MINI (BMW Group)

MINIverse - The First Drivable Metaverse

MINI hat den Status eines "Global Icons" durch eine progressive Markenidentität erlangt, die auf unverwechselbarem Design, Go-Kart-ähnlichem Fahrgefühl – und einem frechem Auftreten – beruht. Als Teil eines langfristig ausgerichteten Projekts hat sich MINI mit Demodern zusammengetan, um ein maßgeschneidertes Metaverse, konzipiert für die MINI-Community, zu entwickeln. Dabei nutzten wir unser Wissen über eine der bekanntesten Automarken der Welt, ergänzten es mit unserer Erfahrung bei der Umsetzung von Metaverses und begannen mit der Entwicklung einer Experience, die dem einzigartigen Ethos von MINI entspricht. Unser Ziel war es, den Nutzern ein völlig originelles und immersives Erlebnis zu bieten. Eins, dass über die traditionelle Markenbindung hinaus geht und gleichzeitig eine flexible, nachhaltige Plattform für eine auf Gemeinschaft orientierte Zukunft des Internets schafft.

Unser Hauptdarsteller: der MINI Concept Aceman

Für den ersten Launch innerhalb des MINIverse konzentrierte sich unser Kreativprozess auf den MINI Concept Aceman, das neueste Konzeptfahrzeug von MINI. Nach einem Besuch vor Ort, um den MINI Concept Aceman mit eigenen Augen zu sehen, arbeitete unser Team eng mit MINI zusammen. Es galt Merkmale zu definieren, welche das Auto von anderen abhebt – von der konzeptionellen und innovativen Benutzererfahrung bis hin zu seinem robusten und doch verspielten Design. Anschließend begannen wir das Konzeptfahrzeug in eine Metaverse-Experience zu übersetzen. Dabei haben wir uns für einen gamifizierten Ansatz entschieden, der sich auf das Fahrgefühl und bleibende Momente konzentriert.

Hinters Steuer und los gehts!

Uns war klar, das Fahrgefühl muss im Mittelpunkt des MINIverse stehen. Eine Entscheidung die uns allerdings alles andere als leicht fiel: denn anpassbare Avatare sind traditionell das Herzstück einer Metaverse-Experience. Wir konzentrierten uns auf das 3D-Design des Konzeptfahrzeugs und eine innovative Fahrphysik, um unsere kurze Deadline einzuhalten. Das Ergebnis: Nutzer:innen können eine noch persönlichere Verbindung zum MINI Concept Aceman herstellen und gleichzeitig auf völlig neue Art und Weise ein Metaverse zu erkunden.

Hinters Steuer und los gehts!

Abstrakte Räume

Nachdem wir die wichtigsten Nutzererfahrungen definiert hatten, begannen wir mit der konzeptionellen Gestaltung der verschiedenen Umgebungen. Hier ließen wir unserer Fantasie freien Lauf und übersetzten eine Handvoll innovativer Funktionen des MINI Concept Aceman in maßgeschneiderte und immersive “Stadtviertel”. Zusammen bilden diese einzigartigen Umgebungen ein Ökosystem, dass die Geschichte des Concept Aceman durch ein natürliches, immersives Erlebnis erzählt.

Emotionen an erster Stelle

Wir definierten die Umgebungen, indem wir die Gefühle und Emotionen, die von bestimmten Features des MINI Concept Aceman ausgelöst werden, in den Mittelpunkt stellten. Dabei diskutierten wir abstrakte visuelle Interpretationen, die Struktur und fantasievollen Spaß bieten könnten. Dieser Prozess ermöglichte es Nutzer:innen, die Emotionen – Freude, Abenteuer, Freiheit, Überraschung, Ruhe und Aufregung – hinter jedem Feature zu erleben und ein bewusstes Verständnis dafür zu bekommen, was den MINI Concept Aceman ausmacht.

Spielspaß für die MINI-Community

Was wäre ein Metaverse ohne die Möglichkeit, sich zu vernetzen und gemeinsam zu spielen? Um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, haben wir eine Chat- und Emoji-Funktion integriert, die es den Nutzer:innen ermöglicht, sich innerhalb des virtuellen Raums zu treffen und zu kommunizieren. Die Implementierung von Multiplayer-Games und interaktiven Elementen fügt eine weitere Ebene MINIverse-Erlebnis hinzu. Die User:innen können auf einer gestrickten Strecke um die Wette fahren, Autoaufkleber sammeln oder sogar ein Selfie machen, es downloaden und anschließend mit Freunden teilen.

MINIverse auf der Gamescom 2022

Die Gamescom 2022 markierte den erfolgreichen Auftakt des MINIverse und den ersten öffentlichen Auftritt des MINI Concept Aceman. Bis zum Ende der viertägigen Veranstaltung erkundeten fast eine Viertelmillion Nutzer:innen das MINIverse. Diese Verbindung von physischer und virtueller Interaktion zeigt die Stärke und Flexibilität von Metaverse Experiences und wirft die Frage auf: „Wohin die Reise im MINIverse als Nächstes geht?”

MINI (BMW Group)

MINIverse - The First Drivable Metaverse