Digital Relaunch
Gemeinsam mit der Agentur Heimat (Berlin) realisierten wir die Website handwerk.de. Dabei handelt es um eine Kampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e.V., der junge Menschen für Ausbildungsberufe im Handwerk begeistern soll.
Die Herausforderung
Unser Auftrag war es, einen informativen und gleichzeitig unterhaltsamen, begeisternden Auftritt zu schaffen. Einen Ort, der ein zentrales und essenzielles Thema für junge Menschen anspricht - die Ausbildungsorientierung - dabei aber gleichzeitig Platz für Kampagnen und Informationsmaterialien für sekundäre Zielgruppen wie Verbandsmitglieder und Journalisten schafft.
Ein ineinandergreifendes Konzept
Die Struktur sollte dabei so gewählt sein, dass die Vielfalt des Handwerks greifbar und persönlich erlebbar ist und ein in sich geschlossenes Bild zur Imagekampagne präsentiert.
Explorative Nutzerstruktur
In erster Linie handelt es sich bei dem Projekt um eine Informationswebsite. Wir wollen die Besucher strukturiert führen, ihnen aber ebenfalls die Möglichkeit einräumen, sich explorativ durch die Seiten zu bewegen. Außerdem sollen sie mit der Website arbeiten können: Mit einer innovativen, übersichtlichen Suchfunktion lässt es sich nach spezifischen Inhalten suchen, mit einer persönlichen Merkliste innerhalb der Off Canvas Navigation lassen sich Seiten für einen späteren Zeitpunkt speichern.
Dynamische Inhalte
Auf der Website finden sich durchweg aktuelle Social Media-Inhalte aus Facebook, Twitter und Instagram. Spezialmodule wie der „Beruf des Tages“ sowie ausgeklügelte Kampagnenaktionen wie „Hol dir meinen Job“, die von Heimat realisiert und mit wundervollen Videos der Berliner Filmproduktion BIGFISH ergänzt wurden, runden das visuelle Erlebnis ab.
Die Berufsprofile
Als zentraler Punkt der Seite stellte die Neugestaltung der Berufsprofile eine der großen Herausforderungen des Projektes dar. Hier galt es, mit den bereits vorhandenen Text- und Bildmaterial der vorherigen Website ein komplett neues, hochwertiges Design zu erzeugen, das auf intuitive Weise den Kern der Website vermittelt.
Crosslinking der Berufsprofile
Für die Berufsprofile war es uns sehr wichtig, ein nachvollziehbares Verlinkungskonzept umzusetzen. Die Besucher sollten sich innerhalb der insgesamt acht Gewerkegruppen stets von Profil zu Profil bewegen können, um einen möglichst guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu erhalten. Und so sind die Profile nun stark miteinander vernetzt: Innerhalb einer Gruppe kann leicht zwischen den Profilen gewechselt werden und am Ende jeder Seite werden durchweg weitere passende Berufe empfohlen.
Zudem ist jedes einzelne Profil mit bis zu fünf Kerneigenschaften versehen. Mit diesen Attributen, die einer deutschlandweiten Kategorisierung durch die Handwerkskammern entstammen, lassen sich schnell Berufsprofile finden, die sich durch Kategorien wie „outdoor“ oder „indoor“, „technisch“ oder „künstlerisch“ ähneln.
Mit Liebe zum Detail
Das Resultat ist ein solide Website im modernen Gewand, auf der statische Informationen und dynamischen Inhalten Hand in Hand gehen. Ein zeitlich sehr kompakt angesetztes, aber schönes Projekt, das leider nicht mehr in einer zweiten Phase weiter ausgebaut werden konnte.