Montblanc Worldsecond
Stell dir vor die Welt steht still und wir könnten sehen, was Menschen in genau demselben Augenblick erleben. Für den Luxusuhrenhersteller Montblanc haben wir die Schönheit einer einzelnen Sekunde festgehalten – zeitgleich und weltweit.
Die Herausforderung
Die Kernaufgabe bestand darin, die Marke in kraftvoller Weise darzustellen und zeitgleich die Chronographen von Montblanc ansprechend zu präsentieren. Wie kommuniziert man die Marke und das Produkt auf eine innovative Art und konzipiert damit ein globales Erlebnis?
Was sagt uns ein Chronograph?
Inspiriert von der Kernfunktion des Chronographen – nämlich die Zeit zu stoppen – entwarfen wir eine Vision: Was wäre, wenn wir die ganze Welt für eine Sekunde einfrieren könnten? Und erleben, was Menschen rund um den Globus in genau demselben Moment tun?
Die Welt zeitlich verbunden
Auch wenn wir in unterschiedlichen Zeitzonen leben, ist das Jetzt für alle Menschen der zeitgleiche Augenblick. Kern unserer Idee war es eine mobile App zu erschaffen, die es Menschen in aller Welt ermöglicht, in genau demselben Moment ein Foto zu schießen.
60 Worldseconds
Die durch die Aktion entstandenen Fotos wurden in Echtzeit auf eine Kampagnenwebseite geladen. So entstanden außergewöhnliche globale Mosaike, bestehend aus den Fotos von tausenden Teilnehmern aus aller Welt. Innerhalb des Kampagnen-Zeitraums fanden insgesamt 60 Countdowns statt. Besucher der Webseite konnten Galerien aus ihren Lieblingsbildern erstellen und ihre Favoriten in sozialen Netzwerken teilen.
Wahrhaft International
Da Montblanc nicht nur in Europa und Nordamerika präsent ist, sondern auch in wachsenden Märkten wie Russland und China, richteten wir die Social Media-Anbindung des Projekts ebenso international aus. Neben den üblichen Netzwerken, boten wir zum Beispiel auch ein eigenes Login über Sina Weibo für den chinesischen Markt an. Mit tausenden Teilnehmern aus über 80 Ländern entwickelte sich „The Montblanc Worldsecond“ vor allem im Social Media-Bereich zu einem vollen Erfolg.
Die Idee als Interface
Sowohl in der Kampagnenseite als auch im Mobile Design haben wir uns an den Design-Elementen auf den Uhren orientiert. Der Countdown und auch das Menü bestanden aus 60stel-Einheiten, Buttons und Icons aus Kreiselementen. Die Grafik im Hintergrund generierten wir mit Hilfe von Processing – analog zur Idee wurden die Punkte über ein Script zeitgleich miteinander verbunden.