Techniker Krankenkasse

Digitale Game Installation für Messen

Im Rahmen des Messeauftritts der Techniker Krankenkasse auf der Gamescom 2023 haben wir ein Spiel entwickelt, das auf das Problem von Hate Speech aufmerksam macht und Besucher zur Kommunikation am Messestand animiert. Auf diese Weise haben wir nicht nur das Bewusstsein für das wichtige Thema der Kampagne geschärft, sondern auch die Marke TK einer jüngeren Zielgruppe, insbesondere der Generation Z, näher gebracht. Das Spiel und das Konzept wurden in Zusammenarbeit mit Lautstark und Serviceplan entwickelt.

Spielerisch Aufmerksamkeit schaffen

Unsere größte Herausforderung bestand darin, ein Spiel zu entwickeln, das nicht nur effektiv das Thema toxisches Verhalten im Gaming anspricht, sondern auch Menschen an einen Messestand eines Unternehmens zieht,dass als Deutschlands größte Krankenkasse auf den ersten Blick wohl eher nicht zu den klassischen Marken von Gamer zählt.

Serious Gaming

Toxisches Verhalten und Beleidigungen halten sich bedauerlicherweise hartnäckig im Online-Gaming und beeinträchtigen die mentale Gesundheit von Gamer:innen. Wir haben ein unterhaltsames Spielkonzept entwickelt, das keine komplexen Interaktionen erfordert, um die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema zu lassen.

4 Spieler, 4 Buzzer, 1 Ziel

Wir haben ein Unity-basiertes Spielerlebnis entwickelt, das Besucher dazu ermutigt, das "Toxic Monster", eine Kreatur, die sich von Hate Speech ernährt, zu bekämpfen. Bis zu vier Spieler können sich dem Kampf anschließen, indem sie mit perfektem Timing einen Buzzer verwenden, um die negative Energie des Monsters abzuwehren und es in eine niedliche und friedliche Kreatur zu verwandeln.

Design & Storytelling

Auch visuell haben wir versucht, die Spieler in eine fesselnde Geschichte einzutauchen, um durch die geheimnisvolle Atmosphären zu navigieren. Das Design des Bösewichts - des "Toxic Monsters" - erinnert dabei an die ikonischen Merkmale von Godzilla, während die Farbpalette der verschiedenen Szenen von einer mysteriösen Atmosphäre bis hin zu einer freundlichen und harmonischen Welt reicht.

Der Messestand

Um ein reibungsloses und kontinuierliches Spielerlebnis während der gesamten Messe sicherzustellen, wurde besonderer Wert auf eine einfache Bedienung über das iPad durch das Personal gelegt. Auf diese Weise konnte der Kunde selbst bestimmen, wann das Spiel für andere Standaktivitäten pausiert und wann es fortgesetzt werden sollte.

Botschaft angekommen

Während der Gamescom zog das Spiel über 4.000 Spieler an den Stand der Techniker Krankenkasse bei insgesamt 1.149 Spiele abgeschlossenen Spielrunden. Dies entspricht durchschnittlich 230 Gamer:innen pro Tag und machte das Spiel zu einem Dauerbrenner auf der Gamescom.

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