Augmented Reality Charakter und Instagram Filter
Dürfen wir vorstellen? Das ist Zimmy, neustes Mitglied der Kellogg’s Familie. Auf Basis bereits vorhandener Packungsillustrationen war es unsere Idee, den Charakter von Kellogg’s Zimmys® in Augmented Reality zum Leben zu erwecken. Ob auf dem Frühstückstisch oder in den sozialen Medien, Zimmy fliegt durch das Web und verbindet die Menschen spielerisch und emotional mit der Marke. Neben Beiersdorf und Nestlé ist Kellogg’s ein weiterer unserer FMCG-Kunden, der mit spielerischen Augmented Reality-Anwendungen die Bindung zu seinen Kunden verstärkt, um so auch in Zeiten sozialer Distanzierung mit ihnen in Kontakt zu bleiben.
Digitale Verlängerung: Von QR zu AR
Ein einfacher Scan des QR-Codes auf der Packung oder am POS genügt, um die kleine Drachin in 3D zum Leben zu erwecken. Dafür dient eine eigens entworfene Landing Page als Einstieg in die AR-Experience. Dank eines speziellen Dateiformats muss für den Zugriff auf Zimmy keine zusätzliche App heruntergeladen werden, und keine Erlaubnis erteilt werden. Damit ist das Erlebnis gleichermaßen für alle Nutzer zugänglich. Doch Zimmys Reise sollte damit noch nicht enden. Nachdem wir sie animiert hatten, konnten wir sie ebenso als Filter und als Sicker durch die sozialen Medien flattern lassen. Denn sind wir ehrlich: Wer träumte als Kind nicht davon, den aus Comics, Büchern und Fernsehen bekannten Figuren im wirklichen Leben zu begegnen?
Character Design - aus 2D wird 3D
Eine unserer größten Herausforderungen bestand darin, Zimmy von einer 2D-Illustration in eine lebensechte, animierbare 3D-Figur zu verwandeln. Dafür skizzierten wir Zimmy in verschiedenen Posen, und konnten auf Basis dessen ein 3D-Modell entwerfen, riggen und animieren. Aufgrund unserer Erfahrung im Design und in der Animation von speziellen 3D-Charakteren konnte Zimmy schnell live und in AR erlebt werden, und mit lebensechten Bewegungen und Posen versehen werden. Nachdem die Animationen fertig waren, brauchten wir nur noch einen Weg finden, diese mit der höchstmöglichen Qualität auf die verschiedenen Betriebssysteme (iOS und Android) zu bringen. Deshalb konnten wir nicht die komplexesten Character-Rigs, und auch keine zufällig generierten Bewegungen verwenden.
Social Media Einbindung
Universelle AR-Dateiformate
Unser Schwerpunkt lag auf einem einfach handzuhabendem Format, auf das die Mehrheit der Verbraucher zugreifen kann, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss. Sowohl Apple als auch Google stellen 3D-Formate zur Verfügung, die mit den meisten Smartphones und Tablets standardmäßig verwendet werden können - USDZ und GLTF.
Schneller Zugriff über QR-Code und Landingpage
Durch Scannen des QR-Codes auf der Packung oder am POS werden die Nutzer auf eine speziell gestaltete Landing Page geleitet, über die Zimmy in AR aufgerufen werden kann. Wenn sich die AR-Software von Android und Apple bereits auf Ihrem Smartphone befindet, kann man Zimmy beim Fliegen, Sitzen und Umherschauen beobachten - ob in der Küche, im Homeoffice oder auf dem Tisch. Alles, was es braucht, ist ein Scan und ein Klick - Keine Notwendigkeit, eine weitere App herunterzuladen.
Behind the scenes
In liebevoller Kleinarbeit wurde aus Zimmy in 2D ein vollwertiges 3D-Modell. Wie genau, lässt sich hier bestaunen. Ein Mitschnitt vom gesamten Prozess im Zeitraffer.