SCHÖNER WOHNEN-Farbe

AR Color-Visualizer App

SCHÖNER WOHNEN-Farbe, eine der führenden Marken für die farbige Gestaltung des eigenen Zuhauses, kam mit der Idee einer Augmented-Reality-App auf uns zu, die eine Schnittstelle zwischen Inspiration und Renovierungen schafft. Die App soll Heimwerkern und Innenarchitekten gleichermaßen die Entscheidungsfindung auf dem Weg zur richtigen Wandfarbe vereinfachen. Die gesamte Palette von über 1000 Premium-Farben kann nämlich zunächst virtuell erkundet, angewendet – aka. im Raum dargestellt – und letztlich gekauft werden. Und alles, ganz ohne komplizierte Einrichtungsphase und frei nach dem Motto "Inspiration-First"!

Ein neues digitales Werkzeug für ein umfassendes Kundenerlebnis

Umsatzsteigerung durch neues Kundenerlebnis

Streichen, ohne Reue .. . weil die Farbe im Raum ganz anders wirkt, als am Rechner: gerade in Pandemie-Zeiten mit geschlossenen Baumärkten und gleichzeitig gesteigertem Bedürfnis, zu renovieren ein echter Pain-Point. Und eine Hürde in der Customer Journey die es zu überwinden galt - alles mit einem digitalen Tool, das Farb- und Kaufentscheidungen der Kunden vereinfacht. Ein Werkzeug, das Vorab-Experimentieren zu einem Erlebnis macht, so zu organischem Wachstum in den Sozialen Medien führt und letztlich den Verkauf ankurbelt.

Umsatzsteigerung durch neues Kundenerlebnis

Die Branche herausfordern, um eine benutzerfreundliche Lösung in die Zuhause der User zu bringen.

Real-time Image Tracking

Enthusiastisch haben wir uns während des ersten Prototypings auf die neueste LiDAR-Technologie von Apple gestürzt. Doch die Brillux App sollte nicht nur für die Nutzung der neuesten mobilen Endgeräte optimiert werden, sondern insbesondere einer möglichst breiten Zielgruppe eine konstant hohe Performance bieten. Daher entschieden wir uns schließlich für den Einsatz von Bildverarbeitungstechniken, die das Kamerabild analysieren, statt die räumliche Tiefe zu berechnen, um so die Gesamtleistung der App zu verbessern.

Userzentriertes Interaktions-Design

Gleichzeitig haben wir uns mit der Filterlogik für die Navigation in einer umfangreichen Farbbibliothek beschäftigt. Nach einer Reihe von Online-Umfragen - und natürlich dem unbezahlbaren Rat unserer Mütter - haben wir das optimale UI-Panel geschaffen, das nach zwei zentralen Use-Cases gruppiert ist: Filtern nach Farbton (um das perfekte "Blau" für sich selbst zu finden) oder nach Farbsammlungen (um offen für Inspirationen von SWF-Designern zu bleiben).

Algorithmen zur Bildverarbeitung verbessern Darstellung von virtuellen Farben

Autonome Wall-Tracking-Technologie

Bei der Arbeit mit Floodfill, einer Bildverarbeitungstechnik, haben wir den perfekten Cocktail aus Algorithmen kreiert, um einen zuverlässigen Referenzpunkt zu schaffen (sobald der Benutzer seine Wand auf dem Bildschirm antippt). An diesem Punkt kann das Gerät dann Tonwerte in der Live-Kamera analysieren und Lichtbedingungen abwägen, um zum Beispiel automatisch Kanten zu erkennen (und abzuschwächen) und gleichzeitig die Position des Nutzers zu verfolgen.

Algorithmen zur Bildverarbeitung verbessern Darstellung von virtuellen Farben
SCHÖNER WOHNEN-Farbe

AR Color-Visualizer App