Oceana Europe

StopOverfishing

Die Überfischung der Meere ist eins der schwerwiegendsten Umweltprobleme unserer Zeit. Um diesem globalen Problem eine größere Gewichtung zu verschaffen, haben wir eine interaktive Online-Experience für die Umweltorganisation Oceana erschaffen.

Holen wir die Fische zurück

Wir haben eine interaktive Web-Experience erschaffen, die das Bewusstsein für die immer weniger werdenden Fischbestände stärken und Menschen zum Handeln animieren soll. Das Web-Special ist ein digitales Erlebnis, das dem Nutzer einerseits spielerisch die Schönheit der Unterwasserwelt näher bringt und ihn andererseits über die Gefahren von Überfischung aufklärt.

Von der Umsetzung einer Idee…

Im Gegensatz zu den grundsätzlich eher ernsthafteren Umweltkampagnen, haben wir uns für einen spielerischen Ansatz entschieden. Nutzer können ihren eigenen Fisch kreieren, diesen zur Unterwasserwelt hinzufügen und via Social Media auf die kritische Thematik aufmerksam machen. Gleichzeitig wird dem Nutzer die Problematik der Überfischung durch die Web-Experience nähergebracht.

Auf mich könnt ihr zählen!

Der Einsatz jedes einzelnen Nutzers wird mit einem in Echtzeit erzeugten Fisch belohnt. Sei es nun ein Tweet mit dem Hashtag #StopOverfishing oder eine persönliche Botschaft auf der Webseite – auf beiden Wegen wird dem virtuellen Ozean ein Fisch hinzugefügt. Die Fische enthalten eine individuelle Botschaft, die beim Fang eines Fisches jedes Mal wiederentdeckt werden kann.

Real-time data

Über einen stetig laufenden node.js Service werden Einträge auf Twitter und Instagram mit dem Hashtag #StopOverfishing gefunden. Diese Daten werden an Firebase übermittelt, um eine Speicherung und Synchronisierung der Daten in allen Clients zu gewährleisten. Der jeweilige Client reagiert auf den Firebase-Stream und erhält eine Info, wenn jemand #StopOverfishing verwendet oder einen Fisch hinzugefügt hat.

Werde Teil des Schwarms

Wir wollten ein realitätsnahes Verhalten von Fischen innerhalb eines Schwarms erzeugen, die darüber hinaus auf User-Input, wie z. B. Bewegungen der Maus reagieren. Daher haben wir eine Mischung aus grundlegenden Boid- und Flocking Algorithmen in JavaScript verwendet, um die drei häufigsten Verhaltensweisen eines Schwarms (Ausrichtung, Zusammenhalt und Trennung) so natürlich wie möglich darzustellen.

Real-time data
An Visionen festhaltend, flexibel im Detail

Bei Demodern übernehmen wir gerne Projekte für den guten Zweck. Daher war es uns wichtig, unseren Teil zur Verbreitung der Botschaft beizusteuern. Wir haben uns einem ernsthaften Problem spielerisch genähert, wobei jedes noch so kleine Detail wichtig war. Von der Musik, über die Pflanzen bis hin zu einer realistischen Darstellung der Fische – wir haben eine nachhaltige Experience erschaffen.

Oceana Europe

StopOverfishing