AR Fashion Assist
Der Einsatz von Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren bereits als sinnvolles Feature auf Smartphones bewährt. Neben dem Einsatz in Spielen wie Pokémon Go wurde AR vor allem von Herstellern der Möbel- und Autoindustrie für Produktvisualisierungen etabliert. Wir sind der Überzeugung, dass AR-Features auch erfolgreich im Fashion-Bereich eingesetzt werden können, um neben Fotos und Videos eine neue Art der Produktvisualisierung einzuführen.
Fashion neu erleben, realistisch und überall
Mit unserem AR Fashion Assist Prototyp erweitern wir die Produktvisualisierung im E-Commerce um eine eine neue Dimension. Kunden können Fashion-Produkte in 3D in ihrer eigenen Lebenswelt platzieren, explorieren und individualisieren.
Nutzerzentriert und Individualisierbar
Neben einem hohen visuellen Detailreichtum nutzten wir kontextuelle Inhalte, um den Nutzer mit weiteren Informationen zu versorgen. Diese werden je nach Position und fokussiertem Bereich angezeigt. Produktdetails können frei an und um das Modell platziert und anschließend durch die Nutzer exploriert werden. Zusätzlich können Nutzer die betrachteten Produkte direkt individualisieren. So können zum Beispiel verschiedene Farbkombinationen schnell und einfach miteinander verglichen werden.
Fortschrittliche Optimierung für mobile Geräte
Trotz hochauflösender Texturen und Animationen sowie realistischer Lichtadaption und Echtzeitschatten konnten wir durch mobile Optimierung für aktuelle Smartphones eine hohe Performance und flüssige Darstellungen der 3D-Modelle gewährleisten.
Ein neues mobiles Shopping Erlebnis
Unsere Case Study hat uns gezeigt, dass Augmented Reality Nutzern die Möglichkeit gibt, Fashion-Produkte jederzeit und überall auf eine neue, immersive Art und Weise zu entdecken, zu erleben und zu individualisieren. Nutzer, die unseren Prototypen bereits verwendeten, haben besonders geschätzt, dass sie Produkte – ähnlich einer In-Store Experience und bisher einmalig im E-Commerce Umfeld – aus jeder Perspektive im Detail betrachten konnten.