Royal Caribbean

Interactive Stories

Für die Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen haben wir eine Experience entwickelt, die Kindern spielerisch und emotional neuartige Spiel- und Lernmethoden vermitteln soll. Unsere interaktiven Geschichten spielen eine große Rolle bei der Transformation der Jugend- und Familienprogramme hin zur Nutzung neuer und innovativer Technologien an Bord von Royal Caribbean’s bestehenden und zukünftigen Schiffen.

Mit den Augen eines Kindes

"Alle Erwachsenen waren einmal Kinder" - ein Zitat aus Saint-Exupéry's berühmter Erzählung "Der kleine Prinz". Wir alle wissen, wie weit die Fantasie von Kindern reichen kann – denn waren nicht alle mal eines, oder sind es im Grunde unseres Herzens immer noch? Unser Ziel war es also, das kindliche Bedürfnis nach neuen Entdeckungen und kreativen Lösungen, mit etwas zu verbinden, was sie lieben: Märchengeschichten. Darüber hinaus haben wir uns gefragt, wie Kinder so mit der Geschichte interagieren können, dass sie ihren Verlauf gleich mitbestimmen.

Interaktive animierte Geschichten mit unterschiedlichem Ausgang

Mit dieser Fragestellung im Hinterkopf haben wir interaktive animierte Märchengeschichten erschaffen, in denen Kinder durch physische Aktivitäten und Interaktion mit speziell angefertigten kleinen Controllern aktiv an der Geschichte teilnehmen können. In jedem Kapitel sind sie Teil kleiner Missionen, interagieren in Echtzeit mit den in der Geschichte vorkommenden Figuren, lösen gemeinsam leichte Probleme und bestimmen so den weiteren Verlauf der Geschichte.

Interaktive animierte Geschichten mit unterschiedlichem Ausgang
Ein speziell angefertigter interaktiver Controller

Die Controller sind das wichtigste Interaktionselement. 20 Kinder gleichzeitig können so den Verlauf der Geschichte bestimmen und in Echtzeit mit den Objekten interagieren. Allein die Entwicklung des Controllers war eine kleine Herausforderung, da er sowohl lustig aussehen als auch spannend sein sollte. Das Aussehen des Controllers haben wir deswegen dem Design von Mika nachempfunden, ihn aber dennoch ergonomisch geformt. Um eine gute Handhabe zu garantieren, haben wir mehrere Prototypen designt, diese anschließend mit CAD-Software entwickelt und mit Hilfe von 3D-Druck intern getestet. Die insgesamt 90 extern produzierten Controller können nun auf Royal Caribbeans Schiffen ausprobiert werden.

Was der Kunde sagt...

"Lulu & Mika have become part of the Royal Caribbean family. Since launching the interactive storybook, thousands of Adventure Ocean Juniors & crew have made vacation memories with Lulu, Mika and all of their new friends on daily adventures. This is just the start of these lovable characters becoming a part of the Adventure Ocean & family experience on board." -- Jared Finegold, Senior Manager Emerging Products & Digital Innovation

Royal Caribbean

Interactive Stories