MINI (BMW Group)

MINIverse – Drivable Brand Metaverse

MINIs progressive Marke, geprägt von ikonischen Designs, dem Go-Kart-Feeling und einem Hauch britischem Witz, widmet sich heute mehr je der neuen Generation von MINI-Fahrern. Zusammen mit MINI entwickeln wir eine maßgeschneiderte Metaverse-Plattform für eine stärkere Marken- und Community-Bindung. Das MINIverse bietet für die Generation Z vielfältige zu entdeckende Level, einen sozialen Treffpunkt, einen Auto-Visualizer und befahrbare Minigames, die bei der virtuellen Premiere der neuen vollelektrischen MINI Family auf der IAA Mobility-Messe 2023 eingesetzt wurden.

Das weltweit erste (und amtierende) fahrbare Metaverse

Von Beginn an war klar, dass das Fahrgefühl im Mittelpunkt der Experience stehen musste - schließlich geht es hier um MINI. Es war nicht einfach, aber wir haben menschlichen Avataren (die in Metaverse-Welten üblich sind) ausgetauscht und gegen digitale Zwillinge der neuen vollelektrischen MINI Autos ausgetauscht, um on der innovative Auto-Physik Gebrauch zu machen. Das Ergebnis: Fans können durch das neue Format eine persönlichere Bindung zu den Auto-Modellen entwickeln und alles zu den neuen MINI-Modellen erfahren.

Fandom im Web3

Unser erster Ausflug ins MINIverse drehte sich um das MINI Concept Aceman, bei dem das Design, inspiriert von Popkultur, in verspielte Metaverse-Nachbarschaften transportiert wurde, die bei der Gamescom 2022 für Aufsehen sorgten. Nachdem wir die Gesamtreichweite der physischen Veranstaltung selbst verdoppelt hatten, haben wir aufgehört, "Spiele zu spielen", und begonnen das MINIverse zu einer langfristigen und skalierbaren Plattform für Community- und Markenveranstaltungen zu machen.

Sozialer Spielplatz auf Rädern!

Von Anfang an erhielten alle virtuellen Umgebungen größtmögliche kreative Freiheit, um unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Nachdem die Merkmale des Konzeptautos in fünf einzigartige interaktive Level-Designs übersetzt wurden, haben wir mit der Erstellung eines neuen sozialen Event Hubs , "MINI Central", begonnen. Ein Ort wo Community-Mitglieder miteinander interagieren können, bevor sie in verschiedene Nachbarschaften innerhalb der Experience eintauchen und Teil der Markengeschichte werden.

Eine grenzenlose Spiel-Engine in Realtime

Durch unseren Netzwerkansatz, der die Server jede Sekunde synchronisiert, ermöglichen wir Echtzeitinteraktionen für (bis zu) 10.000 gleichzeitige User:innen auf jedem Gerätetyp. Statt vorhandende Plattformen zu nutzen, haben wir die Game-Engine wurde von Grund auf neu entwickelt, um sicherzustellen, dass die Plattform auf Anforderungen MINIs zugeschnitten ist. So konnten wir die Gaming-UI perfekt auf ein Go-Kart-ähnlichen Fahrgefühl abstimmen.

Eine immersive WebGL-Experience maßgeschneidert für die MINI-Community

Die "Avacars"

Durch die Vorstellung der neuen Fahrzeuge im MINIverse bilden sich freundliche Gruppen zwischen denen, die sich entweder für SUV-Fahrten im vollelektrischen MINI Countryman, sportliche urbane Mobilität im vollelektrischen MINI Cooper oder einen edlen Stil im MINI Concept Aceman entscheiden. Und in einer “perfekten” Welt, in der jeder einen MINI fährt, zeigen die User-"Tags", wer am Steuer sitzt, während sie mit einer Spur aus speziellen Effekten in Anlehnug an den neuen nachhaltigkeitsorientierten Drive Effects vorbeifliegen.

Eine immersive WebGL-Experience maßgeschneidert für die MINI-Community
MINI (BMW Group)

MINIverse – Drivable Brand Metaverse