Nestlé Wagner

Augmented Reality Games & Facefilter

In Zusammenarbeit mit Nestlé Wagner haben wir ein einzigartiges Markenerlebnis für ihre BIG CITY Pizza Brand geschaffen, das die Kunden auf innovative Art und Weise einem All-Time Favorite wieder näher bringt. Dafür sind wir auf den SocialAR-Trend aufgesprungen und haben Augmented Reality mit Social Media kombiniert. Entstanden ist ein Produkt , welches das Physische mit dem Digitalen verbindet, um so mit den Kunden sowohl inner- als auch außerhalb der virtuellen Welt in Kontakt treten zu können. Neben Beiersdorf und Kellogg's ist Nestlé damit ein weiteres Unternehmen aus dem FMCG-Sektor, für das wir innovative AR-Experiences umgesetzt haben. Ein Mix aus AR-Facefiltern und immersiven Spielen - über jede Pizzaschachtel oder Social Media zugänglich - lädt die Nutzer zum Spielen und Teilen ein. Die Interaktion mit der Marke wird dadurch äußerst interaktiv und unterhaltsam.

Mit SocialAR Marken zugänglicher machen & Verbraucher ansprechen

Unsere größte Herausforderung während des Projekts war es, die Lösung für die Verbraucher sowohl ansprechend als auch einnehmend zu gestalten. Sie sollte gleichzeitig eine Verbindung zur Marke Wagner herstellen und sich darüber hinaus authentisch und natürlich anfühlen. Deswegen haben wir viel Zeit damit verbracht, aktuelle Filter auszuprobieren und zu vergleichen, um ein wettbewerbsfähiges und relevantes Produkt zu schaffen. Die perfekte Balance innerhalb jedes Games zu finden war unser erklärtes Ziel - unterhaltsam, schnell und intuitiv sollten sie sein.

Verbindung mit Social Media

Durch die Veröffentlichung der Spiele und Filter auf Wagners Social-Media-Kanälen - einer neuen und innovativen Form des digitalen Marketings - können die Nutzer diese direkt mit ihren Freunden und Followern teilen. So bleiben Interaktion und Verbindung mit der Marke nahtlos und unkompliziert - der Download einer weiteren App ist nicht notwendig.

Verbindung mit Social Media

Eine Geschichte in neun Pizzas

Getreu Wagners Kampagnenmotto 'BIG CITY essen, BIG CITY erleben' reisen die Verbraucher mit unseren Erlebnisse um die Welt, ohne dabei ihre eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Boston, Rome, Tokyo - jede BIG CITY Pizza trägt den Namen einer Stadt, wodurch Wagner bereits zum Launch der beliebten Marke eine Story geschaffen hat, die Geschmack und Ort miteinander verbindet. Für die Social Media Effekte haben wir die insgesamt neun Städte/Sorten in drei Publikationswellen aufgeteilt und ein Konzept erarbeitet, das die Städte auf leicht erkennbare und spielerische Weise visualisiert.

Features der Zukunft

Für jede Welle wählte Wagner jeweils eine "Hero"-Stadt - die Pizza mit den höchsten Verkaufszahlen - für die wir ein AR-Spiel mit Level-Ups und anderen interaktiven Funktionen wie Zwinkern oder Kopfnicken zur Steuerung entwickelt haben. Für die übrigen Städte wurden einfachere, interaktive Gesichtsfilter kreiert. Nutzer können sich z.B. auf einem türkischen Basar vergnügen oder sich gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin in einen römischen Gladiator verwandeln.

SparkAR - Flexibel, intuitiv und interaktiv

Alle Filter und Games hat das Team mit SparkAR entworfen und entwickelt. Die Entscheidung fiel auf Facebook’s Tool sowohl wegen seiner Flexibilität bei der Erstellung von AR-basierten Filtern als auch wegen seiner Veröffentlichungsfunktionen für Instagram und Facebook. Aufgrund der direkten Veröffentlichung auf den Social Media-Plattformen müssen die User keine weitere App herunterladen, um auf die Inhalte zuzugreifen - was Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit auf natürliche Weise erhöhen.

Unser übergeordnetes Ziel für das digitale Endprodukt war, dass die Nutzer beginnen damit zu interagieren und ihre Selfies und Highscores teilen, um das Engagement mit der Brand und gleichzeitig die Reichweite zu erhöhen. In einem iterativen Prozess können wir Feedback der User schnell und spontan umsetzen. SparkAR ermöglicht es uns darüber hinaus, Änderungen direkt mit unseren eigenen Geräten zu testen, was zu einem agilen Arbeitsablauf führte.

SparkAR - Flexibel, intuitiv und interaktiv
Der Kunde hat das Wort…

„Als Digital Head in einem großen Konzern finde ich es sehr bereichernd mit einem Partner wie demodern zusammenzuarbeiten, da sie neben Ihrem Know How vor allem Speed, Agilität und Pragmatismus in komplexe Projekt bringen.”

Arnd Hutmacher - Head of Digital Communication & Brand PR

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