Costa Coffee

AR Christmas Experience

Für den internationalen Kaffeehausbetreiber Costa Coffee haben wir in Zusammenarbeit mit der Creative Design Agentur JKR eine AR Christmas Experience entwickelt. Fünf kleine weihnachtliche Charaktere, die die To-Go Kaffeebecher der Costa Coffee-Weihnachtskampagne 2021 zieren, werden nun von Kunden weltweit durch einen aufgedruckten QR-Code und WebAR-Technologie zum Leben erweckt.

Lasst die Weihnachtszeit beginnen

Unser Ziel war es eine einzigartige Experience zu erschaffen, die insbesondere durch Innovation und Technologie besticht und Kaffeeliebhaber auf der ganzen Welt in den Bann zieht und Costa Coffee-Kunden in Weihnachtsstimmung versetzt.

Auftritt der Weihnachts-Stars

Ginger, Bear, Rabbit, Penguin und Snowy: So heißen die fünf kleinen Hauptprotagonisten, die die Costa Coffee Stores rund um den Globus unsicher machen. Mit einem einfache Scan der aufgedruckten QR-Codes auf den To-Go-Kaffeebecher und einem single tap auf den Screen - schon fangen die fünf kleinen weihnachtlichen Charaktere in der Umgebung ihrer Besitzer an zu tanzen, jonglieren oder Schlittschuh zu laufen.

Auftritt der Weihnachts-Stars

Brand Management trifft auf Next Reality

Durch den Einsatz von Next Reality Technologien wie AR galt es für uns ein neues innovatives Marketing Instrument zu entwickeln, mit welchem Costa Coffee bestehende als auch neue Zielgruppen erreichen kann. Doch wie kreiert man eine innovative AR Experience für alle Kunden, wenn doch gerade Augmented Reality selbst aufgrund technischer Barrieren, beispielsweise die Entwicklung einer separaten App, seine eigene Reichweite selbst limitiert?

Kaffeegenuss & Weihnachtsspaß zum anfassen - auf allen Smartphones!

Mit der Weihnachtskampagne 2021 wollte Costa Coffee all ihren Kunden ein ganz besonderes Erlebnis bescheren. Eine native AR-App kam daher nicht in Frage, um den Aufwand auf Nutzerseite als auch die Anforderungen an die mobilen Endgeräte so gering wie möglich halten wollten.

Einfache Bedienung mit WebAR Technologie

Daher entschieden wir uns für den Einsatz von WebAR Technologie, um auch wirklich so vielen Nutzer wie möglich Spaß an der Spatial Computing Experience zu verschaffen, auch wenn sie ein eigentlich veraltetes Smartphone besitzen. Durch WebAR ist unsere Experience mit keinem Download verbunden, daher barrierefrei und somit für eine Vielzahl an Nutzern, unabhängig vom Endgerät, zugänglich. Dies im Hinterkopf und mit einem ersten vorliegenden Grobkonzept unserer Partner, lag es nun an uns, die AR Idee zu verwirklichen und den kleinen Charakteren Leben einzuhauchen.

Fünf kleine weihnachtlichen Freunde mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit

- DIE LÖSUNG

5 Charaktere, 5 Animationskonzepte

In enger Zusammenarbeit mit JKR kreierten wir so die komplette User Journey, ehe wir anschließend für jeden Charakter ein zur Persönlichkeit passendes Animationskonzept entwickelten. Ginger jongliert gekonnt mit seinen Kaffeebohnen. Bear tanzt einen klassischen "Bärentanz", während
Rabbit Kunststücke auf einem riesigen Schneeball vorführt. Pinguin zeigt eine verblüffende Eiskunstlaufshow, und Snowy bezaubert mit seiner hüpfenden Pirouette und einer Umarmung.

Fünf kleine weihnachtlichen Freunde mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit
  • Quotes3
Ein weltweiter Rollout in Costa Coffee Stores Anfang November und fast 100.000 Aufrufen im ersten Monat sprechen für sich!

Gerade die Zusammenarbeit mit JKR - stets auf Augenhöhe und geprägt von schnellen sowie effektiven Iterationszyklen - hat Synergieeffekte geschaffen, die das Gesamtergebnis nochmals auf ein neues Level hoben.

Costa Coffee

AR Christmas Experience