RAJA

AR-Charakter Storytelling

Für RAJA, Europas Marktführer im B2B-Versandhandel von Verpackungslösungen, haben wir das neue digitale Maskottchen "Karli" in 3D entworfen. Kunden und potentielle Neukunden können nun den kleinen Charakter in Augmented Reality entdecken. Mit Karli feiern wir RAJA’s Rebranding und Neupositionierung als Full-Service-Marke. Karli's Botschaft: RAJA hat nicht nur Verpackungen im Angebot, sondern bietet das Gesamtpaket an Versandlösungen, inklusive bester Beratung und nachhaltigem Denken.

Mehr Bekanntheit für RAJA’s vielfältige clevere Lösungen

RAJA ist vor allem für seine Kartons und Verpackungen bekannt. Dabei umfasst das Angebot sehr viel mehr. Mit Karli wollen wir Kunden die Vorteile von RAJA als Geschäftspartner auf kompakte, unterhaltsame und emotionale Weise kommunizieren. Durch den Einsatz von Spatial Computing vermittelt die AR-Figur, projiziert auf den Schreibtisch, Humor und RAJA’s Lust, neue (digitale) Wege zu gehen. Das Ziel: Neugierde wecken für das Produktangebot und einen Anreiz setzen dieses mit Freunden zu teilen.

Die drei Karlis

Der "vielfältige Karli" hat alles, was man zum Verpacken braucht. Der internationale, mehrsprachige "Berater-Karli" ist allzeit bereit Kunden bei ihren individuellen Bedürfnissen zu helfen. Und der "nachhaltige Karli" macht deutlich, wie RAJA sich seiner ökologischen Verantwortung stellt, indem es intelligentere und nachhaltigere Verpackungslösungen schafft.

Ein 3D-Charakter, so wandelbar wie das Unternehmen

Wir wollten einen Charakter schaffen, den die Leute lieben: lustig, niedlich und charmant. Aber auch so dynamisch, professionell und freundlich wie RAJA’s Unternehmenskultur und so wandelbar wie das Unternehmen selbst. Dafür haben wir gleich drei Karli's entworfen, in die er sich mit Hilfe eines kraftvollen Sprungs in die Luft und anschließendem Rückwärtssalto verwandeln kann.

Von Concept Art zur 3D-animierten Figur

Basierend auf ersten Skizzen von RAJA begannen wir Körper und Gesichtsausdruck der Grundfigur aus zu definieren und mit Hilfe von Details niedlicher wirken zu lassen. Nachdem die Storyline weitestgehend stand, konnte Karli in allen Posen, Perspektiven und mit verschiedenen Accessoires, die er für seine Verwandlungen braucht, skizziert werden. Mit dieser Vorlage konnte nun der Character in 3D modelliert und animiert werden. Um Karli für alle zugänglich zu machen, haben wir zwei Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme (Android und iOS) erstellt.

Eine Stimme für Karli

Durch Mimik und Bewegung allein lässt sich nur schwer eine umfangreiche Botschaft vermitteln. Um die Story richtig zum Leben zu erwecken, haben wir darum Karli mit einer Stimme ausgestattet, die positiv und aufgeweckt klingt, aber nicht zu kommerziell wirkt und das Ganze in ein paar wenige einprägsame Sätze verpackt. Das Timing der Animationssequenzen haben wir anschließend dem Voice-Over angepasst.

Augmented Reality für alle

Damit sich Nutzer keine App herunterladen müssen und um Karli möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, haben wir native iOS- und Android-Softwarefunktionen verwendet. Ein QR-Code auf der Desktop Landing Page und gedruckt auf Flyer, führt die Nutzer auf eine mobile Seite. Von hier aus wird über einen Link das AR-Erlebnis aufgerufen und Karli kann mit jedem AR-fähigen Smartphone oder Tablet im Raum platziert werden.

Instagram- und Facebook-Filter

Karli’s Online-Premiere war für RAJA auch eine gute Gelegenheit, ihren neuen Instagram-Kanal in Betrieb zu nehmen. Mit Hilfe von Spark AR haben wir einen Instagram- und Facebook-Filter für Karli entwickelt, der erstmals in einem Online-Gewinnspiel vorgestellt wurde. Nutzer sollten kreative Selfies und Videos mit dem 3D-Character posten.

Augmented Reality für alle
Großer Beifall für eine kleine Box

Bei RAJA lieben einfach alle Karli. Und darum ist der AR-Auftritt auch erst der Anfang. Karli soll noch mehr Herzen erobern, vielleicht bald auch als Giveaway oder Kuscheltier. Vor allem hat Karli aber eins bewiesen: Eine eher traditionelle Branche kann mit Hilfe von moderner Technologie digitales Neuland für sich gewinnen.

RAJA

AR-Charakter Storytelling