliziert - der Download einer weiteren App ist nicht notwendig.
Eine Geschichte in neun Pizzas
Getreu Wagners Kampagnenmotto 'BIG CITY essen, BIG CITY erleben' reisen die Verbraucher mit unseren Erlebnisse um die Welt, ohne dabei ihre eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Boston, Rome, Tokyo - jede BIG CITY Pizza trägt den Namen einer Stadt, wodurch Wagner bereits zum Launch der beliebten Marke eine Story geschaffen hat, die Geschmack und Ort miteinander verbindet. Für die Social Media Effekte haben wir die insgesamt neun Städte/Sorten in drei Publikationswellen aufgeteilt und ein Konzept erarbeitet, das die Städte auf leicht erkennbare und spielerische Weise visualisiert.
Features der Zukunft
Für jede Welle wählte Wagner jeweils eine "Hero"-Stadt - die Pizza mit den höchsten Verkaufszahlen - für die wir ein AR-Spiel mit Level-Ups und anderen interaktiven Funktionen wie Zwinkern oder Kopfnicken zur Steuerung entwickelt haben. Für die übrigen Städte wurden einfachere, interaktive Gesichtsfilter kreiert. Nutzer können sich z.B. auf einem türkischen Basar vergnügen oder sich gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin in einen römischen Gladiator verwandeln.
SocialAR - Flexibel, intuitiv und interaktiv
Die AR-Filter und die Games wurden so optimiert, dass sie für verschiedene Social Media Kanäle genutzt werden können. Aufgrund der direkten Veröffentlichung dort müssen die User keine weitere App herunterladen, um auf die Inhalte zuzugreifen - was Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit auf natürliche Weise erhöhen.
AR-Games bringen Sieger hervor
Für Boston, Budapest und Sydney haben wir immersive Spiele entwickelt und eine zusätzliche Interaktionsebene hinzugefügt. Mithilfe von Facetracking konnten wir Gesichtsbewegungen- und ausdruck zur Steuerung von Elementen innerhalb der Spiele einsetzen. Zusätzlich haben wir Bone-Rigging und Texturen verwendet, um die Avatare und Animationen in jedem Game verspielt und real wirken zu lassen. Um die Spielerfahrung der Games zu verbessern, haben wir Power-Ups in Form von Pizzastücken, Highscore-Displays und versteckten Funktionen hinzugefügt, damit die Nutzer sich erinnern und immer wiederkommen wollen.
FaceFilter bringen den Spaß
Während bei den AR-Spielen der Schwerpunkt auf Interaktivität und Engagement liegt, stehen bei den Filtern die Verbindung mit der Marke und der Spaß im Vordergrund. Wir wollten erreichen, dass sich die Nutzer einen Moment Zeit nehmen, um zu lachen, ein Selfie aufzunehmen und sich selbst mit jedem der Filter zu teilen. Dafür haben wir eine Kombination aus Texturen, Face Meshes und Lichteffekten verwendet, damit die Nutzer sich in Amsterdam durch ein riesiges Stück Käse (fr)essen oder Tokyo vor einem Katzenmonster retten können.
Immersive Verpackung und andere Details
Damit bestehende Kunden auch physisch auf die Filter & Games zugreifen und in die AR Experience eintauchen können, haben wir die Pizzakartons in die Interaktion mit einbezogen. Mithilfe eines Imagetrackers erkennt die Smartphone-Kamera die Verpackung und ein Easter Egg wird freigeschaltet. Eine überraschende Interaktion, die dazu anregt, jeden Effekt erforschen zu wollen und weiter zu spielen.
SocialAR am Schopf packen
Mit diesem Projekt zeigen wir, wie SocialAR einer Marke dabei hilft, mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben - was in Zeiten von Social Distance und wirtschaftlicher Unsicherheit ein umso wichtigeres Thema ist. Weitere Filter und Spiele für alle anderen BIG CITY Pizza-Locations folgen, und einige der oben genannten Standorte haben es bereits bis in die Supermärkte geschafft und sind voll einsatzbereit.
Bislang haben unsere Filter und Spiele seit Launch im Juli 2020 über eine Million Impressions gesammelt. Mehr als 20.000 Benutzer haben ihre eigenen Reaktionen oder ihr Gameplay aufgenommen, wovon ein großer Teil die Ergebnisse und Selfies auch mit Freunden geteilt hat.* Ein Beweis dafür, dass SocialAR Menschen auf ähnliche Weise zusammenbringen kann wie Pizza. (*Stand 17. August)
Der Kunde hat das Wort…
„Als Digital Head in einem großen Konzern finde ich es sehr bereichernd mit einem Partner wie demodern zusammenzuarbeiten, da sie neben Ihrem Know How vor allem Speed, Agilität und Pragmatismus in komplexe Projekt bringen.”
Arnd Hutmacher - Head of Digital Communication & Brand PR