WWF Deutschland

Heimische Wildtiere in AR

WWF begleitet einst in Deutschland ausgestorbene Wildtiere auf ihrem Weg zurück. Um diese Mission einer der größten internationalen Naturschutzorganisationen zu unterstützen, haben wir von Demodern eine WebAR-Anwendung entwickelt, die auf bedrohte Tierarten aufmerksam macht.

Ein lebensechtes WebAR-Erlebnis, das den Menschen helfen soll, die Arbeit des WWF kennenzulernen und die Bedeutung seiner Hilfsprojekte zu verstehen

Naturschutzexpert:innen bei Demodern

Um ein so sensibles Thema durch ein AR-Erlebnis vermitteln zu können, mussten wir zunächst unser Wissen erweitern und zu "echten" Natur- und Artenschutzexpert:innen werden. In enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und dem WWF lernten wir so viel über die Eigenschaften und Lebensräume des Luchses, Wolfs, europäischen Bisons und Elches und konnten dieses Wissen prompt anwenden.

WebAR-Technologie für maximale und nachhaltige Reichweite

Die Gefährdung von Tierarten betrifft uns alle, daher musste die Art, auf dieses Problem aufmerksam zu machen, auch so viele Menschen wie möglich erreichen. Der Einsatz von WebAR-Technologie ermöglicht dabei einen einfachen Zugang und besticht durch eine starke visuelle Sprache, um ein Erlebnis zu schaffen, das bei allen Nutzern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denn seien wir mal ehrlich, so ziemlich jeder hätte zumindest ein wenig Angst, wenn er einem Elch oder einem Wolf in freier Wildbahn begegnen würde.

Lernen durch Spatial Computing

Mit unserer Lösung nehmen wir den Menschen diese Angst, indem wir sie über diese Tiere aufklären, ihnen ihre tatsächliche Größe zeigen (sie können verdammt groß sein!) und zudem Ratschläge geben, wie man sich in ihrer Nähe verhalten sollte. Denn während Streicheln mit der der AR-Anwendung noch okay ist, sollte man echte Wildtiere in der Natur nie stören oder gar anfassen. Durch das Tippen auf verschiedene Hotspots auf dem 3D-Modell der Tiere erhalten die Benutzer Informationen über ihre Eigenschaften, ihren Lebensraum und mehr.

Luchse, Wölfe, europäische Bisons und Elche - alle werden mit WebAR in Ihrem Wohnzimmer zum Leben erweckt

— DIE LÖSUNG

model-viewer für WebAR

Da die Entwicklung einer eigenen AR-App zu viele Barrieren in Bezug auf die Zugänglichkeit mit sich gebracht hätte, haben wir uns für den Einsatz von WebAR-Technologie entschieden. Hier fiel die Wahl auf das das Open-Source-AR-Framework model-viewer, das sich durch seine einfache Implementierung sowie die intuitive Benutzerführung auszeichnet.

Luchse, Wölfe, europäische Bisons und Elche - alle werden mit WebAR in Ihrem Wohnzimmer zum Leben erweckt
Ein hochwertiges WebAR-Erlebnis, das einst ausgestorbene Wildtiere zurück in die deutschen Wälder bringt

Wir haben ein Erlebnis geschaffen, das nicht nur durch lebensechte Tiermodelle in Augmented Reality beeindruckt, sondern auch durch seinen pädagogischen Ansatz. Deshalb bewirbt der WWF die Anwendung neben der eigenen Website und dem Magazin auch auf den WWF Erlebnistouren und bei Präsentationen an Schulen.

WWF Deutschland

Heimische Wildtiere in AR