Virtuelle Software-Tour in 3D
"Power Of Procurement" ist eine interaktive virtuelle Tour im Auftrag des SAP Experience & Innovation Marketing Center. Mit einer Storyline, die Gäste in den Fahrersitz (oder besser: Fahrradsattel) versetzt, von wo aus sie Herausforderungen rund um Beschaffung und Lieferketten eines fiktiven Unternehmens bewältigen. Nicht zuletzt die Umsetzung in WebGL macht die Experience zu einer spielerisch leichten Entdeckungstour durch die eigentlich so komplexe SAP Procurement Software.
E-Learning durch Gamification
Die entscheidende Herausforderung bestand darin, eine Geschichte zu erzählen, die einen echten Mehrwert bietet, Inhalte anschaulich vermittelt, gleichzeitig aber die Besucher des SAP NOW Online Event nicht mit Komplexität überwältigt. Die Lösung war ein Mantra, das in der Grundschule genauso gut funktioniert wie hier in diesem Businesskontext - LEARNING BY DOING.
Virtuelles Rollenspiel und Problemlösung in 3D
Die Besucher wurden zu Protagonisten ihres eigenen Abenteuers und übernahmen die Kontrolle über einen fesselnden, zeitgemäßen Business Case. Sie steuerten (oder besser: lenkten), das Geschehen in ihrem eigenen Tempo und unter Verwendung der SAP S2P Software – vereinfacht visualisiert aber komplex genug, um deren Nutzen und Funktion zu verstehen.
Informative Geschichte mit Substanz
Unsere Geschichte spielt rund um das fiktive nachhaltige Fahrradunternehmen "'72 Bikes" (eine Anspielung auf das Gründungsjahr von SAP). 72 Bikes nutzt Kernelemente der Beschaffungslogik und hat in diesem Bereich Hürden zu überwinden, die so auf nahezu jedes moderne Unternehmen anwendbar sein könnten.
Barrierearme Interaktionsmechanik
Wir verzichten auf klassische Webseiten-Navigation und machen das Thema der Experience, die Story zur Grundlage einer neuen Navigationsmethode. Die Benutzer fahren mit dem Rad (was sonst) durch die 72-Bikes-Welt und bewegen sich dort mit Hilfe einfacher Pfeilnavigation vor. Auf diese Weise lernen Besucher SAP-Lösungen quasi “im Vorbeifahren” kennen.
Eine virtuelle Tour, die Unternehmenserfolg und Stabilität inspirierend beleuchtet
— DIE LÖSUNG
Charakterkonzept und Modellierung
Das Fahrrad aus umweltfreundlichen und ethisch vertretbaren Materialien, sowie Personas, Mitarbeiter und Partner wurden in einem einzigen Rigging-Workflow in Blender entworfen. Alle Charaktere existieren in gleichen Größenverhältnissen - auf dieser Basis konnten wir diverse Variationen direkt in ZBrush modellieren – für schnellere Iterationen. Von dort legten wir auch die endgültige Geometrie und die UVs jedes Charakters fest, um dann die einzelnen Objekte in Substance Painter zu entwerfen. Beim finalen Look and Feel war ein enger Spagat zwischen geringerer Poly-Performance und höherem Charakter-Detail mit natürlichen Bewegungen erforderlich.
Landschaft und Architektur
Mit Hilfe von Houdini zauberten wir fließende Übergänge zwischen den Story-Kapiteln, wo alle Animationen als Prototypen erstellt und alle Assets angelegt werden konnten. Die Hintergrundbäume und -details wurden Schrittweise generiert, während die umfangreiche Bibliothek an benutzerdefinierten Requisiten und Gebäuden sorgfältig von Hand platziert wurde, um Modellkollisionen zu vermeiden. In der Zwischenzeit nutzt Houdini einen Großteil der Programmiersprache und Gleichungen, die in Three.js verwendet werden, um mit GLB-Dateiexporten die gewünschten Ergebnisse im Code zu reproduzieren. Alles in allem waren wir so in der Lage, ein umfangreiches Open-World-Gefühl in die Kulisse der Geschichte einzubetten.
Und so konnten sich die Besucher sozusagen "im Vorbeifahren" über SAP-Lösungen informieren.
— SO EINFACH WIE VON ZAUBERHAND!