Produkte in 3D-Echtzeit erleben
Für die Internationale Funkausstellung Berlin machten wir den "Cookit", die erste Küchenmaschine mit Kochfunktion von Bosch Home Appliances, mit Hilfe interaktiver Touchtables noch vor seinem Release erlebbar. Messebesucher entdeckten so die bahnbrechenden Funktionen und Vorteile des vernetzten Geräts. Nach dem Erfolg der Veranstaltung wurde die Experience für das iPad adaptiert, um für interne Schulungs- und Präsentationszwecke eingesetzt zu werden.
Lebensechte Shader und filmisch aufbereitete Stories
Infotainment in 4K
Die Anwendung wurde in den für Bosch Home Appliances konzipierten IFA-Messestand der Brand-Experience Agentur Avantgarde integriert und ermöglichte interaktive Einblicke in die vielen innovativen Funktionen des “Cookit” auf insgesamt drei Touchtables. Das vernetzte Gerät samt seiner einzigartigen Features wurde mit Hilfe erzählender Kameraperspektiven und -wechsel präsentiert, während die hochwertigen Materialien in 4K-Qualität glänzen konnten.
Interaktive Exploration auf höchstem Niveau
Das Konzept der Experience basiert auf einer engen Verbindung von realen Anwendungsfällen mit einem virtuellen “Try before you buy"-Ansatz, und sollte so die Fachpresse begeistern. Im Ruhezustand werden drei übergeordnete Funktionen angezeigt, die jeweils mit speziellen Interaktionen ausgestattet sind; inszeniert in einer minimalistischen Studioküchenumgebung, die sowohl luxuriös als auch wohnlich wirkt.
iPad-Adaption für Verkaufsgespräche und Schulungen
Nach dem Erfolg auf der IFA ‘19 kam AVANTGARDE mit der Bitte auf uns zu, das virtuelle Erlebnis als iPad-Anwendung zur Nutzung für die Mitarbeiter von Bosch Home Appliances zu adaptieren. So entstand mit der zusätzlichen Integration eines autarken Content Management Systems quasi ein zweites Leben außerhalb der Messeumgebung - einfache Bedienung und interne Wartung inklusive. Die neue Funktion ermöglicht Inhaltsaktualisierungen für alle Produkt-Iterationen, die mit dem näher kommenden Release des Cookit für den Markt freigegeben werden.
Wir haben unsere Unity3D Umgebung nach der IFA an die neuen Anforderungen angepasst und 3D Modelle, VFX und Benutzeroberfläche optimiert. Dank unseres flexiblen Workflows konnte die Anwendung, ursprünglich für eine Workstation mit high-end GPU konzipiert, ohne hohe Investitionen und ohne kritische Nachbesserungen für die Nutzung auf einem mobilen Gerät angepasst werden. Die 3D-Productjourney in Echtzeit wird nun für Mitarbeiterschulungen genutzt und ist auch aus der Ferne zugänglich, was Zukunftssicherheit und Skalierbarkeit unserer interaktiven Anwendung garantiert.
Eine bahnbrechende Küchenmaschine im (3D) Rampenlicht
Für einen ersten Blick der Öffentlichkeit auf das Design des "Cookit" haben wir mit Hilfe einer neuen HDRP-Pipeline (High Definition Render Pipeline) und physikalisch genauen Materialien und Shadern eine fotorealistische Darstellung in Unity3D erreicht, um so Kunststoffe und Metalle mit ihren natürlichen Reflexionen abzubilden. Das führte dazu, dass der “Cookit” stets im Mittelpunkt der Experience stand.