Plant for the Planet

Interaktive Baumwelt

Für die Organisation "Plant for the Planet" entwickelten wir, zusammen mit Leagas Delaney, ein interaktives Online-Erlebnis. Die Baumwelt ermöglicht Besuchern digitale Bäume zu pflanzen, die durch eine zugehörige Spende und die großartige Arbeit von Plant for the Planet, zu real gepflanzten Bäumen auf der ganzen Welt werden.

1 Euro - 1 Baum

Plant for the Planet wurde 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner als Schülerinitiative gegründet. Mittlerweile eine weltweit agierende Organisation, bestehend aus über 100.000 Mitgliedern, ist der Kern erhalten geblieben: Von Kindern für Kinder und die Zukunft unseres Planeten. Definitiv eine Idee, die Demodern gerne unterstützt!

1 Euro - 1 Baum

Endlose Landschaft

Von Anfang an war unsere konzeptionelle Leistung gefragt. Wir entwarfen eine endlos erweitbare Landschaft, in der mit wenig Aufwand navigiert werden kann und Besucher schnell in der Lage sind Bäume zu pflanzen.

Introfilm und Tablet-Support

Zusätzlich zur interaktiven Landschaft erstellten wir ein animiertes Introvideo, als kurze informative Einleitung ins Thema. Eines unserer konzeptionellen Ziele war die harmonische Einbindung in den Rest der Website sowie eine intuitive, komfortable Navigation und Interaktion. Die Baumwelt sollte auch auf Tablets, durch einfache Gesten, genutzt werden können und auf einer breiten Reihe von Geräten verfügbar sein. Weiterhin lag der Fokus auf der vertrauensvollen und sicheren Einbindung von Micropayment-Optionen, um den Grundgedanken "1 Baum - 1 Euro" auch bis zum Schluss beizubehalten.

Schüler als Künstler

Die Landschaft besteht aus verschiedenen Themenwelten und alle Bäume, die zum Planzen zur Verfügung stehen, sind von Schülern gestaltet. Dieser handgemachte Look zieht sich durch die Interaktion und macht das Erlebnis persönlich und nahbar.

Bäume pflanzen als zentrale Interaktion

Die Website ist so umgesetzt, dass die interaktive Baumwelt und das Pflanzen zum zentralen Teil der Homepage wurde. Besucher können dort direkt einsteigen, durch die Themenwelten navigieren und einen Platz für den, von Schülern gestalteten, Lieblingsbaum aussuchen. Ist ein Baum erfolgreich platziert, gelangt man weiter zur Spende und kann seinen Beitrag für einen gesünderen Planeten leisten.

Schüler als Künstler
Animationen beleben, Details schaffen Tiefe

Im Rahmen des Designs haben wir viele kleine Details hinzugefügt. Die Illustrationen und Mikroanimationen beleben die Interaktionen und machen die gesamte Experience reichhaltiger. An jedem gepflanzten Baum wird angezeigt, wer ihn gepflanzt und wer ihn gestaltet hat. Zudem kann er, per Deeplink, direkt geteilt werden und auf diese Weise die Reichweite der Aktion deutlich vergrößern.

Plant for the Planet

Interaktive Baumwelt